Nordamerika Nebel neu bearbeitet

  • Ich hatte zuvor das Foto in Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte hochgeladen, auf Empfehlung habe ich es neu bearbeitet und hier hochgeladen.


    Ich finde das richtige ausarbeiten, ist eine spezielle Sache, die für einen Anfänger nicht so einfach ist, wie man denken möchte.
    Ich bin mir mit den Farben noch sehr unsicher, zu viel oder zu wenig Rot auch kommt mir die Schärfe etwas schwach rüber, was sollte ich an der Ausarbeitung ändern?


    http://www.salzkammergut-foto.…es/Nordamerika_NebelA.jpg


    Nikon D810 modifiziert
    Objektiv: Sigma 150 mm Blende 3,5 ISO 1260 HOYA UV IR Cut Filter
    67 Foto zu je 130 Sek. belichtet 29 Dark 29 Flat und 29 BiasOffset Frames


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
    Peter

  • Hallöli Peter,


    ja, diese Bearbeitung gefällt mir auch besser. Ich hatte testweise dein Bild mal vom Fo.Stacking Forum koriert
    um mal zu schauen ob der Hintergrund und der Kontrast etwas mehr geben. Und siehe da, es war so.
    Du hast dies ja nun auch gemacht und es sieht gut aus. Nur die Nachführung ist nicht ganz perfekt, wenn ich das mal sagen darf.
    In der 100% Ansicht sind die Sterne minimal in die Länge gezogen. Etwas genauer die Polachse auszurichten könnte da bei 150mm Brennweite schon genügen.


    LG,
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallöli Peter,


    In der 100% Ansicht sind die Sterne minimal in die Länge gezogen. Etwas genauer die Polachse auszurichten könnte da bei 150mm Brennweite schon genügen.


    LG,
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Armin für deinen Kommentar


    Ja da muss ich dir recht geben, die Polachse war eigentlich genau im Fadenkreuz ausgerichtet, aber ich glaube 130 sek. sind doch schon zu viel ich werde das nächste Foto mal nur mit 110 Sek machen, sind dann die Sterne rund dann war wohl das der Grund.


    Lg Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Peter,
    Der Pol unseres Planeten zeigt nicht genau auf Polaris.


    Gruß,
    Armin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Armin


    Das ist eine sehr interessante INFO und Link!!


    OK, ich habe den Polarstern immer in die Mitte des Fadenkreuzes eingerichtet, das heißt, wenn ich in jetzt auf 11 Uhr einrichte, könnte ich durch die genauere Einrichtung die Belichtungszeit weiter erhöhen.


    Ich habe einmal ein Foto mit den bekannten Strichspuren mit den Kreisen gemacht, die Kamera auf den Polarstern gerichtet und da ist mir schon aufgefallen das auch der Polarstern eine leichte kreisende Bewegung gemacht hat, aber das man das auch beim Einrichten der Nachführung berücksichtigen muss habe ich nicht gewusst.


    Ich wollte zwar für einige Tage auf unseren Hausberg gehen (1695 m) um etwas zu entspannen, aber heute Nacht sollte es für einige Stunden aufklaren, da muss ich natürlich die Sache gleich einmal ausprobieren.


    Danke für die INFO
    Lg. Peter.

  • Hallo Peter,
    auf 11 Uhr ist nicht ganz richtig.
    Vom Polarstern aus in Richtung Kochab, kommt immer drauf an zu welcher Nacht und Jahreszeit du das machst. Sonst würde es ja die 11 Uhr Methode und nicht Kochab Methode heißen.


    LG,
    Armin

  • Hallo Armin


    Dein Hinweis die Nachführung erneut auszurichten über den Polarstern war Goldwert.
    Ich habe nach den Vorgaben die Führung neu justiert und das hat mir 30 Sekunden gebracht, das ist schon eine Menge Zeit.
    Vorher konnte ich 120 Sekunden belichten jetzt kann ich 150 Sekunden belichten.


    Ich muss aber erst einmal versuchen, ob die Sterne auch noch rund bleiben, wenn ich 160 oder 170 Sekunden belichte da ich keine Fotos mehr machen konnte da es zugezogen hat.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch diesen Test gemacht so wie es hier im Video auf die einfachste Art beschrieben ist, das hat ausnahmsweise gleich auf Anhieb gepasst nur mein Fehler war das ich den Polarstern exakt auf das Fadenkreuz gesetzt hatte, wie gesagt ich habe 30 Sekunden dadurch gewonnen, ob noch mehr geht, konnte ich wegen den Wolken noch nicht testen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg. Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!