Tubus Durchmesser Celestron 9.25

  • Hallo Thomas,


    wahrscheinlich hast du das Instrument noch nicht, sonst könnte man einfach
    rundum messen und durch 3.14 teilen.


    Ich würde mir für den Anfang keinen Sonnenfilter über die ganze Optik leisten.
    Ich habe einen Originalen von Celestron ND5.0 und der ist mir eigentlich
    zu hell. Ich denke, dass beim 9.25er vielleicht auch ein ausseraxialer
    Filter geht. Den kann man gut selber bauen.


    In der "Nachbarschaft" hat ein Sternfreund das an einem C14 und macht damit
    sehr gute Fotos mit ND5.0 Baaderfolie.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Stefan.
    Ich werde warten, bis der Tubus geliefert wurde. Gibt es eigentlich so eine Empfehlung, wie groß so ein Sonnenfilter sein sollte? Ich habe von voller Öffnung bis 50% kleiner gehört. Bei größeren Teleskopen ist das Bild der Sonne heller, was bei der Fotografie natürlich hilfreicher ist.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    ich wüsste keinen Grund, weshalb man die Öffnung begrenzen sollte, einzig wenn es dafür keinen Filter in passender Größe gibt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei größeren Teleskopen ist das Bild der Sonne heller, was bei der Fotografie natürlich hilfreicher ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, die Sonne ist ein flächiges Objekt und die sieht man mit keiner Optik heller als mit dem freien Auge. Einzig die sich ergebende Austrittspupille ändert sich entsprechend der genutzten Optik.


    Und bei deinem SC hast du selbst bei Sonne in Übersicht noch eine relativ kleine AP von um 2,8-3mm. Falls dir das Abbild damit zu hell ist würde ich eher einen Graufilter nutzen. Der verringert die Helligkeit, aber nicht die Auflösung.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!