Test mit UV IR Cut Filter

  • So heute Nacht konnte ich wenigstens 19 Fotos zu je 120 Sek. mit UV IR Cut Filter machen und das mit ganz leichte Schleierwolken.


    Ich würde sagen der UV IR Cut Filter ist unverzichtbar.


    Ob die Farbausarbeitung im roten Bereich jetzt schon übertrieben ist bin ich mir unsicher, man findet so viele unterschiedliche Ausarbeitungen bei Google das man nicht mehr weiß welche Farben optimal sind.


    Nikon D810 modifiziert
    Objektiv: Sigma 150 mm Blende 5,6 ISO 1260
    19 Foto mit 9 Dark 9 Flat und 9 BiasOffset Frames bin ich vorerst zufrieden jetzt muss ich an den Feinheiten arbeiten, sofern dieses Foto in große und ganze etwas passt.


    http://www.salzkammergut-foto.…019/Nordamerika_Nebel.jpg


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Rolf


    Ja das ist eine gute Frage?
    Da ich Anfänger bin, kann ich dir das nur recht einfach erklären, ohne Filter werden die Fotos unscharf.
    Da bei der voll Modifizierung alle Filter entfernt wurden, passt der Fokus nicht mehr und der filter gleicht das wieder aus, wie gesagt das ist auf die simpelste Art erklär, muss mal googeln, warum mit Filter die Bilder wieder scharf werden.


    Recht viel konnte ich dir sicher nicht helfen, aber genauer kann ich es dir leider nicht sagen.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Rolf und Peter,


    Bei einem kompletten Ausbau aller Filter wird die Kamera für UV und IR empfindlich, die normalerweise durch die Langpassfilter ausgefiltert werden. Objektive sind aber nicht dafür gerechnet, in diesen Bereichen noch scharf abzubilden. UV und IR haben dadurch eine andere Fokuslage als das sichtbare Licht. Deshalb werden Bilder mit vollmodifizierten Kameras ohne UV/IR-Cutfilter immer unscharf.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Rolf und Peter,


    Deshalb werden Bilder mit vollmodifizierten Kameras ohne UV/IR-Cutfilter immer unscharf.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Marcus für Erklärung!
    Sehr gut erklärt, ich habe einfach nicht dir richtigen Worte dafür gefunden, gemeint habe ich aber genau dasselbe.


    Markus, da hätte ich eine Farge?
    Wenn ich den UV/IR-Cutfilter gegen einen anderen Filter austausche, z. B. einen H-Alpha oder Schmalbandfilter, erfühlen die den gleichen Zweck, oder muss der UV/IR-Cutfilter immer verwendet werden und z. B. der Schmalbandfilter auf den UV/IR-Cutfilter aufgeschraubt werden.


    Liebe Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!