Planeten Mond mit Siril Stacken...

  • Hallo Leute.


    Ich hatte ein paar Jahre mit der Astronomie ausgesetzt und bin jetzt wieder auf dem weg mich damit zu befassen.


    Ich habe vor Jahren eine Alccd5 Monochrome Kamera gekauft und die eigentlich nie richtig genutzt weil ich die unter Linux nie richtig zum laufen bekommen habe.
    Durch das Umstellen des Systems von Linux auf den Raspberry PI 4 funktioniert nun auch die Kamera und die ganze Geschichte läuft jetzt auch richtig flüssig.


    Momentan benutze ich:


    Hardware:
    Skywatcher Refraktor mit 900mm Brennweite.
    Alccd5 Monochrome Kamera
    EQ6 mit MCU-Upgrade von 2004


    Software:
    Kstars mit EKOs
    Siril zum Stacken.


    Nach der langen Zeit fange ich wieder klein an und habe mich am Mond Versucht. Die Montierung ist noch nicht "Gescheinert" sondern nur grob ausgerichtet.


    Ein paar Bilder habe ich gemacht und das ganze funktioniert soweit auch.
    Normalerweise benutze ich meinen 10" F4 Newton und meine EOS350DA um aufnahmen zu machen, aber ich wollte die Alccd5 testen und mich mit dem neuen Gerödel anfreunden.


    Ich hatte noch einen Menge alte Rohdaten von früher und habe die mit Siril gestackt. Das Stacken und bearbeiten mit Siril und Gimp hat gut funktioniert, nur habe ich ein Problem mit den Mond Bildern.
    Wie Stacke ich Mond/Planeten Bilder mit Siril ?
    Hat da jemand Erfahrung ?


    Meine Vorgehensweise erst mal recht einfach:
    1. Einen Arbeitsordner für Siril anlegen.
    2. Siril starten.
    3. Arbeitsordner in Siril auswählen.
    4. Umrechnen
    Alle lights auswählen
    Sequenz Name: lights
    Convert Anstarten

    5. Registrierung
    Registriere "Alle" Bilder
    Verbesserte Korrelations-Koeffizienten Maximierung
    Registrierung Anstarten


    6. Stacken
    Durchschnittswert-Stacking mit Ausschluss
    Additiv mit Skalierung
    Winsorized Sigma Clipping
    Alle Bilder Auswählen
    Stacking Anstarten

    Alls Ergebnis bekomme ich eine "verschmierte" Mondoberfläche. Was muss ich da beim Registrieren und Stacken auswählen ?
    Ich habe mehrere Einstellungen versucht, nur hat keine funktioniert.


    Ein Rohbild:
    https://drive.google.com/file/…DYSRGWy9/view?usp=sharing


    Das gestackte Ergebnis:
    https://drive.google.com/file/…IAQjzlIA/view?usp=sharing


    Ja ich weis der Chip war verstaubt :)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    prüfe bitte die einzelnen Bilder. Da ist mindestens ein "verrutschtes" dabei, das SIRIL beim Stakken nicht mehr einfängt. Ansonsten mal ROI (Region of Interest) auswählen, und die als Referenz dem Stakker vorgeben.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort.
    Ich habe mir die Bilder einzeln angesehen, kann aber kein Bild sehen was aus der Reihe Tanzt.
    Der aufgenommene Bildausschnitt rutscht im laufe der Aufnahme leicht nach unten aus dem Bild, aber ich denke das ist nichts ungewöhnliches.


    Dieses "Auswählen des Bildbereiches" (ich vermute mal du meinst das mit ROI), funktioniert nur in der Einstellung "Bildmusterausrichtung (für Planeten - gesamte Scheibe)". Das funktioniert NICHT mit der Einstellung "Verbesserte Korrelations-Koeffizienten Maximierung...." ist das richtig ?
    Laut der Beschreibung der Einstellung wäre der letzte ja eigentlich der richtige für die Mondbilder.


    Der von mir ausgewählte Bildausschnitt bleibt immer im Sichtbereich und wandert nicht aus dem Bild.
    Ist meine Vorgehensweise der Registrierung und des Stackens denn richtig ?


    Was mir allerdings aufgefallen ist das einige der Bilder im hellen Bereich Dunkel sind. Ich weis nicht wie ich das Beschreiben soll und wie das zustande kam.


    Ich habe die Rohbilder (100 stück) mal auf meinen Drive-Account gelegt, wenn Du magst kannst du sie gerne mal ansehen und testen.
    Aber wie gesagt das sind nur Testbilder ich versuche mich mit EKOS und der Kamera anzufreunden :)
    Das ZIP hat nur 50MB.


    https://drive.google.com/file/…mdxAOkC_/view?usp=sharing


    Ich versuche mich solange mal weiter daran.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas und Peter,


    ich bin gerade über die Diskussion gestoßen und habe genau das gleiche Problem. Ich habe ein Video (10 Sek) aufgenommen, es mittels Siril in Einzelbilder zerlegen, registrieren und danach stacken lassen. Das Ergebnis war auch verwaschen.

    Auch hier wandert der Mond etwas. Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen versucht, aber das Ergebnis war immer das Gleiche.


    Liegt es daran, das der Mond aus dem Bild wandert?

    Wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!