APT und SynScanMobile ASCOM Telescope

  • Moin zusammen,


    folgendes Setup: EQ6R PRO mit Wifi Adapter in meinem Netzwerk eingebunden, Windows 10 Notebook mit SynScan App zur Steuerung, dazu die ASCOM Treiber installiert (setzen auf laufender SynScan APP auf), so dass man das Ganze in APT einbinden kann. Das Ganze funktioniert auch super, ich kann über die SynScan App oder APT das Teleskop steuern. Zwei Dinge sind aber unklar.


    1. Auf der Registerkarte "Gear" gibt es die Möglichkeit zwischen JNOW und J2000 Koordinaten umzuschalten. Je nach Einstellung werden J2000 oder JNOW Koordinaten an den ASCOM Treiber der Montierung gesendet. Nun die Frage, weiß jemand welche Koordinaten die SynScan App (der ASCON Treiber) haben möchte um die richtige Position anzufahren? Für die Objekte in der APP sind auch immer beide hinterlegt, wenn man die Liste ansieht.


    2. Auf der Registerkarte "Gear" gibt es die Buttons N,S,W,E zur manuellen Steuerung der Montierung. Dazu kann man einstellen ob in Bogenminuten oder Sekunden bewegt werden soll. Egal was ich einstelle, die Montierung summt nur und bewegt sich nicht. Bei Steuerung über die App, wird die Montierung bewegt. GOTO über APT auf bestimmte Koordinaten funktioniert auch.


    Hoffe jemand hat eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt.


    Gruß Thomas

  • So das Rätsel zu Punkt 2 konnte ich selber lösen. In den Einstellungen von APT gibt es den Punkt Scope & Focuser. Dort kann man für M' und S' die Anzahl Grad pro Sekunde hinterlegen, um die sich die Montierung bewegen soll. Gibt man dort nichts an, soll der Standardwert (was auch immer) genommen werden. Fakt ist, ohne Eingabe an der Stelle geht es nicht. Gibt man dort etwas ein z.B. 3 und 1 Grad dann bewegt sich die Montierung. Alles schick !


    Vielleicht hilft es jemand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!