Einsteiger Teleskop, Fragen zu Dobson, 150 vs 200

  • Hallo,


    mein Vater und ich begeistern uns jetzt schon lange für Astronomie, allerdings nie wirklich intensiv. Wir beobachten gerne Sternenbilder, die ISS oder sonstige Satelliten und schauen schon mal gerne mit dem Feldstecher und einem altem 70 DM Teleskop von Tchibo aus den 90ern in den Himmel.
    Jedenfalls ist das Tchibo Telekskop äußerst bescheiden, reicht aber um beispielsweise die Ringe des Saturns zu erahnen, sodass es uns regelmäßig in den Fingern gejuckt hat, in ein besseres Teleskop zu investieren.


    Demnächst feiert mein Vater einen größeren Geburtstag, sodass sich meine Geschwister, Mutter und ich überlegt haben, ob man nun nicht endlich mal in ein besseres Teleskop investieren sollte. Und da kamen wir auf ein Angebot bei Aldi, das "Bresser Teleskop Spica Astro Set" für knapp 260€.
    Nun habe ich hier im Forum bereits einen Beitrag dazu gefunden. Dort wurde empfohlen, sich lieber ein Dobson Teleskop anzuschauen, welches in der gleichen Preisklasse liegt (150/1200).
    Jedenfalls scheint ein Dobson ein ganz schöner Koffer zu sein (25 kg). Da muss man erstmal einen Platz finden, dieses zu lagern. Auch scheint in anderen Forenbeiträgen angezweifelt zu werden, wie gut und wie scharf man damit beispielsweise den Jupiter oder Saturn einfangen kann. Da ist die Rede von Unschärfe und so richtig gut erkennbar scheinen beispielsweise die Wirbelstürme nicht zu sein.


    Jetzt wollte ich nochmal explizit nachfragen:
    Lässt sich ein Dobson kompakt verstauen?
    Eignet es sich zur Beobachtung von Jupiter und Saturn?
    Wie sieht es mit der Schärfe aus?
    Lohnt der Aufpreis für ein 200/1200? (gebraucht bekommt man die auch gerne für unter 300€)


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Bei Dobson gibt es einfach mehr Optik fürs Geld.
    Ein 200/1200 ist von der Grösse schon eine Hausnummer und auch schon schwer, man kann ihn aber stehend in der Montierung lagern. Ist aber sicher ein prima Teleskop.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Bei Dobson gibt es einfach mehr Optik fürs Geld.
    Ein 200/1200 ist von der Grösse schon eine Hausnummer und auch schon schwer, man kann ihn aber stehend in der Montierung lagern. Ist aber sicher ein prima Teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und ist deiner Meinung nach der Aufpreis sinnvoll (150 vs 200)?

  • Hallo Timo,


    Vom Transport ist der 200/1200mm nur etwas schwerer und dicker als der 150mm, der Platzbedarf zuhause oder im Auto ist ein kleinwenig größer bei der 200/1200mm Rockerbox!


    Ja der Aufpreis würde sich lohnen, wenn man wirklich alle Beobachtungs - Gelegenheiten nutzen kann. Das ist schon für viele ein Endlösungs - Teleskop für viele Jahre Spass!


    Das ist natürlich mit einem Beobachtungsplatz zu Hause, Terrasse, Garten oder auch ein nicht zu schmaler Balkon, mit möglichst freier Sicht nach oben besser machbar, was auch zu berücksichtigen ist!

    Der 150mm zeigt schon recht viel, und kann für lange Zeit zu guten Beobachtungen führen, unterliegt aber auch dem zuvor gesagtem zum Platz.


    Jetzt müsste man deine Beobachtungs + Platz - Verhältnisse kennen, ob nicht ein 150 / 750 Newton als Dobson oder mit parallaktischer Montierung besser wäre!


    Über die Okularausstattung für so einem 150/1200mm, hast Du ja schon was gelesen, was dann für das endgültige Teleskop etwas angepasst würde!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: G2-Astro</i>
    <br />Hallo Timo,


    Vom Transport ist der 200/1200mm nur etwas schwerer und dicker als der 150mm, der Platzbedarf zuhause oder im Auto ist ein kleinwenig größer bei der 200/1200mm Rockerbox!


    Ja der Aufpreis würde sich lohnen, wenn man wirklich alle Beobachtungs - Gelegenheiten nutzen kann. Das ist schon für viele ein Endlösungs - Teleskop für viele Jahre Spass!


    Das ist natürlich mit einem Beobachtungsplatz zu Hause, Terrasse, Garten oder auch ein nicht zu schmaler Balkon, mit möglichst freier Sicht nach oben besser machbar, was auch zu berücksichtigen ist!

    Der 150mm zeigt schon recht viel, und kann für lange Zeit zu guten Beobachtungen führen, unterliegt aber auch dem zuvor gesagtem zum Platz.


    Jetzt müsste man deine Beobachtungs + Platz - Verhältnisse kennen, ob nicht ein 150 / 750 Newton als Dobson oder mit parallaktischer Montierung besser wäre!


    Über die Okularausstattung für so einem 150/1200mm, hast Du ja schon was gelesen, was dann für das endgültige Teleskop etwas angepasst würde!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Eltern besitzen ein Einfamilienhaus mit großer Terrasse. Platztechnisch ist das entsprechend eher ein Problem mit der Lagerung, weil im Wohnzimmer soll es sicherlich nicht dauerhaft stehen und die knapp 21 kg immer auf den Dachboden schleppen? Das Problem ist allerdings genauso beim 150/1200 der Fall.

  • Hallo Timo,



    wenn der Garten ein Geräteschuppen hat oder Zugang zum Keller zur Garage, kann man mit eine Stoffüberzug problemlos dort lagern!


    Für eine sichere Unterbringung dort oder auch auf der Terrasse hab ich noch genug Tipps!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: G2-Astro</i>
    <br />Hallo Timo,



    wenn der Garten ein Geräteschuppen hat oder Zugang zum Keller zur Garage, kann man mit eine Stoffüberzug problemlos dort lagern!


    Für eine sichere Unterbringung dort oder auch auf der Terrasse hab ich noch genug Tipps!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man das tatsächlich draußen lagern könnte, wäre das echt perfekt! Dann schaut man sicherlich auch häufiger durch, als wenn man es erst immer noch vom Dachboden runter schleppen muss.
    Einen Keller haben wir leider nicht.
    Im Geräteschuppen könnte man es auch unterbringen, aber wir hätten auch einen super Überstand, worunter wir unsern Strandkorb lagern. Da wäre auch genügend Platz für das 200/1200er.

  • Hallo Timo,


    Draußen lagern geht. Du brauchst dann möglichst eine Hülle gegen Insekten, Nagetiere, Vögel und Pollenflug. Je nach Art der Hülle solltest Du eventuell direkte Sonne vermeiden.


    150/1200 und 200/1200 nehmen sich nicht viel bei Preis, Platzbedarf und Gewicht. Preis/Leistung finde ich beim 200mm besser.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Timo,


    wenn Ihr einen großen Dachüberstand an der Terrasse habt, kann man die Haube für den Dobson genau so gestalten, wie die Abdeckung für den Strandkorb.
    &gt; https://www.google.com/search?…%BCllen&ie=UTF-8&oe=UTF-8 &lt;


    Der Dobson selbst bekommt unten eine Leinen Mütze mit Gummizug damit keine Spinnen oder Käfer darin nisten, und einen großen Leinensack mitReisverschluss oder klettverschluss für den Tubus als ganzes.


    In den Leinensack und in die Rockerbox wird je ein 1Kg Sack Trockenmittel gehängt, ( bekommt man bei Speditionen ) oder hier &gt;https://www.ebay.de/i/13330501…etid=896427593016&device=


    So habe ich 30 Jahre meine Teleskope in der Sternwarte und den 12" Dobson auf der Terrasse gesichert!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!