Unterschiedliche Belichtungszeit-wie belichte ich

  • Ich wollte einmal die Andromeda Galaxie mit unterschiedlichen Belichtungszeiten belichten, um das ausbrennen des Kens zu vermeiden.


    Jetzt stellt sich die Frage für einen Anfänger welche Belichtungszeit nehme ich für Dark, muss ich dafür auch unterschiedliche Zeiten nehmen oder wie geht man in so einen Fall damit vor.


    http://www.salzkammergut-foto.…mages/300720Andromeda.jpg


    Kamera: Nikon D810 modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF
    Blende:5,6
    Belichtungszeit: 72 Minuten
    20 Fotos mit 75 Sekunden
    40 Fotos mit 60 Sekunden
    15 Fotos mit 30 Sekunden
    30 Dark 30 Flat 30 Bias/Offset Frames
    ISO: 1600
    Dateiformat RAW


    LG. Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter.H</i>
    <br />Ich wollte einmal die Andromeda Galaxie mit unterschiedlichen Belichtungszeiten belichten, um das ausbrennen des Kens zu vermeiden.


    Jetzt stellt sich die Frage für einen Anfänger welche Belichtungszeit nehme ich für Dark, muss ich dafür auch unterschiedliche Zeiten nehmen oder wie geht man in so einen Fall damit vor.


    http://www.salzkammergut-foto.…mages/300720Andromeda.jpg


    Kamera: Nikon D810 modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF
    Blende:5,6
    Belichtungszeit: 72 Minuten
    20 Fotos mit 75 Sekunden
    40 Fotos mit 60 Sekunden
    15 Fotos mit 30 Sekunden
    30 Dark 30 Flat 30 Bias/Offset Frames
    ISO: 1260
    Dateiformat RAW


    LG. Peter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Du brauchst für jede Belichtungszeit passende Darks, also welche mit 75, mit 60 und mit 30 Sekunden.


    Eine Frage: ISO 1260 stimmt wirklich? Nicht 1250 ? :)


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!