C2020/F3 ganz nah

  • Hallo In die Runde
    Eigendlich wollte ich in der Nacht vom 13 auf den 14.7 mal die großen
    Planeten mit meinem 8"SC versuchen.
    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Das mit den Planeten war ein Reinfall, bei Jupi waren nicht einmal die Staubbänder ansatzweise deutlich zu sehen, es wabbelte lustig vor sich hin.
    Zudem trafen auch noch Besucher an einem sonst ruhigen Parkplatz ein,
    dann ist es bei mit der Konzentration auf`s Wesendliche vorbei.
    Um 0:45 fanden sich dann auch noch zwei freundliche Polizisten ein, die wollten aber auch nur mal einen Blick auf den Kometen werfen.
    Was wir dann auch gemeinsam getan haben.
    Aber genug der Vorrede.
    Nach all dem netten Zeitfertreib habe ich mir dann doch noch den Kometen ins Visier genommen.
    Mit meiner ASI1600 mono 1s Bel.Zeit und 200 Gain (ohne Kühlung)
    bin ich auf 950Aufnahmen gekommen.

    Wenn man das Bild nur minimal streckt kann man sehr gut den Kern
    des Kometen und dessen Koma ausmachen.

    Leider hatte ich das Filterrad nicht mehr im Einsatz gehabt, was mich im Nachhinein etwas geärgert hat.
    Gestackt habe ich mit Fitswork und Endbearbeitung mit PS
    Ich hoffe es ergibt sich nochmal die Gelegenheit den Kometen auf den Chip zu bannen.
    danke fürs lesen
    mfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich finde das hochinteressant. In der kernnahen Koma scheint es diverse Strukturen zu geben. Stoßfronten oder sogar spiralförmige Ringe. Ein Foto eines Astrokollegen zeigte einen dunklen Bereich, einfach so, eine Art Loch in der Koma. Auch in deinem Bild scheint es gewisse Strukturen zu geben.
    Von daher: Bitte mach weiter, das Thema ist spannend.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Andreas und Ralf,


    ich habe den Kometen am 17.07. gegen 23:30h auch mal parallel mit dem 6´Newton und der ASI 178 MM aufgenommen.
    Es ist keine super Aufnahme, aber mach erkennt doch einige Details im Schweif und in der Koma.


    Verarbeitet wurden 350x 1s für den L Kanal und je 60x 10s für RGB. Bild in AS3! gestackt und in Firtswork zum L-RGB zusammen gesetzt, später in LR mit dem Klarheit-Regler die Details etwas hervorgehoben.


    Hier das L-RGB



    und der L- Kanal in 200%.



    Im deinem Bild vom 14.07 erscheint die Koma etwas länger als in meiner Aufnahme vom 17.07.2020
    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich meine in meiner Aufnahme im Kern so etwas wie eine kleine Spirale zu erkennen. Zumindest erkennt man deutlich das die linke Seite etwas heller ist als die andere und eine der 2-3 Schalen geht später zum Schweif über. Auch interessant ist, dass der Komet langsam grün wird.


    Viele Grüße
    Piotr

  • Moin,


    tolle Detailstudien, mal abgesehen davon, dass Kometenaufnahmen sowieso immer etwas besonderes sind, die Details sind beeindruckend und zeigen, dass der Schneeball mehr zu bieten hat als nur tolle Bilder.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!