Das passende Teleskop finden

  • Das ist auch wichtig zu bedenken, du brauchst Zeit vom 1. Durchschauen bis zum finalen Setup (was es eigentlich nicht gibt... es gibt immer was was man noch möchte).
    Nur zum Spaß, aber das Extremly-Large-Teleskop (ESA) ist seit 2014 im Bau, 2025 soll es das erst mal eingeschaltet werden (vorraussichtilich) und dann kommt das fine tuning, was nie fertig ist.
    Da sind 1000sende Fachleute die wissen was sie wie erreichen wollen.
    Da darf man als Einsteiger ruhig 2-5 Jahre zum ersten passenden Teleskop mit passender Ausstattung dauern. [:o)]


    Ich war jede Nacht dieses Jahr draußen, bei denen es bei mir fotographisch nutz bar war. 4 mal war es klar, aber um Vollmond.
    Und der rest waren zusammen 15 Nächte, von 01.01.2020 bis jetzt.
    Corona stört ja nicht, nachts, alleine, weit ab der Zivilisation.
    Sonst waren Wolken, Wolken und Wolken da.
    Ich habe alleine 3 Monate gebraucht um ein Teleskop fertig zu bauen, da ich es vor der Fertigstellung Testen wollte.
    Geduld ist wichtig, viel Geduld...



    Und ja, wie man in dem Ablaufplan-Vergleich sieht war das mit ein ziel ( klar machen, Astrofotographie kann sehr kompliziert sein).
    Dazu wollte ich klar machen das es halt echt 2 ganz andere Sachen sind; visuelles Betrachten und fotographieren.
    Hört sich ja auch immer leicht an, Fokus treffen, lange genug belichten, korrektur Bilder machen, Stacken, fine tuning und man hat ein Bild, mit Schmalbandfiltern sogar wie Hubble persönlich und das ganze am besten mit einem Livestacking Programm auf dem Feld am Laptop. Ach ist Träumen nicht schön... [8D]

  • Das habe ich jetzt auf jeden Fall verstanden... eins nach dem anderen! Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf das Visuelle mit dem Dobsen und lerne damit erstmal alles kennen [8D]
    Die Fotographie ist glaub am Anfang dann doch ein bisschen zu viel des Guten [:p] hört sich wirklich sehr komplex an

  • Hallo Franzi,


    kommt noch dazu, das die überwiegend besten und vom Bildausschnitt schönsten Astrofotos, mit Refraktor - Teleskopen von 60 - 100mm gemacht wurden!
    Da ist die Gerätschaft noch gut zu händeln und auch noch bezahlbar!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Auch ich bin bei meinen Überlegungen zur Gerätebeschaffung schließlich beim 10 Zoll Dobson gelandet und plane dies für ca. Oktober.
    Wie ich die Forenbeiträge bisher verstanden habe, bestimmt letztlich das Zubehör die Qualität der Beobachtungen - daher denke ich vorerst an drei weitere Okulare in 2 Zoll: zweimal Morpheus (17mm und 9 mm) sowie ein Omegon 32mm, ebenso noch einen Astronomik UHC-Filter.
    Damit würde sich der gegenwärtige Preis des Dobson ungefähr verdoppeln.

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: asa</i>
    <br />..weimal Morpheus (17mm und 9 mm) sowie ein Omegon 32mm,


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde eher 32, 12, 6 staffeln

  • Hi Axel,


    ist zwar der Faden von Franzi, aber da geht es ja auch um einen 10" Newton.


    Bei f/5 ist 32mm schon ein bisserl üppig, da sollte der Himmel schon gut dunkel sein, ansonsten eher etwas um 26-28mm. Ach ja, das Omegon 32mm kenne ich nicht, aber gerade das langbrennweitige Okular mit großem Eigengesichtsfeld ist eigentlich das anspruchvollste, da zeigen sich Schwächen im Okulardesign am stärksten. Für die kürzeren Brennweiten musst du nicht unbedingt 2" nehmen, das erspart dir lediglich das Wechseln Reduzierung rein-raus.


    Zu den kurzen Brennweiten- ja, 12mm und 7mm (auch noch 6mm) wäre etwas passender, 17mm ist vom Übersichtsokular von der Vergrößerung her nicht so weit weg.


    gruß
    stefan

  • Ich wollte den thread von Franzi nicht "kapern", sondern nur meine Überlegungen hinsichtlich eines 10 Zoll Dobson mit Zubehör auch darstellen.


    Da ich ja noch im Planungsstadium bin, ist auch nichts in Stein gemeißelt..

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!