Ich kann keine Nebel erkennen...

  • Hallo zusammen,
    Gestern war ich mal wieder draußen und habe mir vorgenommen, zum ersten mal den Nordamerika Nebel zu fotografieren, da es schon oft vorher nie geklappt hat. Aber auch dieses mal war kein rotes Nebelstück zu erkennen. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte...
    Das Bild habe ich so belichtet:
    90mm f/2,8
    60 sek
    400 ISO


    Habt ihr eine Ahnung was ich besser machen könnte?


    PS: Meine letzte Hoffnung ist, dass ich die Kamera nicht genau genug ausgerichtet habe[;)]


    Mfg
    Christian

  • Hi,


    hast Du 1 Foto gemacht? Welche Kamera hast Du genommen?
    Versuche mal 50mm, ISO 1600, und dann machst Du mal 100 Fotos a 30sec......besser 200.........
    Und dann in DeepSkyStacker was draus machen.
    #
    #Flu

  • Hallo Christian,


    Du fragst was mit Deinem Bild nicht stimmt, zeigst das Bild aber nicht.
    Finde den Fehler. [;)]


    Im übrigen gehören zu solchen Fragen nach Tipps auch immer Angaben zum verwendeten Equipment dazu. Welche Kamera und ob sie astromodifiziert ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian


    Ich bin zwar noch Anfänger und kann dir nur bedingt helfen.
    Mit dem 90 mm Objektiv und 60 Sekunden belichten gehe ich einmal davon aus das du eine Nachführung verwendet hast, mit der Nachführung kannst du mit dem 90 mm Objektiv minderst 150 Sekunden pro Foto belichten.


    Auch wenn du keine modifizierte Kamera haben solltest, kann man immer ein schwaches Rot auf einem Foto erkennen, man benötigt aber 1 Stunde oder noch besser 2 -5 Stunden Belichtungszeit um ein brauchbares Foto zu bekommen.


    Ich vermute das du vorbeigezielt hast, meine Frage an dich, war der Stern Deneb auf dem Foto zu sehen, bei 90 mm würde dieser mit Sicherheit im Bild zu sehen sein.


    Ich übe momentan ebenfalls an den Nordamerika Nebel und habe heute Nacht mit den 300 mm vor in abzulichten.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Aaaalllsssoooo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du 1 Foto gemacht? Welche Kamera hast Du genommen?
    Versuche mal 50mm, ISO 1600, und dann machst Du mal 100 Fotos a 30sec......besser 200.........
    Und dann in DeepSkyStacker was draus machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ich habe nur ein Foto gemacht, was ich aber dann später gestrecht habe, um zu sehen, ob ich da nicht doch ein klitzekleines Bisschen rot erkenne... Das mit 50mm werde ich dann mal demnächst versuchen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du fragst was mit Deinem Bild nicht stimmt, zeigst das Bild aber nicht.
    Finde den Fehler.


    Im übrigen gehören zu solchen Fragen nach Tipps auch immer Angaben zum verwendeten Equipment dazu. Welche Kamera und ob sie astromodifiziert ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Grund warum ich das Bild nicht zeige, ist, dass bei mir die Upload funktion schon seit längerem nicht mehr funktioniert...
    Stimmt, das Equipment habe ich vergessen, hier ist es jetzt.


    Canon eos 6d MK II (unmodifitziert)
    Tamron 90mm f/2,8
    Diese beiden Gerätschaften habe ich auf meinem SA nachgeführt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich übe momentan ebenfalls an den Nordamerika Nebel und habe heute Nacht mit den 300 mm vor in abzulichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann viel Glück, ich hoffe, dass es nach Abschluss dieses Themas bei mir auch klappen wird.


    Mfg
    Christian

  • Ich habe gerade nocheinmal nachgeschaut und ich glaube ich habe das Foto einfach ganz Falsch ausgerichtet...
    Tut mir leid, Tipps für jemanden der erst einen Beitrag macht und dann sich das Foto nocheinmal anschaut... :(


    Mfg
    Christian (Trotzdem Danke für die wertvollen Tipps!)

  • Kein Beinbruch ;) Ich habe damals 5 bis 10 min belichtet bei etwa 300-400mm Brennweite und modifizierter Kamera. Da ist ja eigentlich fast nur Sterne und H-alpha (tiefrot). Das wird eher sehr schwierig ohne mod. Es gibt besser geeignete Objekte. Versuch doch mal den Kometen Neowise zu finden, aktuell immer noch sehr einfach beim großen Wagen. Fernglas ist hilfreich beim Aufsuchen. Etwas wählen, dass nicht allzu rot ist ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!