200/1200 Dobson, welche Marke?

  • Hallo,


    nachdem ich gestern überzeugt wurde, dass ein 200/1200 Dobson eine gute Wahl für den kommenden großen Geburtstags meines Vaters wäre (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=252635), bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Set. Budget sollte nach Möglichkeit unter 500€ bleiben, wobei ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen werde.
    Nun gibt es einen Haufen an Dobson Teleskopen mit 200/1200mm, die alle im gleichen Preisbereich liegen.
    Rein von der ebay Recherche scheint das SkyWatcher Skyliner 200P am weitesten verbreitet zu sein.
    Omegon (astroshop-Eigenmarke), GSO, Orion und Galaxy (intercon-Eigenmarke) scheinen aber ebenfalls geeignete Alternativen zu sein. Gibt es hier wesentliche Unterschiede? Oder nehmen sich die alle nichts und die Wahl ist eigentlich egal?


    Hab jetzt in mehreren Beiträgen gesehen, dass das Galaxy D8-K-MC empfohlen wurde, wohl aber eher aufgrund der mitgelieferten Okulare. Nun geht es bei der Astronomie wohl weniger um die Optik, aber das rot empfinde ich nun nicht gerade als ansprechend. Da ist das Weiß des SkyWatchers angenehmer und hätte auch seinen Vorteil, falls irgendwann mal die Sonne beobachtet werden soll, da es sich weniger aufheizt.
    Jedenfalls kann man das SkyWatcher neu schon für 365€ bekommen: https://www.teleskop-spezialis…er::2095.html?language=de
    Das Galaxy mit Okularen, was ich hier häufiger als Empfehlung finden konnte ist folgendes für 545€ (eigentlich bereits aus dem Budget raus):
    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html


    Was das Zubehör angeht, hab ich mich zwar versucht einzulesen, kenne mich aber immer noch kaum aus.
    Wir haben uns bis jetzt eigentlich nur den Mond, Saturn, Mars und Jupiter angeschaut. Galaxien wie Andromeda wären mit dem Dobson ja auf jeden Fall auch möglich.
    Ich kann wenig mit den vorgeschlagenden Okularabstufungen anfangen. Ich dachte, dass 2 für den Anfang reichen (Übersicht zum einfangen des Planeten und dann eins, mit dem man Saturn und Co gut vergrößern kann).


    Letztlich wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir empfehlen könnt, welches Hersteller bzw. welches Set nun geeignet ist.


    Ich würde mich entsprechend erstmal um ein paar "Basic-Okulare" kümmern. Später kann man ja je nach Interesse noch weiter zukaufen.


    Ein Übersichtsokular kann mMn günstig sein. Für Planeten und den Mond braucht man nach meinem Kenntnisstand bei F/6 ein 4-5mm Okular. Das sollte durchaus hochwertig sein. Habt ihr da eine Empfehlung?
    Die Okulare werden häufig mit 1,25" angeboten. Ist sicherlich eine Preisfrage. Aber wenn man schon ein gutes Teleskop kauft, sollte man doch auch entsprechend des 2" Anschlusses kaufen oder?
    Für den Mond wird zudem sicherlich ein Filter notwendig. Der ist ja selbst durch meinen Feldstecher schon extrem hell.


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Hi Achim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nun geht es bei der Astronomie wohl weniger um die Optik, aber das rot empfinde ich nun nicht gerade als ansprechend. Da ist das Weiß des SkyWatchers angenehmer und hätte auch seinen Vorteil, falls irgendwann mal die Sonne beobachtet werden soll, da es sich weniger aufheizt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Teleskope sind zum Durchschauen. Dazu kommt, in der Nacht stört der weiße Tubus bei etwas Restlicht am Beobachtungsplatz erheblich mehr, der rote ist deutlich dunkler. Ich habe mir daher sogar um den OAZ schwarzes Velours aufgeklebt, da mich das eigentlich schon relativ dunkle Rot noch immer gestört hat, ich kneife das nicht am Okular anleigende Auge ungern zu. Hier auf dem Bild erkennbar


    Und Sonnenbeobachtung- man stellt den Tubus ja nicht quer zur Sonne, damit ist die Farbe eher egal. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Galaxy mit Okularen, was ich hier häufiger als Empfehlung finden konnte ist folgendes für 545€ (eigentlich bereits aus dem Budget raus)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Liegt um 45€ über deinem Budget, richtig. Aber da ist bereits ein Übersichtsokular dabei, der Winkelsucher statt geradesichtigem und der 1:10 untersetze OAZ- kann man natürlich alles nachkaufen, aber dann wird es deutlich teurer. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann wenig mit den vorgeschlagenden Okularabstufungen anfangen. Ich dachte, dass 2 für den Anfang reichen (Übersicht zum einfangen des Planeten und dann eins, mit dem man Saturn und Co gut vergrößern kann)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei dem Galaxy würde das 42mm Erfle ein sichtbares Feld von 2,2° zeigen, bei dem Skywatcher zeigt dir das 25mm Beipackokular gerade mal knapp über 1°, also weniger als die Hälfte bzw. weniger als 1/4 der überblickten Fläche.


    Die 133x mit dem 9mm sind noch nicht wirklich üppig für Planeten oder Mond, auch wenn die Planeten derzeit niedrig stehen und daher nicht so toll beobachtbar sind. Trotzdem sollte da über kurz oder lang noch ein Okular für Vergrößerung im Bereich um 180x hinzukommen, also eine Okularbrennweite von 7mm, alternativ 6mm für 200x.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Timo,


    wegen der Okulare lies dir mal in Ruhe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474#809448 durch.
    Der Skywatcher hat das bessere Spiegelmaterial, welches während der Temperaturanpassung ein besseres Bild zeigt. Das ICS hat den besseren Okularauszug mit Untersetzung. Ich tendiere zum Skywatcher, da bleibt noch deutlich Geld für Zubehör. Zwei Okulare ist recht wenig, ich würde nicht unter drei anfangen wollen.


    Gruss Heinz

  • Hi Heinz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Skywatcher hat das bessere Spiegelmaterial, welches während der Temperaturanpassung ein besseres Bild zeigt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das gilt nur, wenn der Spiegel aus getempertem bzw. fine annealed Pyrex® 7740 gefertigt ist und die dafür nötigen Rohlinge gab es ausschließlich von Pyrex direkt. Und die werden seit Jahren nicht mehr gefertigt.


    Nicht fine annealed Pyrex zeigt ähnliche Verspannungen wie BK7 oder was auch immer


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Heinz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Skywatcher hat das bessere Spiegelmaterial, welches während der Temperaturanpassung ein besseres Bild zeigt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das gilt nur, wenn der Spiegel aus getempertem bzw. fine annealed Pyrex® 7740 gefertigt ist und die dafür nötigen Rohlinge gab es ausschließlich von Pyrex direkt. Und die werden seit Jahren nicht mehr gefertigt.


    Nicht fine annealed Pyrex zeigt ähnliche Verspannungen wie BK7 oder was auch immer


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mich jetzt einfach mal bei intercon-spacetec beraten lassen. Wirklich ein sehr freundliches und ausführliches Gespräch. Wir haben uns entsprechend des Budgets auf folgendes Setup verständigt:
    - Galaxy Dobson D8 Teleskop 8" f/6
    - BK7 Spiegel
    - Crayford ohne Mikrofokus
    - 8x50 Sucher mit 90° Winkel
    - Erfle 42 mm
    - Planetary 6 mm


    Da ich wie gesagt ein eigentlich festes Budget habe, lässt sich da eigentlich wenig machen. Würde trotzdem gerne eure Meinung wissen, ob man damit gut hinkommt? Würdet ihr noch ein weiteres Okular empfehlen? Mikrofokus ja/nein?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maiki.le</i>
    <br />Servus Achim, auf einen Okularauszug mit Untersetzung war ich immer scharf. Jetzt wo ich einen habe muss ich sagen, ich bräuchte ihn nicht wirklich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Heißt auf den Mikrofokus kann man verzichten, gerade wenn dafür ein besseres Okular ins Budget rutscht.

  • Kannst Du so machen, Achim!


    Ich habe von Galaxy den Zwölfzöller, auch als Volltubus und kann über das Teleskop nicht meckern! Für Hochwertigeres muß man trivialer Weise erheblich tiefer in die Tasche greifen. Und die Lücke in den Okularbrennweiten kann Dein Vater ggfs. später selbst schließen. Und mit dem Feintrieb kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Nice to have, aber nicht lebensnotwendig( der gehörte bei "meinem" Lieferumpfang dazu).


    CS


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!