Kuppeldach im Eigenbau

  • Moin zusammen,


    das Thema dieses Forums ist ja auch "..... Schutzbauten". Da ich gerade auf Ideensuche zu dem Thema bin, wollte ich mal mein Problem in die Runde werfen.


    Ich habe eine Betonsäule für meine Monti auf der Wiese hinter meinem Haus. Diese ist landwirtschaftliche Fläche und da darf nicht bebaut werden. Schutzhütte, Planetariumskuppel oder sogar Bauwagen scheiden aus, sagt die Gesetzeslage.


    Temporäre Schutzmaßnahmen sollten möglich sein. Im Moment verwende ich ein 6 Personen Tunnelzelt, das bei Bedarf darüber gestellt wird und zur Beobachtung weg genommen wird. Ist aber etwas schwer zu Händeln, da so ein Zelt schnell instabil wird und wir auf unserer Nordseeinsel auch manchmal etwas mehr Wind haben. (Sturm ist, wenn die Schafe keine Locken mehr haben) Die Lösung soll immer mal für ein paar (3-4) Wochen aufgebaut werden, wenn ich eine "Astrophase" habe. Ich will dann nicht immer alles auf und abbauen.


    Also suche ich nach einer Lösung die stabiler ist, aber auch noch mobil. Ich habe schon mal an irgendwie zwei Kunststoff Hälften oder sowas gedacht. Aber was ist groß genug, dass man es auseinander schneiden könnte. Plastikfässer sind zu klein, jedenfalls die, die ich kenne. Es soll irgendwelche Tierunterstände geben, aber auch da habe ich das passende noch nicht gefunden.


    Bauen und basteln ist kein Problem ... nur die Top Idee ist noch nicht gereift...


    So jetzt seid ihr gefragt, lasst eurer Phantasie freien Lauf... keine Idee ist zu dumm um nicht geprüft zu werden.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    was sagt die Gesetzeslage denn zu so einem Teil: https://www.astromann.de/Stern…Wetterschutz:::1_196.html
    Sowas könnte man auch kostengünstig selbst bauen. Wenn die Betonsäule schon da ist, wäre sicher auch eine einbruch- und sturmsichere Verankerung im Boden realisierbar. Sollte allerdings stolpersicher sein.


    CS, Jörg

  • Schöne Idee, sollte man aber selbst bauen, für über 3000 Tacken bekommt man eine Menge Material. Zumal hier auf der Nordseeinsel alle Metallteile mindestens aus Edelstahl sein müssen. Sonst dauert es nicht lange, bis es rostet. Andererseits höre ich schon die Nachbarn ... was hast Du denn für ein Klohäuschen auf der Wiese.....


    Am Ganzen gefällt mir aber die Idee mit den Rädern hinten dran, egal was man selbst baut, man kann dann kippen und weg rollen.


    Danke für den Vorschlag, wird in die Projektfindung mit einbezogen...

  • Also Niedersachsen sagt: Gewächshäuser mit nicht mehr als 5 m Firsthöhe, die einem landwirtschaftlichen Betrieb oder einem Betrieb der gartenbaulichen Erzeugung dienen. Mach ein kleines Gewächshaus hin, nach oben zu öffnen. Und immer eine Reihe irgendwas pflanzen, :)

  • Leider nicht ... in Schleswig-Holstein musst Du "privilegierter Landwirt" sein, um etwas auf Deine eigene Fläche stellen zu dürfen. Dieses Auskunft habe ich vom zuständigen Bauamt erhalten, als ich mal eine Voranfrage wegen des Bau einer Sternwarte gestellt habe. Wie man das wird und was das eigentlich ist, wusste der Mann vom Bauamt auch nicht, das Landwirtschaftsministerium könnte weiter helfen.


    Also Kartoffeln - ja, Schafe - ja, EU Förderung für Brachfläche beantragen - ja ... irgendwas da hin stellen - Nein. Meine Betonsäule ist halt ein stabiler Zaunpfosten mit ner komischen Platte oben drauf ... [;)]


    Meine Frage, warum dann Häuschen zur Vogelbeobachtung in der Marsch oder Hochsitze in der Marsch und auf Feldern stehen dürfen, konnte er beantworten. Es besteht ein öffentliches Interesse und dann gibt es Ausnahmegenehmigungen. Tolle Wurst!


    Öffentliches Interesse für meine Sternwarte könnte über einen Verein und die Unterstützung der Gemeinde erzeugt werden. Aber das ist eigentlich keine Option um ab und an mal die Ausrüstung zu schützen.

  • Hallo Thomas,


    ich habe Dir hier dazu eine E-mail mit einem in die Landschaft passendem Bauvorschlag gesendet.


    Für weitere Erklärungen dazu einfach melden!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Thomas,


    darfst Du denn um so ein „Klohäuschen“ eine Karree Legusterhecke oder Tuja pflanzen? Dann müssen die Nachbarn den Anblick nicht ertragen und Du hättest zusätzlich einen Wind- und Störlichtschutz. Die Idee mit dem Gewächshaus dürfte allein schon an der Aufheizung scheitern. Auch wenn das oben großzügig zu öffnen wäre, würde sich der Boden darunter tagsüber stark erwärmen. Das gibt ordentlich lokales Seeing. Dann schon lieber ein möglichst weißes Klohäuschen. Da es fahrbar ist, wäre es keine Immobilie sondern eher eine Art Pkw-Anhänger. Da dürfte das Bauamt keine Handhabe haben. Könnte ja morgen hier, morgen da auf Deinem Grundstück stehen. Im Zweifelsfall: Zweite Betonsäule bauen und das Schutzhäuschrn mal hier, mal da drüber stellen.


    CS, Jörg

  • Hi Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> in Schleswig-Holstein musst Du "privilegierter Landwirt" sein, um etwas auf Deine eigene Fläche stellen zu dürfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das gilt meines Wissens nach in ganz D- und als privilegiert gilt <i>"Der nach § 35 Abs. 1 Nr. 1 BauGB privilegierte landwirtschaftliche (Nebenerwerbs-)Betrieb muss nach Art und Umfang grundsätzlich geeignet sein, wirtschaftlich, d.h. mit Gewinnerzielungsabsicht geführt zu werden"</i>


    Wenn das Grundstück dir gehört müsstest du also diese Voraussetzung erfüllen, gehört es einem Bauern, dann könnte der eine Hütte (Geräteschuppen) hinstellen, wenn die Bedingungen für ihn erfüllt sind.


    Gruß
    Stefan

  • Grundstück gehört mir, bin kein Bauer ... bliebe also nur Bauer werden ... aber mein grüner Daumen reicht wohl nicht für eine Gewinnerzielungsabsicht. [;)]


    Wäre also schön wenn weiter Ideen zu dem Thema eingehen.


    Ich habe z.B. auch schon daran gedacht, die Streben meines Tunnelzeltes untereinander zu versteifen, so dass es allein steht. Dann könnte man ein Segment mit einem Reißverschluss (neu eingenäht) öffnen und schließen.

  • Hallo,


    die Fläche darf also nicht bebaut werden. Na das ist doch gar kein Problem. ;) Ich wäre jetzt so dreist und würde eine Art Anhänger ohne Boden bauen. Ich habe so etwas schon als Hühnerstall gesehen. Kommen die Leute vom Amt wird halt das Teleskop abgenommen, die Tür geöffnet und die Sternwarte zu einer anderen Stelle auf dem Grundstück gezogen. Falls die sich kiebig anstellen und bemängeln, daß der Standort ja trotzdem immer gleich bliebe würde ich einfach eine zweite Säule gießen und ab und an mal den Standort wechseln. :)



    MfG


    Rainmaker

  • (==&gt;)Wattwurm Michael - ja an sowas habe ich auch schon gedacht. das Ding ist mit 1,35m aber sehr niedrig. Habe schon größere davon gesehen, aber noch keine Quelle gefunden. Man könnte so ein Teil auch "zerflexen" und mit einem Unterbau versehen, beides mobil lassen, sollte seinen Zweck erfüllen.


    (==&gt;)Christian - Die Idee ist nicht schlecht, sind ein paar Details dabei, die ich gut für den Umbau meines Tunnelzeltes nutzen könnte, vor allem was die Verwendung der PVC Leerrohre betrifft. ;) habe den Vorteil, meine Frau kann supper mit der Nähmaschine umgehen.....

  • Moin Konrad, man muss scheinbar nur die richtigen Suchbegriffe kennen. Als Nichtcamper, war mir der Begriff Duschzelt nicht geläufig. Aber da scheint es tatsächlich viele gute Ideen auch zum Um- und Anbau zu geben. Für Astrozwecke sicher gut geeignet, ich frage mich aber gerade, was will der Camper damit, weil Wasseranschlüsse hängen ja nicht in der Luft herum [:D] Wobei da stehen Topmodells im prallen Wasserstrahl ohne das irgend eine Anschluss zu sehen ist. Toll was die Technik heute so kann..... [;)]


    Danke und Gruß Thomas

  • Hallo,


    dann stelle ich hier doch mal meine Idee an Thomas dazu vor!




    da wie ich lese das Thomas auf einer Nordseeinsel mit Baubeschränkungen wohnt, ist vielleicht nur sowas möglich, um doch ein Feste Schutzhütte zu realisieren.


    Deshalb schlug ich Ihm 2 ausreichend demissionierte je ca. B - 170cm x T- 85 - 90cm Strandkorbähnliche Hüttenhälften vor, die passen unproblematisch in die Landschaft und weisen auch nicht direkt auf eine teure Astroanlage darin hin!


    Die 2 "Strandkörbe" könne mit stabilen Schubkarrenrädern leicht nach beiden Seiten bewegt werden und im geschlossenen Zustand mit Vorhängeschlössern an geeigneten Bodenankern verschlossen werden!
    Die können auch gewichtssparenden Origilalbauform mit dem Richtigen Kuststoffgeflecht für die Wandfläschen ausgeführt werden


    Die Verbindung der beiden Hälften, muss dazu nur so wie eine Türzarge gestaltet werden, damit Sie dort zusammenpassen, so das man Diese mit einem ca. 12mm Siliconschlauch ( bekommt man am günstigsten als Nivellierschlauch = Schlauchwasserwaage im Baumarkt ) in der Zargen - Falz wasserdicht verschließen kann!


    Die beiden Hälften sollten Wassserdicht aber nicht Luftdicht gebaut werden, dazu kann man ca. 30cm über dem Boden und ca. 20cm von Oben Spritzwassergesützte Lüftungsschlitze haben!
    z.B. so was &gt; https://www.besichern.de/eisen…XEfiG9vB2g74aAtjcEALw_wcB &lt;
    Die kann man aber sogar noch verdeckt in einem größeren Dachüberhang &gt; ( T ) &lt; einbauen, das auch Sturm dort kein Wasser reindrücken kann!


    Hat man in diese Hälfte auch mit dem Strandkorb - Kippgelenk so ausgeführt, das Vorne aber ein gerade Senkrechte für die Verschlussposition erreichbar ist und Innen je eine Klappbank montiert, kann man Sie dann sogar auch als richtigen Standkorb nutzen!


    Auch der Innenbereich unter der Klappbank ließe leicht sich so anpassen, das dort genug Platz für die Astrosäule entsteht!


    Man erhält so einen nutzbaren Innenraum von B-H-T &gt; ca. &gt; 170 X 190 X 180cm


    <font color="yellow">Nach Recherchen im Web und Besichtigung im Baumarkt stelle ich fest, das man das auch aus 2 fertig gekauften Strandkörben sogar noch leichter herstellen kann! </font id="yellow">
    Zum Beispiel &gt; https://strandkorb-hanse.de/products/strandkorb-ostsee-xxl-120-cm-bgn?variant=24488723185764¤cy= &lt;


    Da braucht man nur zwei Ausgleichsplatten einzufügen um eine durchgehend gerade Kannte, zum zusammenfügen zu bekommen!


    Der Freiplatz für die Säule ist schon da, der wird durch den vorstehenden Unterbau der Strandkörbe gebildet, so da die Sitzbänke nicht umgebaut werden müssten!
    Lediglich eine Aussparung in den Böden für die Säule ist nötig!


    Die extra Belüftung kann entfallen oder wird in die Ausgleichsplatte gefertigt!
    Spannt man zwischen den auseinadergeschobenen Korbhälften ein Windschutztuch hat man mit den gekippten Strandkorb - Dachhälften fast eine ideale "Klappdachsternwarte" von der man sicher beobachten kann!


    Da ja Alles transportabel ist und vielleicht auf Verbundpflasterboden steht hat man keine Probleme mit dem Baurecht!


    Ich denke unauffälliger, kann man so was in einer Nordseelandschaft, garnicht besser bauen!


    Das ist aber in jedem Fall Langzeit sicherer als jede Art von Folien bauten!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Nachtrag,


    wenn die Säule ja nicht immer mit dem Teleskop bestückt ist, kann man dort dann einen Tisch oder guten Gasgrill draufsetzen und so hat man einen schönen Grill und Feierabendplatz, bis die Sternlein aufgehen!


    Das wäre vielleicht auch für so manchen Gartenbesitzer, eine Lösung um es der Familie schmackhaft zu machen, dort eine feste Säule zu bauen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Thomas,


    bei Euch in SH gibt es doch eine Landesbauordnung die besagt :


    Zitat


    Landesbauordnung für das Land Schleswig-Holstein
    (LBO) 1)
    Vom 22. Januar 2009
    § 63
    Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen


    (1) Verfahrensfrei sind folgende Gebäude:


    Gebäude ohne Aufenthaltsräume, ohne Toiletten und ohne Feuerstätten mit Ausnahme von Garagen, Verkaufs- und Ausstellungsständen mit einem Brutto-Rauminhalt bis zu 30 m³, im Außenbereich bis zu 10 m³,


    Verfahrensfreiheit nach § 63 LBO bezieht sich nur auf die formellen Aspekte des Baurechts. Es muss also kein Bauantrag bzw. keine Baufreistellungsanzeige eingereicht werden.


    So in etwa ist es bei uns in MV auch , und ich hatte
    keinerlei Probleme mit meiner Rolldachhütte im Außenbereich.


    Gruß Detlef

  • Moin Detlef,


    das stimmt, aber das Stück Land um das es geht, ist kein Bauland sondern offiziell landwirtschaftliche Nutzfläche. Da darf man leider nichts, meistens sogar gar nichts! Auf meinem eigentlichen Grundstück am Haus dürfte ich wohl, aber da ist die astronomische Weitsicht nicht so gegeben. Zudem steht da schon einiges. Die Säule ist ja wie geschrieben auch nur ein Zaun/Torpfosten mit ner "komischen Platte" oben drauf .... [;)].


    Aber die Duschzeltidee mit einigen anderen Details könnte eine Lösung für mich werden. Ich finde Eure bisher eingebrachten Ideen schon mal ganz supi .... Dank an alle nochmal dafür.


    Gruß Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tliastro</i>
    <br />Moin zusammen,


    das Thema dieses Forums ist ja auch "..... Schutzbauten". Da ich gerade auf Ideensuche zu dem Thema bin, wollte ich mal mein Problem in die Runde werfen.


    Ich habe eine Betonsäule für meine Monti auf der Wiese hinter meinem Haus. Diese ist landwirtschaftliche Fläche und da darf nicht bebaut werden. Schutzhütte, Planetariumskuppel oder sogar Bauwagen scheiden aus, sagt die Gesetzeslage.


    Temporäre Schutzmaßnahmen sollten möglich sein. Im Moment verwende ich ein 6 Personen Tunnelzelt, das bei Bedarf darüber gestellt wird und zur Beobachtung weg genommen wird. Ist aber etwas schwer zu Händeln, da so ein Zelt schnell instabil wird und wir auf unserer Nordseeinsel auch manchmal etwas mehr Wind haben. (Sturm ist, wenn die Schafe keine Locken mehr haben) Die Lösung soll immer mal für ein paar (3-4) Wochen aufgebaut werden, wenn ich eine "Astrophase" habe. Ich will dann nicht immer alles auf und abbauen.


    Also suche ich nach einer Lösung die stabiler ist, aber auch noch mobil. Ich habe schon mal an irgendwie zwei Kunststoff Hälften oder sowas gedacht. Aber was ist groß genug, dass man es auseinander schneiden könnte. Plastikfässer sind zu klein, jedenfalls die, die ich kenne. Es soll irgendwelche Tierunterstände geben, aber auch da habe ich das passende noch nicht gefunden.


    Bauen und basteln ist kein Problem ... nur die Top Idee ist noch nicht gereift...


    So jetzt seid ihr gefragt, lasst eurer Phantasie freien Lauf... keine Idee ist zu dumm um nicht geprüft zu werden.


    Gruß Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Google mal nach Kälber-Iglu oder Kälber Schutzbau. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!