Komet Neowise 14.07. - 27.07.2020

  • Hallo Hans,


    klasse, was man nach gut einer Minute alles so sehen kann!


    Wenn du erlaubst:
    Du könntest bei nächsten Aufnahmen die Kamera so drehen, dass der Komet die andere Diagonale "bedeckt", also von links oben nach rechts unten.
    Dann zeigt das Bild den Kometen bei Hochformat in etwa so, wie er am Himmel erscheint.


    LG
    Mario

  • Suuuper. Eine der besten Aufnahmen bisher. Da zeigt sich der Vorteil der Nachführung. Wie groß ist der Komet auf der Gesamtaufnahme, denn für ein 135 Objektiv scheint der Komet mir etwas zu groß abgebildet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo Peter,


    nein, das SW-Bild ist aus 70 x 30 sec Einzelaufnahmen gestackt. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alles klar, danke dir für die Info [:)]. Ist und bleibt eine schöne Aufnahme!


    LG
    Peter

  • 17.07.2020, 23:30 MESZ, 20 x 20 Sekunden in einer Wolkenlücke. Viel EBV geht da nicht. Just for the record.



    edit: Farb- gegen invertierte SW-Version getauscht. Farbbild war ja grauenvoll.

  • Hallo Peter,


    das Bild ist nur in der Breite beschnitten, in Höhe nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie bekomme ich punktförmige Sterne und gleichzeitig einen recht scharfen Komet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit der Software SEQUATOR stacken.

  • Habe auch gerade (28.07. gegen 23:00Uhr) noch mal nach Neowise 2020 F3 gesehen. War wettertechnisch schwierig, da von Westen eine Wolkenfront aufzog und mit einsetzender Dämmerung immer näher heranrückte. Um 23:30 Uhr war der Westhimmel schon bis &gt;60° zugezogen.


    Der Komet stand heute direkt nebem dem Stern HD 104179 (UMa), der 6,5 mag aufweist. Auf meinen Fotos (ohne Nachführung mit 5s Belichtung) wirkt der Kometenkern nicht heller als dieser Stern - er sollte also jetzt nur noch bei ca. 7 mag sein. Vom Schweif habe ich nur noch andeutungsweise was gesehen.

    Dein Foto ist ja durchs Nachführen und die Langzeitbelichtung prima geworden. Dass die Leuchtkraft in den 3 Wochen so stark nachgelassen hat, ist schon beeindruckend. Meine erste Sichtung war am 8. Juli, da stach er im Fernglas noch richtig heraus.


    Heute war er im Fernglas nur noch ein milchiger Fleck. (die Dämmerung war aber noch nicht ganz durch)


    Auch jetzt 2 Wochen später (am 12.08.gegen 23 Uhr) konnte ich ihn beim Perseiden-Gucken noch im Bärenhüter mit dem Fernglas sichten und mit der 200er Linse kam nach 8 s Belichtung noch ein grüner Punkt für den Kern zum Vorschein. Der daneben stehende Stern HIP 66610 war mit 7.23 vmag erheblich heller als der Kometenkern. Mit größeren Spiegeln (oder Linsen) und Langzeitbelichtung + Nachführung sollte da also immer noch was drin sein (nach meiner Schätzung ca. 8 - 9 mag).


    CS, Bernhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!