Mit Fotostativ und kleinen Brennweiten auf Fehmarn

  • Hi Spechtels,
    eigentlich hatte ich vor meine Superpolaris mit der neuen Motorisierung und Teen-Astro-Steuerung auf unseren Fehmarn-Familienurlaub mitzunehmen. Allerdings machte mir mein neuer, gebrauchter Skoda einen Strich durch die Rechnung. Die alten Gepäckträger für das Jetpack wollten auf einmal nicht mehr passen[xx(]. Da ich die Kinder nicht zuhause lassen durfte, musste ich also umdisponieren. Naja, der DWD hatte für die Woche ja auch gruseligstes Wetter vorrausgesagt, also nur leichtes Fotogeschirr und einige Objektive eingepackt und los - Fehmarn ist ja schließlich auch so schön [:)].
    Aber, was soll ich sagen. Als wir ankamen wars wie vorrausgesagt dicht bewölkt und windig. Doch dann kam die erste Nacht, in der ich irgendwie nicht pennen konnte und um drei Uhr nochmal aufgestanden und rausgegangen bin. Da knallt mir doch glatt eine super klar strukturierte Milchstraße entgegen, jedoch waren schon die nächsten Wolkenbänke im Anmarsch. Ich also flugs rein und noch schnell das 50mm F1,7 Yashica auf die Eos gefummelt, Stativ geschnappt und noch ein paar Einzelaufnahmen in die Wolkenlücken gemacht.



    Iso 3200; 6 Sek;F2,8

    Sogar Kollege Neowise gab sich nochmal die Ehre.

    Zwar sind die Aufnahmen ein bisschen verrauscht, aber für spontan gefallen mir die echt gut.
    Da hatte ich ja schon gleich mein positives Astroerlebnis. Urlaub gerettet [:D]
    Doch die Sonneninsel ist doch immer für Überraschungen gut.
    Gleich die zweite Nacht war dann der Hit. Keine Wolke weit und breit und vor allem kein Wind. Der DWD hatte auch nichts störendes auf dem Radar. Da konnte ich ja endlich mein längst geplantes Milchstraßenpanorama mal in Angriff nehmen. So bekam die Astro-600d das 11mm Tokina und die nichtmodifizierte das 8mm Walimex aufgeschnallt. Nach der 300er-Regel für runde Sterne (300/Brennweite)konnte ich bei 11mm 25sek und bei 8mm 30sek belichten.
    Bei dem sackdunklen Himmel sollte das wohl reichen:

    Japp, tat es [;)]30x 30sek; 8mm Fisheye; ISO 3200; keine Darks; EOS 600D

    30x 30sek; 8mm Fisheye; ISO 3200; keine Darks; EOS 600D

    3 Serien a 10x 25 sek; 11mm Tokina, f2,8; ISO 3200; EOS 600 Dfs; Idas LPII Filter.
    War gar nicht so einfach die Bilder übereinander zu bekommen, da sich bei so kleinen Brennweiten die Abbildungsfehler am Rand natürlich arg bemerkbar machen, aber für den ersten, ernsthaften Versuch reichts alle Mal [:P]. Unten sieht man schön die Lichtseuche von Boltenhagen, welches sich auf dem Festland gegenüber befindet.


    Die nächsten Tage waren dann erstmal zufriedener, entspannter Familienurlaub mit Fahrradtouren, Spaziergängen und Dorschangeln. Herrlich[:D] Astrowetter war nicht, da kamen dann doch die angekündigten Tiefdruckgebiete, die uns allerdings regentechnisch echt in Ruhe ließen.
    Eine Gelegenheit bekam ich dann am Freitag noch. Leider war der Mond echt hartnäckig vor der Milchstraße, also fiel das aus.
    Da gab es aber noch einige Sachen, die ich schon lange mal ausprobieren wollte:
    Aufnahmen mit Mond im Rücken.
    Hatte ich mal im Kinofilm Sternenjäger gesehen und fand den Effekt recht witzig.

    15mm;f4; 20sek; ISO2500

    15mm;f4; 20sek; ISO2500
    Hier hätte ich einen Grauverlaufsfilter gebrauchen können, dann hätte ich die Sterne länger belichten können. Aber immerhin.


    Als dann gegen 03:00 Uhr der Mond unterging habe ich noch schnell das 300mm Tair f4,5 rausgeholt. Ist zwar eher eine Super-Kartoffel, denn ein Super-Mond geworden, aber mit den winzigen Windrädern machts doch was her.

    Zu Abschluss dann noch, was man mit Fotostativ doch am besten kann:
    Eine Startrail über unserem Ferienhaus....schööön[^]

    50x30sek; 8mm fisheye; ISO400


    Das hat richtig Spaß gemacht und zeigt doch wieder mal, dass man nicht immer das volle Astrobesteck dabei haben muss, um coole Bilder zu machen.
    Ich hoffe, dass sich durch meinen Bericht auch der ein oder andere Anfänger in der Astrofotografie angesprochen fühlt und einfach mal ein paar Sachen ausprobiert. Wenn man die 300er-Regel (für APS-C-Sensor), oder die 500er-Regel (Vollformat-Sensor) beachtet, bekommt man auch Sternfeldaufnahmen mit einem einfachen Fotostativ hin. Klar macht man damit nicht das Astrobild des Tages, aber man lernt doch eine Menge über seine Kamera, die Objektive und hat, wenn der Himmel schön dunkel ist, auch recht ansehnliche Ergebnisse.
    Also, ich freu mich schon auf den nächsten Fehmarn-Urlaub.
    Clear Skys
    Guido

  • Hallo Guido,


    vielen Dank für Deinen unterhaltsamen Breicht, vor allen Dingen für die abwechslungsreichen Fotos. Es muss nicht immer das Astrofoto des Tages sein, wie Du geschrieben hast - so, wie Du sie präsentierst, gefallen sie mir sehr gut, weil man den Anblick dort "miterleben" kann. Und hättest Du nicht geschrieben, dass es Fehmarn war, dann hätte ich nicht geglaubt, dass die Fotos dort gemacht worden sind.
    Mit dem Wetter hast Du ja absolut Glück gehabt. Wir haben oft gegenüber an der Nordseeküste Urlaub gemacht, und auch wenn um Mitternacht die Straßenlampen abgeschaltet wurden, so beeinträchtigten immer noch diverse Lichtglocken oder auch Feuchtigkeit von der See her die Sicht.
    Hat mich gefreut, Deine Fotos zu sehen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Guido,


    mir gefällt dein Bericht und die Fotos sehr gut. Sehr schön zu lesen mit dem Gefühl man könnte da mit dabei gewesen sein. Das Milchstraßenpano ist dir gut gelungen, war sicher viel Arbeit. Fehmarn "Isla Bonito" von Deutschland ?


    Yashica, ja das waren noch Zeiten. Für was das gute Canonbajonett "astronomisch" alles herhalten muß und kann. Phantastisch!


    Danke fürs Zeigen
    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Manfred, hallo Marwin,
    danke für die Blumen. Ja, das Wetter war allerdings gnädig - hatte ich nicht mit gerechnet.
    Die Lichtverschmutzung kann man ja schön an den fisheye Pics und dem Panorama sehen. Und obwohl die Wasseroberfläche diesen Effekt m.E. noch verstärkt, hat man trotzdem einen wunderschönen dunklen Himmel. (Sogar noch besser als in Perscheid auf dem HuTT (Monti nicht schimpfen [:D]))
    Die Feuchtigkeit hatte ich auch nicht so auf dem Radar, aber die hat mir dann auch die Star Trail-Aufnahme beendet. Gott sei dank erst nach 50 Aufnahmen[;)].
    (==>)Marwin: Definitiv ist Fehmarn eine "Isla Bonita". Ich muss, wenn die Kinder mal ihren eigenen Urlaub machen, den 8" Dobson mitnehmen. Das wird ein Fest. [:D]
    Von den alten analogen Objektiven habe ich mittlerweile eine ganze Sammlung. Ich liebe die Teile, weil lichtstark, robust gearbeitet und absolut erschwinglich. Da ich eine Familie zu ernähren habe, kann ich mir die sündhaft teuren Canon Objektive auch gar nicht leisten. Man muss nur akzeptieren, dass die alten Scherben damals nur in grün und blau korregiert worden sind, weil die alten Fotofilme im roten recht unempfindlich waren. Ab und an hat man dann halt mal etwas größere rote Höfe um die Sterne, aber was solls. Schließlich mache ich Astrofotos aus Spaß und nicht zum wissenschaftlich auswerten.[;)]
    Gruß und CS Guido

  • Hi Guido,


    ja ein feiner Bericht, gespickt mit tollen Fotos von der Insel. [:)] Nu stell Dir mal vor, was Du alles verpasst hättest, wenn ihr weiter im Hunsrück durch die Pampa gelatscht wäret. Haste Dich schon bei Deinen Kids bedankt? [;)][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pelzfuss</i>
    <br />Ich muss, wenn die Kinder mal ihren eigenen Urlaub machen, den 8" Dobson mitnehmen. Das wird ein Fest. [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verwundert mich jetzt aber doch, dass Du als der „Holzwurm-vor-dem-Herrn“ dafür (noch) keine Lösung hast. Klar, Kinder zu Hause lassen wäre eine, aber das dürfte unterm Strich dann momentan noch die stressigste Lösung sein. [:o)]


    In unserer illlustren Astro-WhatsApp-Runde waren wir ja quasi schon fast live dabei und haben die tollen Foddos bestaunt - ich steh ja auch auf die alten M42-Objektive. Wie Du schon beschrieben hast, verzeichnen die Objektive doch recht stark. Ich denke mit Nachführung fällt das deutlich weniger auf, da sich der Fehler beim stacken der Einzelbelichtungen quasi aufsummiert. Mir ist das vor Jahren auch schon bei der Verwendung des Kit-Objektivs aufgefallen ... leider. [B)] Das nächste Mal also doch die Eieruhr-Barndoor einpacken. [:)]


    Danke für‘s nochmal Mitnehmen auf Fehmarn und liebe Grüße an die Family ... Danksagung an die Kids nicht vergessen! [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    bei den Kids bedankt? Das Bestechungsgeld wird mich noch auf Jahre ruinieren[:D].
    Wegen des Dobsons auf Fehmarn muss ich meine Schwiegerma mal interviewn.
    Da ja mit der Zeit immer mehr Kinderspielzeug da wegkommt (die Kids werden Gott sei Dank ja größer) kann ich bestimmt mal was kleines, schickes da dauerhaft parken. Das Problem ist nur, dass das Haus im Winter nicht geheizt ist und es dadurch drinnen ein wenig stockig wird.
    Aber du hast recht, mir fällt da schon was ein.
    [;)]
    Gruß Guido

  • Moin Guido,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pelzfuss</i>
    <br />Wegen des Dobsons auf Fehmarn muss ich meine Schwiegerma mal interviewn. ... Das Problem ist nur, dass das Haus im Winter nicht geheizt ist und es dadurch drinnen ein wenig stockig wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    öhmmm ... ich dachte jetzt nicht daran einen Dobson dort zu parken ... aber das ginge natürlich auch. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pelzfuss</i>
    <br />Aber du hast recht, mir fällt da schon was ein.
    [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau ... [8D] ... Um Dir auf die Sprünge zu helfen: Ich meinte, Du konstruierst Dir ein ultraklein zerlegbares Dobson, damit Du das Teil mit ins Auto packen kannst. Ich mein, ich hab sogar meine fette 12" Lightbridge zusätzlich zu Frau, zwei Kindern und Klamotten für uns vier für 12 Tage mit in den Kombi bekommen - ohne Dachbox oder Anhänger. Dann wirst Du es doch locker hinbekommen, ein schön kompaktes 8" (Gitterrohr-)Dobson zu basteln. [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko


    P.S.: Hab heute auf´m Trödel wieder mal zwei alte M42-Objektive gekauft ... ein 250/4,5 Soligor und ein 35/2,8 Hanimar ... ein 2x Telekonverter und drei unterschiedlich lange M42-Zwischenringe waren auch noch dabei. [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!