Polar Alignment SkyWatcher SynScan

  • Guten Tag zusammen.
    Ich komme irgendwie nicht weiter und hoffe es kann jemand Hilfeleistung bieten.


    Ich denke darüber nach mir für Astrofotografische-Zwecke eine neue Montierung zu kaufen.
    SkyWatcher z.B. bietet da ja einiges an.


    Jetzt die eigentliche Frage:


    Angeblich wäre es möglich ein Polar Alignment der Montierung durch zu führen ohne die Montierung mechanisch (RA-Achse) exakt einzunorden (Durch Polsucher)


    Die SynScan hätte da ein "Polar Alignment" in der Handsteuerbox (Software) mit welcher auch ohne Sicht auf Polaris eine exakte Einnordung möglich wäre!


    Hat da jemand Erfahrungen zu gemacht und kann Etwas berichten?


    Angeblich wäre es möglich so z.B. eine exakte, (fotografisch nutzbare) Einnordung der Montierung durch zu führen auch wenn z.B. eine Hauswand den Blick auf Polaris versperrt!


    Das würde mir dann nämlich enorm helfen, weil ich dann ganz andere Möglichkeiten hätte mein Teleskop im Garten zu platzieren!
    (nämlich in einen dunklen Bereich der Terrasse, aber halt ohne Sicht auf Polaris)



    Ich hoffe jemand hat da schon Erfahrungen zu gemacht (Auch zur Genauigkeit dieser Ausrichtmethode) und kann mir damit helfen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hey Frank,
    ja, SynScan hat so eine Möglichkeit.
    Probier mal aus, was das bei Dir bringt.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Frank,
    funktioniert eigentlich nicht schlecht, du benötigst dafür aber ein Fadenkreuzokular
    oder Livebild einer Kamera mit Software wo du ein Fadenkreuz einblenden kannst.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo Dietrich,


    das hört sich gut an!


    Zur Not kann ich auch über Polaris einnorden, aber dann müssen halt die Stativbeine unnötig weit raus gezogen werden und ich muss sehr nahe an die Terrassenkannte ran!


    Da bleibt dann kaum noch Bewegungsfreiheit um das Gerät herum!


    (Polaris schaut so eben über die Dachkannte von dort aus)



    Danke dir und viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Dirk,
    beides hab ich (Fadenkreuz Okular und Livebild an Kamera und am Laptop)
    Dann steht der neuen Anschaffung ja eigentlich nichts mehr im Wege!


    Ich danke dir für die schnelle Info!


    Gruß,
    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!