Okulare

  • Hi Alls


    bin noch ein ziemlicher anfänger und brauch eure hilfe, hab nur 2 okulare ([:I]hatte bis jetzt nicht das geld für neue war total pleite)
    Aber jetzt hab ich wieder ein bisschen zusammengespart.[:D]
    Nun zu meiner Frage hab diese zwei okulare
    1.Super 25mm
    2.super 10mm


    sind zwar nicht schlecht aber brauch noch ein paar mehr.[8D]
    Sie sollten für deepsky objekte gut geeignet sein(die frage klingt vielleicht komisch aber ich weiß halt net ob man auf bestimmte dinge achten muss[:I])
    Welche würdet ihr mir den empfehlen?


    Viele Grüße greenwar

  • was hast du für ein teleskop und wieviel will geld willst/kannst du denn ausgeben?
    ich hab 2 speers waler okulare (14mm, 8-5mm zoom) und kann diese empfehlen.
    bei deep-sky ist es auch recht unterschiedlich, was du dir ansehen willst.
    z.B. kugelsternhaufen kannst du ruhig höher bergrößern, sagen wir mal 200fach.
    bei großflächigen nebeln ist eine kleinere vergrößerung sinvoll - bei meinem teleskop war ein 2", 30mm WW okular von teleskop service dabei - gefällt mir recht gut.


    die genannten okulare haben den vorteile eines größeren gesichtsfeldes und angenehmeren einblickverhaltens, wie die von dir genannten plössl okulare - ich hab aber auch mit solchen begonnen. ;)


    fg
    -hannes

  • Hallo,


    einem Deiner früheren Postings entnahm ich, dass Du einen 150/1200 Newton hast.
    Das bedeutet, dass Du ein Teleskop besitzt, welches wegen seines Öffnungsverhältnisses bezüglich der Randschärfe von Okularen eher unproblematisch ist, es müssen also nicht die teuersten Konstruktionen wie Naglers oder Panoptics sein.
    Zu den Okularen für die Deep-Sky-Beobachtung: Die optimale Austrittspupille für die Deep-Sky-Beobachtung liegt meistens relativ hoch, also bei ca 3-1 mm. Das Bild wird zwar dunkler, aber Details können besser gesehen werden. Gerade Kugelsternhaufen und Planetarische Nebel vertragen recht hohe Vergrößerungen.
    Zum Okulartyp/Gesichtsfeld: Es gehen eigentlich alle Okulare vom Ortho/Plössl bis zum Erfle/Extremweitwinkel, je nach Geschmack, ein gutes Weitwinkel ist schon ein Genuss!
    Das bedeutet unterm Strich:
    - Ein Okular mit ca. 20-25mm (falls Du mit deinem jetzigen nicht zufrieden bist), evtl. als 68° Weitwinkel (Stratus/Hyperion/TS WA usw.) - Falls mit dem "Super 25" ein Superplössl gemeint ist, brauchst du hier eigentlich nichts mehr, das ist eigentlich sehr ordentlich.
    - Ein Okular mit 8mm (gleiche Typen wie oben) für eine AP von 1mm, damit erreichst Du dann schon fast die maximale Auflösung des Teleskops.
    - Ein Okular mit 5-7mm wäre dann noch für Planeten und Mond geeignet, für Deep Sky vielleicht schon zu dunkel.
    - Eventuell noch ein Übersichtsokular mit maximaler AP von 5mm (bei f/8 sind das schon 40mm, mehr geht eigentlich bei 1,25" nicht). Ist nicht unbedingt nötig, Du wirst sehen, dass das 20-25mm öfter verwendet wird und bei gut justiertem Sucher/Peiler auch zum Auffinden ausreicht.
    Bei allen Okularen unter ca. 15mm Brennweite solltest Du meiner Ansicht nach unbedingt auf einen guten Augenabstand achten, wenn der zu niedrig ist (beim 10mm Superplössl ca.0,7 x Brennw. = 7mm!), wird die Beobachtung zum Stress, dadurch leidet auch die Detailerkennung.


    Schau einfach mal bei den Teleskophändlern nach Okularen mit den o.g. Kriterien, da wirst Du sicher eine gute Lösung finden.


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen


    Gruss


    Martin

  • Also für meinen 114/900 Newton, der ja mehr oder weniger das gleiche Öffnungsverhältnis hat, hab ich ein 40mm TS Superplössl Übersichtsokular mit dem ich sehr zufrieden bin.
    25 und 10mm Plössl hab ich auch. Wobei ich zwar sagen muss dass ich die 25mm eher selten benutze. Dann lieber den 15mm Plössl. Mit diesen drei bin ich zwar im Grunde zufrieden. Aber den 15 oder 10mm durch einen mit etwas größerem scheinbaren Gesichtsfeld (so 66° z.B.) zu ersetzen wäre bestimmt kein Fehler.
    Ja und dann hab ich noch ein 6mm Okular mit 66°. Von der Vergrößerung her kommt das bei dir dann auf die 8mm die mpairet dir vorgeschlagen hat heraus. Benutze dieses Okular aber meist nur für Planeten oder Mond.
    Auf jeden Fall, wenn du gerne offene Sternhaufen beobachtest - so wie ich [:)] - versuche ein möglichst großes Gesichtsfeld zu erzielen. Da verzichte ich dann schon mal auf eine Vergrößerung, wenn ich dafür den Sternhaufen "eingebettet" in seine Umgebung betrachten kann [:I][:)] ... aber wie üblich, ist das reine Geschmackssache...

  • Hi,


    Für DS würde ich ein nicht zu hoch vergrößerndes Okulare kaufen da die meisten Objekte eher großflächig sind wie zum Beispiel Sternenhaufen,große nebel wie M42.Bei Galaxien kann man schon mal höher vergrößern.



    Gruß


    Andreas

  • hallo greenwar
    also ich hab ein sky-watcher 200/1000.Dazu hab ich zum anfang auch ein super-plössl(25mm und 10mm) bekommen.vor kurzem hab ich mir noch ein super-plössl 6,3mm und eine doppelt vergrößernde barlow linse zugelegt.M13 oder der ringnebel sind damit z.b. ein echter hingucker.

  • Hi


    erstmal danke für die vielen antworten [;)]also es wurde ja nach meiner geldgrenze gefragt,also so um die 130€.[:)]
    Ihr habt mir ja sehr viele tips gegeben von Okularen die besser für planeten sind bis zu okularen die mehr für deepsky geeignet sind also ich beobachte mehr deepky objekt.Aber ich denke mal ich werde mir erst einmal alle okus anschauen.


    Viele Grüße greenwar

  • Hi,
    130,- Budget - nimm ein 5mm Orion Stratus.
    Bringt 200fach bei Dir und ist für helle DS Objekte, Mond und Planeten brauchbar.
    Nach Tests anderer Kollegen ist es acuh f/5 brauchbar und wäre dann eine langfristige, sinnvolle Investition.
    Alternative: Spare noch rd 100,- € und kauf das Speerswaler Zoom, das wäre dann schon eine endgültige Lösung für ein breites Spektrum an Objekten. Auch dann wenn Du Dich irgendwann mal vergrößern solltest.
    CS

  • hi,
    hab mir mit dem von alpha_sco genannten sw-zoom schon mond, jupiter, m13, ringnebel angesehen.
    für alle diese objekte sehr gut verwendbar + sicher noch für viele andere.


    problem: kostet 250€, die aber sicher gut angelegt sind.
    würde dir empfehlen, noch bissl zu sparen und dann gleich dieses zu kaufen - der unterschied zu den plössl okularen ist enorm.
    achtung: die fokallage vom SW-zoom ist bei manchen telekopen knapp.


    fg
    -hannes

  • Servus Sternenfreund,


    die beiden Okulare, die Du da hast heissen zwar "Super .." sind aber "nur" Kellner-Okulare und keine Super Plössls! Für Deep-Sky Objekte würde ich die aber zumindest empfehlen. Die kosten so
    ca. 50 Euro das Stück. Schau einfach mal auf meiner Website rein, da steht einiges gerade für Einsteiger drin.


    Viele Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!