M 27 - First light mit 2 Meter Brennweite

  • servus zusammen,


    die Miese-Wetter-Periode, die sich ja immer an den Kauf eines Teleskops anschließt, habe ich nun überwinden können, und endlich meinen neu erworbenen 10" RC am Himmel ausprobieren können.
    Da das Teleskop ein Öffnungsverhältnis von f/8 hat, bedeutet das auch immer lange Belichtungszeiten. Erstes ernst gemeintes Objekt war dann der Hantelnebel M 27. Diesen habe ich über zwei Nächte hinweg aufgenommen:
    20.07.20: 34x 6min
    27.07.20: 10x 6min



    Optik: RC 10" f/8 + CLS-Filter + Flattener
    Kamera: Canon EOS 6d(mod)(==>)ISO 2.500


    Das Seeing in der zweiten Nacht war nur mäßig, da es tagsüber doch recht warm war, und diese Wärme nur langsam in den Himmel abgegeben wurde. Aber in beiden Nächten war die Durchsicht sehr gut. Trotz alledem blieben auch die Sterne angenehm klein auf den beiden Serien. Die Details in M 27 sind sehr schön geworden, und die Detailsvergrößerung kommt ohne Schärfungsmaßnahmen aus.

    Die Nachführung lief sehr gut, der MGEN erledigte seine Pflicht nach Anpassung der Guiding-Parameter problemlos.


    Bin schon gespannt, wie das mit schwächeren Galaxien wird.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo, Stefan,


    insgesamt ein tolles Ergebnis!...aber ich wage mal ein bischen Kritik:
    soweit ich mich erinnere, hattest Du doch einen relativ dunklen Himmel...warum dann der CLS-Filter, der Dir einige Farben wegnimmt --> relativ farbschwaches Bild; Vorteil: die Sterne werden durch den Filter etwas kleiner (violett, dunkelblau, dunkelrot, gelb: alles weg)? Sehe ich das richtig?
    Das Zentrum von M27 ist mir etwas zu hell: auch, wenn durch ein leichtes Abdunkeln der reale Helligkeitsunterschied nicht mehr dargestellt wird: es werden keine Details im Zentralbereich verschenkt, nur meine Meinung.


    viele Grüße und cs bei wenig Mond
    Andreas

  • servus Andreas,


    da hast Du natürlich recht: normalerweise fotografiere ich unter sehr gutem, dunklen Himmel. Diesmal aber nicht: beide Aufnahmeserien entstanden bei mir im Dorf, wo es doch etwas mehr Licht gibt, wenn auch nicht viel. Grund für die "dahoam-Aufnahme": ich musste am nächsten Tag in die Arbeit, und da war ein wenig Schlaf doch recht praktisch und angenehm. Auch war ich immer noch in der Versuchsphase mit dem neuen Teleskop. Ich hol's aber nach, versprochen :-), spätestens wenn es Galaxien-Zeit ist.
    Ein weiterer Grund für den CLS-Filter: bei CMOS-Kameras wie den DSLR ist die sprektrale Empfindlichkeit der R- und G- Maskenanteile der Bayer-Matrix überlappend. Dies setzt den Kontrast herunter. Bei M 27 wirkt sich das nicht so stark aus, aber bei HII-Regionen in Galaxien ist das erheblich: ohne CLS-Filter kommen die nur schwach raus, selbst bei modifizierten Kameras. Mit CLS werden diese Rot-Teile sauber von den Grünteilen getrennt und nach dem debayern deutlich sichtbar.
    Ein weiterer nützlicher Nebeneffekt, der mir aufgefallen ist: mit eingeschraubtem CLS-Filter habe ich viel weniger Staubkörner auf meinem Chip in der Kamera.


    CDS
    Stefan
    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    ein prima Ergebnis, vor allem die Feldschärfe im Hintergrund. Die Justierung stimmt..., ist schon mal viel Wert beim RC.
    Der Nebel selbst kommt auch bei mir leider sehr hell und kontrastarm rüber, so als wäre er überbelichtet, schade wegen der vielen kleinen Details im Inneren.
    Die Sache sollte sich mit Photoshop gut beheben lassen.


    VG
    Christian

  • hallo Stefan,


    "Ein weiterer nützlicher Nebeneffekt, der mir aufgefallen ist: mit eingeschraubtem CLS-Filter habe ich viel weniger Staubkörner auf meinem Chip in der Kamera."


    dann kaufe dir einen UV/IR Filter für die 6D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!