Explore Scientific AR24 mm als Übersichtsokular

  • Hallo Maik,


    das bringt nix - die Austrittspupille wird kleiner, schwache ausgedehnte Objekte damit schwieriger. Das absolute Gesichtsfeld (am Himmel) dürfte auch kleiner werden, so dass Du weniger Übersicht hast.


    Insgesamt keine gute Idee - wenn Du was ändern willst, kauf Dir ein Okular, das die 2"-Steckhülse wirklich voll ausnutzt, je nach Himmelshelligkeit und persönlichen Vorlieben könnte das z.B. das ES 30 mm / 82° sein oder ein 36 mm Hyperion. Ich selbst würde 6 mm AP wählen, habe aber auch einen entsprechend guten Himmel bzw. beobachte häufig mit Filtern.


    Mit dem 32er Erfle machst Du bei f/6 eigentlich nix verkehrt.


    Nachtrag: hab's jetzt nachgeschaut, das 32er Erfle hat 40 mm Feldblende, das 24er ES 33.5 mm. Du verlierst also deutlich Gesichtsfeld am Himmel.


    Viele Grüße,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Maik,


    angeblich hat das 34er ES sogar eine etwas kleinere Feldblende als das 32er Erfle, das kann aber eigentlich nur sein, wenn die Verzeichnung deutlich anders ausfällt.
    Gibt sich jedenfalls nicht viel, das würdest Du allenfalls wegen der minimal größeren AP und der besseren Abbildungsqualität machen (wobei letzteres bei f/6 nicht so kritisch ist). Ich würde dafür nicht das Geld für ein neues Okular in die Hand nehmen, höchstens mal nach einem gebrauchten Ausschau halten.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!