Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich?

  • Dann Versuch ich auch mal mein Glück [:)]
    Nicht zufällig jemand aus dem Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich hier? Ich glaub das wär für Deutschland so Grenze Saarland/Rheinland-Pfalz...
    Fühl mich hier in der Gegend ein wenig allein mit meinem Hobby [:(]

  • Hallöle,


    mich gibt's an der Grenze Saarland/Rheinland-Pfalz. Schau mal auf der Karte nach, in der Merziger Gegend hat sich auch jemand eingetragen.


    lambo

  • Hallo,


    mich gibt es auch im Saarland, zwischen Merzig und Dillingen. Ich habe auch schon einen recht brauchbaren Platz in der Nähe von Waldwiese gefunden ("Steine an der Grenze")

  • Hallo Christophe,
    e schéngen bonjour aus Thionville.
    hallo Wolfgang,
    die Steine an der Grenze Stelle finde ich auch gut. Wo bist Du denn genau ?
    Habe gerade mein neues Teleskop geliefert bekommen (Portaball 12.5 ") und meine Arbeitskollegen wollen unbedingt mal durchschauen (zumal ich die Firma am 1. Oktober verlasse). Hatte vor im September was zu organisieren. Da kommen aber ein paar mehr.
    Hättet ihr nicht Zeit / Lust mich "wissenschaftlich" zu unterstützen ?
    Ihr seit auch herzlich zum Essen eingeladen !


    Gruss Rudi

  • Hallo,
    yuppie, da haben sich ja mehr gemeldet als ich dachte [:)] und sogar jemand dem das Luxemburgische nicht ganz fremd ist [:D]
    Also maurice ist ja vielleicht ein wenig weit [;)]
    lambo auch ein wenig, aber wenn man sich da in der mitte treffen würde ginge es noch so
    Aber wolfgang und AstroRudi sind ja gar nicht mal so weit weg [:)]
    Und Rudi du bist aus Thionville? Französisch? Alors un bonjour de ma part de Remich [:)]
    Ja ob ich da allerdings viel "wissenschaftlich" unterstützen kann weiss ich nicht. Würd mich mal als fortgeschrittenen Einsteiger bezeichnen, der im Moment noch mit einem qualitativ nicht sehr berauschenden 114/900 Newton beobachtet, aber bis September hoffentlich einen Zehnzöller sein eigen nennen darf [:)]
    Also am Himmel selbst kann ich bestimmt beraten, finde mich da glaub ich ganz passabel zurecht. Aber "wissenschaftliche Beratung" am Gerät selbst? Da kann ich glaub ich nicht helfen [V]


    Ja also wenn ihr mal Lust habt... hauptsächlich jetzt mal Wolfgang oder Rudi [;)] (ohne die andern jetzt ausschließen zu wollen, ist halt nur etwas weiter weg...) ... ich bin hier [8D]

  • Hi,


    Die Merziger Gegend wäre mir für gelegentliche Treffen nicht zu weit weg. Lasst uns doch mal was ausmachem (Mail? Chat?) und sehen, was kommt.


    Grüsse
    Lambo

  • Hi Christophe,


    mit wissenschaftlch meinte ich jemand, der weiss wo die sich die interessanten Dinge befinden. Hatte letztes Jahr im Urlaub einen Besucher, der sich beklagte, dass das Teleskop seines Sohnnes schlecht vergrösserte, weil die Sterne immer nur Punkte waren. Musste erst mal erklären, dass die interessanten Dinge ZWISCHEN den Sternen waren.


    Im übrigen: bin Deutscher, meine Frau ist Französin und in unserer Firma arbeiten Leute aus: L + D + F + B (wie das in LUX so üblich ist). Bin ursprünglich aus Süddeutschland (Bodensee / Schwabenland), spreche aber inzwischen 4 Sprachen (dazu gehört Lëtzebuergisch).


    Ädi an bis geschwënn


    De Rudi vu Diedenhoueven

  • Hallo alle zusammen,


    sorry für meine späte Antwort, aber am Wochenende schaue ich hier nicht so oft rein.


    Über eine Unterstützung können wir gerne reden, aber das "wissenschaftlich" müssten wir noch genauer definieren.


    Wenn es die Zeit, die Familie und das Wetter erlaubt, stehe ich selbst (viel zu selten[:(]) auf dem Parkplatz ca. 1 km vor Waldwiese aus Richtung Hilbringen kommend und bin dort mit dem kleinen GSO (6"/1200) Dobson zu gange.


    Was Rudi's Treffen anbelangt, ist im September nicht wieder ein Event auf dem Petersberg geplant?

  • Jo also, an alle die sich hier gemeldet haben...
    würde mich schon freuen sich mal treffen zu können :)
    spätestens wenn ich endlich mein neues teleskop habe...
    ach so ja, und rudi, bin prinzipiell nicht dagegen dich im september da unterstützen zu kommen, müsste das genaue datum aber wirklich im voraus wissen, da ich mich auch immer mit meiner (zwar nicht ablehnend aber auch nicht astronomiebesessener) Freundin abstimmen muss :) (die ich übrigens sehr mag... musste jetzt auch mal gesagt werden :) )
    ja, und es wäre bestimmt auch nicht verkehrt sich vorher schon mal zu treffen... dann merkst du auch bestimmt sehr schnell ob ich dir da im september helfen kann oder nicht ;)


    cs euch allen,
    christophe :)

  • Hallo,


    ich habe mich mal kurzerhand hier im Forum angemeldet, um auf diesen Thread antworten zu können:


    Das Event auf dem Peterberg bei Braunshausen (Nordsaarland) ist das jährliche Fest auf der Sternwarte Peterberg (Verein der Amateurastronomen des Saarlandes e.V.). Es findet dieses Jahr am 10. September statt, wobei auch gleichzeitig am 3. Tag der Astronomie teilgenommen wird.


    Ich wohne übrigens ganz in eurer Nähe in Merzig (Ortsteil Ballern) und hätte natürlich auch Interesse an einem Beobachtertreffen in meiner Nähe. Ich muß aber einschränken, daß ich als Mitglied des oben genannten Vereins stark auf der Sternwarte eingebunden bin.


    Ich hatte auch schon mal bei "Steine an der Grenze" gestanden, aber der Autoverkehr war doch störend und seit die Windräder oberhalb von Wehingen stehen, ist dieser Standort auch passe.


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo, wenn du noch ein Stückchen weiter fährst, nach Zweibrücken, kannst du dir auch mal die Volkssternwarte der NAWI anschauen. (Naturwissenschaftlicher Verein zu Zweibrücken)
    Ist direkt an der Fachhochschule in Zweibrücken (Kreuzberg) Amerikastr.1
    Mitglieder des Vereins treffen sich jeweils am 2. Montag eines Monats im Raum H 003 der Fachhochschule. Nächster Termin ist also der 12.8.
    Am 17.8. findet wieder die Aktion "Die lange Nacht der Sterne" statt.
    An diesem Tag ist am Abend auch die Sternwarte geöffnet.
    Mehr Infos unter http://www.nawi-zw.de
    Gruß Steffen

  • Hallo,


    wie wäre es denn mit einem Treffen am Beobachtungsabend der Luxemburger Amateurastronomen (http://www.aal.lu) am 12. August? Hier die Info von deren Event-Seite:


    Night of the shooting stars
    at: Alongside the chapel of St. Donatius between Beidweiler and Eschweiler 09:30 pm
    Public astro-meeting of the AAL. Only if weather is clear!


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    habe auch schon daran gedacht... "leider" fahr ich am 13.August wahrscheinlich mit meiner Freundin und nem befreundeten Paar in Urlaub (das "leider" jetzt nicht falsch verstehn [:D][8D]... nur das timing des Treffens und vom Urlaub ist eben nicht ideal [:(])
    ... das heißt, dass ich da unmöglich im Voraus sagen könnte ob ich da wäre oder nicht [:(] ... was die andern natürlich nicht abhalten sollte mal hinzugehn...


    Christophe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steffen S</i>
    Am 17.8. findet wieder die Aktion "Die lange Nacht der Sterne" statt.
    An diesem Tag ist am Abend auch die Sternwarte geöffnet.
    Mehr Infos unter http://www.nawi-zw.de
    Gruß Steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Steffen,


    "Die lange Nacht der Sterne" war doch diese letztjährige Trittbrettaktion des Stern oder habt ihr da was mit gleichem Namen am laufen? Ist der 17. August nicht etwas unglücklich gewählt - so mitten in der Woche und kurz vor dem Vollmondtermin?


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo,
    wie's aussieht kann ich jetzt doch wahrscheinlich zum Treffen der luxemburger Amateurastronomen kommen (12.August http://www.aal.lu), da wir einen Tag später in Urlaub fahren als vorgesehen [:)]
    ... ja also wär schön wenn noch einige dort auftauchen würden [:)]


    Christophe

  • Hallo,


    das ist jetzt "blöd". Ich bin gerade dabei, ebenfalls einen Beobachtungsabend bei uns auf der Sternwarte zu organisieren.


    Aber haltet doch mal den 10. September im Hinterkopf (Tag der Astronomie). Den gestalten wir auf dem Peterberg als "Tag der offenen Tür".


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo,


    ... tja und ich bin auch noch dabei meinen Abend am 10. September zu organsisieren.


    Christophe, wo arbeitest Du denn, in Luxembourg Stadt ?


    Fahre auch am 13.8. in Urlaub, aber vielleicht können wir uns vorher noch mal treffen ?


    In Luxembourg oder auf dem AAL.


    Clear Skies


    Rudi

  • Hallo,


    Komme auch aus der nähe von ZW, bin schon am überlegen ob ich nicht auch am 17.8. nach ZW auf die Sternwarte zu kommen.
    Wer ist den noch aus der nähe, hätte interesse noch einige dazu zu lernen, bin Anfänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!