HA vom 29.07.2020

  • Hallo Sonnenfreunde,
    gestern habe ich mich noch einmal rausgewagt,der Lärm, Erschütterungen des ganzen Hauses und Gestank bei den hier bei mir ausgeführten Kanalbauarbeiten in der Straße nehmen einem jede Mutivation! Nun denn, aber die schönen Protuberanzen und den kleinen J-Fleck wollte ich unbedingt doch einmal aufnehmen! Hier meine Ergebnisse mit 5"Refraktor bei 4 Metter Brennweite und SolarSpectrum Filter:



    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz
    Schöne Bilder! Vor Allem das vom Fleck mit super Auflösung. War eben auch kurz draußen, eine riesige Protuberanz, die war auch gestern Abend schon zu sehen. Wann hast du die Aufnahmen gemacht?


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    freut mich wenn Du die Bilder schön findest, ja und aufgenommen habe ich sie gestern 29.07.2020 so gegen 15:00 MESZ.
    Heute habe ich aber nur mit dem PST beobachtet und diese herrliche, spitze Protuberanz ( ist die gleiche von gestern )länger verfolgt,
    für großes Gerät hatte es aber keinen Sinn, zuviel Zirren und eben dieser irre Baulärm.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Torsten,
    danke für dein freundliches Feedback,ja, dieses "tiefer Blicken" ist schon eine feine Sache ;)
    allzeit CS und Gesundheit
    K.Heinz


    Anbei: Du hast Recht, glaube ich ;) , der erste Granulenmeister war Thomas :-))leider schon länger nichts mehr von seinen Arbeiten gesehen....

  • Hallo K.Heinz,


    am besten gefällt mir das Oberflächenbild.


    Auch heute war die Protube zu sehen, tolle Erscheinung mit Spiralstruktur. Solche Strukturen scheinen bei diesen Objekten nicht selten vorzukommen. Ich kann mich noch an ein analoges Bild von W.Lille erinnern (veröffentlicht in Zeitschrift "Die Sonne", bzw. Sternkieker - glaube ich). Dieses Objekt hatte die gleiche Struktur und hochinteressante Fußpunkte.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald und Michael,
    danke für euer Feedback, ja und Harald, das Oberflächenbild gefällt mir auch am besten, die Oberfläche ließ sich aber auch besser fokusieren,bei der Protuberanz kam das schlechte Seeing hier vor Ort noch mehr zum tragen....
    schönes Wochenende für Euch alle...
    CS
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!