Okulare

  • Hi Alls


    bin noch ein ziemlicher anfänger und brauch eure hilfe, hab nur 2 okulare ([:I]hatte bis jetzt nicht das geld für neue war total pleite)
    Aber jetzt hab ich wieder ein bisschen zusammengespart.[:D]
    Nun zu meiner Frage hab diese zwei okulare
    1.Super 25mm
    2.super 10mm


    sind zwar nicht schlecht aber brauch noch ein paar mehr.[8D]
    Sie sollten für deepsky objekte gut geeignet sein(die frage klingt vielleicht komisch aber ich weiß halt net ob man auf bestimmte dinge achten muss[:I])
    Welche würdet ihr mir den empfehlen?


    Viele Grüße greenwar

  • was hast du für ein teleskop und wieviel will geld willst/kannst du denn ausgeben?
    ich hab 2 speers waler okulare (14mm, 8-5mm zoom) und kann diese empfehlen.
    bei deep-sky ist es auch recht unterschiedlich, was du dir ansehen willst.
    z.B. kugelsternhaufen kannst du ruhig höher bergrößern, sagen wir mal 200fach.
    bei großflächigen nebeln ist eine kleinere vergrößerung sinvoll - bei meinem teleskop war ein 2", 30mm WW okular von teleskop service dabei - gefällt mir recht gut.


    die genannten okulare haben den vorteile eines größeren gesichtsfeldes und angenehmeren einblickverhaltens, wie die von dir genannten plössl okulare - ich hab aber auch mit solchen begonnen. ;)


    fg
    -hannes

  • Hallo,


    einem Deiner früheren Postings entnahm ich, dass Du einen 150/1200 Newton hast.
    Das bedeutet, dass Du ein Teleskop besitzt, welches wegen seines Öffnungsverhältnisses bezüglich der Randschärfe von Okularen eher unproblematisch ist, es müssen also nicht die teuersten Konstruktionen wie Naglers oder Panoptics sein.
    Zu den Okularen für die Deep-Sky-Beobachtung: Die optimale Austrittspupille für die Deep-Sky-Beobachtung liegt meistens relativ hoch, also bei ca 3-1 mm. Das Bild wird zwar dunkler, aber Details können besser gesehen werden. Gerade Kugelsternhaufen und Planetarische Nebel vertragen recht hohe Vergrößerungen.