Deep Sky Objekte trotz hoher Brennweite finden

  • Ich habe mir ein 650-1300mm Objektiv gekauft und als ich die Andromeda Galaxie ablichten wollte habe ich sie wegen der hohen Brennweite von 650mm nicht gefunden da die Brennweite zu groß ist. Mit meinem Sony 18-105mm habe ich mich ran getastet heißt Brennweite erhöht und neu ausgerichtet nur bei dem großen ist das nicht machbar. Habt ihr einen Tipp wie ich Objekte ins Bild bekomme?

  • Hallo Jan,


    für EOS-Aufnahmen mit Objektiv und Kugelkopf hab' ich mir eine Standard-Leuchtpunktsucherbasis für den Blitzschuh der EOS zurechtgefeilt (gibt's aber auch schon passend).
    Justiert wird der Sucher an einem hellem Stern im Live-View, dann kann damit wie gewohnt im Sternfeld positioniert werden.
    Funktioniert perfekt, selbst bei höheren Brennweiten ist das Objekt so schon in der ersten Testaufnahme wenigstens drauf.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan345</i>
    <br />Ich habe mir ein 650-1300mm Objektiv gekauft und als ich die Andromeda Galaxie ablichten wollte habe ich sie wegen der hohen Brennweite von 650mm nicht gefunden da die Brennweite zu groß ist. Mit meinem Sony 18-105mm habe ich mich ran getastet heißt Brennweite erhöht und neu ausgerichtet nur bei dem großen ist das nicht machbar. Habt ihr einen Tipp wie ich Objekte ins Bild bekomme?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem kenne ich, man wird bekloppt. :)


    Man kann bei ebay / ebay Kleinanzeigen für ein paar Euro gebrauchte Aufsteckblitze bekommen.
    Die baust Du auseinander und nutzt die Kontaktschiene, die in den Blitzschuh der Kamera passt.
    An der Schiene kannst Du dann einen Leuchtpunktsucher "adaptieren".
    Je nachdem, wie der Blitz konstruiert ist, brauchst Du nur wenige Liter Sekundenkleber.
    Oder 2K-Kleber.


    Ich habe auch so ein Konstrukt.
    Sieht nicht schön aus, was man im Dunkeln aber nicht sieht.
    Funktioniert super.
    Getestet habe ich das mit 500mm am Kometen Y4 ATLAS.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!