Mars - 31.07.2020

  • Hallo,


    es ist Vieles liegengeblieben in letzter Zeit und so habe ich mich an eine aktuelle Beobachtung gemacht. Nebenbei lief die Walküre und während ich dies schreibe ist Brünnhilde gerade eingeschläfert. Ergo habe ich für das Ganze 4 Stunden gebraucht.


    Langsam wird es interessant auf dem Roten. Mare Cimmerium zeigt viele Details.







    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    sehr detailreiche Bilder präsentierst Du uns hier.


    Viele Grüße


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://astronomie.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Torsten,


    nicht nur detailreich sondern auch mit ausgewogenen Schattierungen. Am Westrand glaubt man einiges an Dunst zu erkennen.
    Ich hoffe ich komme demnächst wieder zu ein paar eigenen Aufnahmen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Torsten,
    hm, ich bin ja ein begeisterter Fan Deiner Bilder.
    Aber hier glaube ich einfach nicht, dass das alles Details sind.
    Ich kenne diese Fleckigkeit einfach von früher, wenn ich total überschärft habe
    und dadurch das Bild so seltsam "verknödelt" wurde.
    Auch im Vergleich mit anderen Marsbildern, die derzeit gepostet werden,
    erscheint mir das Bild oben zusehr "über"- bearbeitet zu sein.
    Die Farben sind natürlich sehr schön.
    Sorry und viele Grüße Michael

  • Hallo Jürgen,


    auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrogeorge1</i>
    <br />...


    ... Am Westrand glaubt man einiges an Dunst zu erkennen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ist in den Blaukanälen als Aufhellung deutlich zu sehen - Morgendunst.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Kritik.
    Ich werde auf einzelne Punkte jetzt detaillierter eingehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />...
    Aber hier glaube ich einfach nicht, dass das alles Details sind.
    Ich kenne diese Fleckigkeit einfach von früher, wenn ich total überschärft habe
    und dadurch das Bild so seltsam "verknödelt" wurde.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Aus meiner Sicht sind keinerlei Schärfungsknödel, öfter auch mal als Maden bezeichnet, zu erkennen. Solche Maden zeigen an ihren Rändern oft eine Art Randartefakt, eine Abdunklung oder auch Aufhellung; kann ich in meinem Bild nicht erkennen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />...
    ...
    erscheint mir das Bild oben zusehr "über"- bearbeitet zu sein.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Eindruck der Überbearbeitung im Bild oben hat seine Ursache leider in einer leichten Überbelichtung in den Blaukanälen. Das Eis am Pol wird dadurch überbetont und brennt in der weiteren Bearbeitung aus. Das hätte ich noch maskieren können, werde bei künftigen Sitzungen aber von vornherein den Gain bei der Aufnahme der Blaukanäle herabsetzen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />...
    ...
    Auch im Vergleich mit anderen Marsbildern, die derzeit gepostet werden,
    erscheint mir das Bild oben zusehr "über"- bearbeitet zu sein.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist wirklich ein Problem. Auf Alpo-Japan-Latest gibt es derzeit nicht ein einziges wirklich gutes Marsbild.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />...
    Aber hier glaube ich einfach nicht, dass das alles Details sind.
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut, dann gebe ich Beispiele, die aktuell greifbar sind und erläutere dies anhand einiger ausgewählter Strukturen, die ich im folgenden Bild gekennzeichnet habe.


    Diese Strukturen sind übrigens auch in einer Sondenaufnahme der
    ESA enthalten, auf die ich hier verlinke: https://astronomy.com/-/media/…4/Mars.jpg?mw=1000&mh=800


    Dieses Bild ist eines im Kontrast verstärktes Bild dieser Aufnahme: http://www.esa.int/var/esa/sto…een_by_OSIRIS_pillars.jpg



    Links zu Alpo-Japan-Latest zu den Bildern von (bitte scrollen):


    1. Niall MacNeill: http://alpo-j.sakura.ne.jp/kk20/m200718z.htm


    2. Pascal Lemaire: http://alpo-j.sakura.ne.jp/kk20/m200729z.htm




    Struktur 1 ist auf vielen Bildern auffällig und gut zu erkennen und erinnert an einen Finger. Auf alten Marskarten wird die Region mit Cerberus bzw. Cyclopia bezeichnet. Auf den beiden verlinkten Bildern der Kollegen ist sie deutlich auszumachen.


    Strukturen 2 + 3 sind auf beiden verlinkten Bildern ebenfalls deutlich zu erkennen, die beiden Nachbarbuchten rechts und links von Struktur 2 ebenfalls. Auf den Satellitenaufnahmen sind diese Strukturen natürlich sehr leicht zu identifizieren.


    Struktur 4 ist besonders schön auf dem Bild von Niall MacNeill fast in der Bildmitte zu sehen. Hier lohnt auch ein Blick auf die Satellitenaufnahmen, die diese Struktur im obersten Ausläufer ringförmig zeigen.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    herzlichen Dank für die ausführliche Kommentierung.
    Aber das meine ich gar nicht, sondern die "feine Körnung" der Flächen, die sich im ganzen Bild wiederfindet; Rauschen?
    Zum Vergleich gucke Dir mal das Bild von Holger (Komposer) vom 3.8. in seinem Marsthread im schwarzen Nachbarforum an.
    Ich fange derzeit nach langer Pause erst wieder an mit der Photographie. Insofern kann ich das nur so wiedergeben, wie ich
    das sehe ohne Kommentar zu Arbeitsschritten. Ich hoffe, das wird bald wieder besser ;-)Wenn das Seeing hier in der norddeutschen
    Tiefebene mitspielt.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Torsten,


    sehr schönes Bild vom roten Planeten. Interessant fand ich den Hinweis, dass man auf dem Blaukanal Dunst erkennen kann. Eigendlich nicht neu, man denkt nicht an alles, werde es bei den nächsten Beobachtungen beachten.

  • Christian, Karl-Heinz,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />...
    ... Interessant fand ich den Hinweis, dass man auf dem Blaukanal Dunst erkennen kann. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Karl-Heinz, der Morgendunst ist derzeit immer im Blauen als heller Bogen zu erkennen, siehe bild unten von heute früh.


    Die Tharsis-Vulkane - Olympus Mons rechts - erscheinen hier übrigens als schwarze Flecken, was auf völlig wolkenfreie Verhältnisse über den Gipfeln hindeutet!






    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />...
    Aber das meine ich gar nicht, sondern die "feine Körnung" der Flächen, die sich im ganzen Bild wiederfindet; Rauschen?...
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, so bearbeitet und deshalb beabsichtigt.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />...
    Zum Vergleich gucke Dir mal das Bild von Holger (Komposer) vom 3.8. in seinem Marsthread im schwarzen Nachbarforum an.
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür fallen mir auf Anhieb drei mögliche Ursachen ein.


    1. Holger hatte weniger gute Bedingungen als ich.


    2. Seine Aufnahmen sind Farbbilder mit IR als Luminanz.
    Bei allen meinen Aufnahmen bisher (jahrelange Erfahrung mit 8 Zoll und 11 Zoll) sind die R-Kanäle immer mindestens gleichwertig gewesen im Vergleich zu den IR-Kanälen. In einigen Fällen zeigte sich sogar eine leicht bessere Auflösung in den R-Bildern als im IR. Dies ist der Grund, warum ich kaum noch im IR aufnehme, die R-Kanäle liefern das gleichwertige oder bessere Resultat.


    3. Holger hat nicht derotiert oder mit geringerer Bildanzahl derotiert (dies schließe ich aus seiner Frage in der Bildergalerie im schwarzen Forum).


    Die Struktur 4 ist übrigens auch auf seinem Bild enthalten.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Konrad,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />(==&gt;)Torsten


    Auf deinen Bildern gibst du jeweils das Seeing und die Transparenz an. Wie bestimmst du diese Werte?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schätzungen auf Grund von "Erfahrungswerten". Wert ist hier nicht quantitativ zu verstehen, da ich kein Seeingteleskop zur Verfügung habe.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    alles klar - nochmal herzlichen Dank für die Erklärungen.
    Ansonsten ist es schon sehr beeindruckend, was da alles an Details zu sehen ist.
    Leider geht an meinem Standort zur Zeit nichts - einfach zuviel Luftunruhe hier
    mitten im Dorf....
    Beste Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    mittlerweile gibt es Vergleichsbilder der Region von bekannten Beobachtern mit größeren Geräten, welche die Strukturen bestätigen, allerdings auch relativ stark bearbeitet sind.


    Ed Grafton: http://www.egrafton.com/mars_08_12_20.jpg


    Christophe Pellier: http://alpo-j.sakura.ne.jp/kk20/m200805c1.png


    Ich wünsche Dir ruhige Luft für die kommenden Wochen und viel Freude am Filmen!



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!