NGC 6826 - Halo und Kern angetestet

  • Hallo allerseits,


    in der neuesten SuW ist ein Artikel von Peter Bresseler zu einigen PN am Sommerhimmel, der mich wieder an den schwachen Halo von NGC 6826 erinnert hat, dem bekannten "blinkenden" PN.


    Letzte Nacht habe ich also spontan die kurze Zeit genutzt, in der es hier auf 54° Nord ausreichend dunkel war, um ein paar Aufnahmen am 160er Refraktor zu probieren. Nebenher war natürlich Neowise zu bewundern, der in der unteren Kulmination stand. Zum Glück musste bei nur leicht fallender Temperatur an der Fokussierung nicht so viel kontrolliert werden.
    Es sind schließlich 45 Frames zu je 120 s geworden und schon im Einzelbild deutet sich der Halo an. Der Kern ist fast strukturlos in der Überbelichtung und sollte ja besser mit der Kurzbelichtung angegangen werden. Im Feld der ASI1600mmc ( f = 1200 mm) kamen außerdem erstaunlich viele interessante Galaxien heraus.


    Im folgenden Ausschnitt sind es nicht so viele. Das prominente Objekt westlich vom "blinkenden" ist lt. Aladin eine "Galaxie in einer Gruppe von Galaxien" (2MASX J19433942+5032322). Ohne Farbkanäle sind die weiteren Galaxien schwer zu erkennen bzw. von Sternen zu unterscheiden.


    Hier also ein Ausschnitt mit 50% Auflösung:



    Gruß Lars

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lars73</i>
    <br />Hallo allerseits,


    in der neuesten SuW ist ein Artikel von Peter Bresseler zu einigen PN am Sommerhimmel, der mich wieder an den schwachen Halo von NGC 6826 erinnert hat, dem bekannten "blinkenden" PN.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Lars,


    der Halo ist eine harte Nuss und nur mit entsprechender Belichtungszeit herauszuarbeiten, was Dir gut gelungen ist. Andeutungsweise sieht man Strukturen im Zentrum, aber auch im Halo, klasse. Du hast es ja schon erwähnt, im Hintergrund wimmelt es von kleinen Galaxien, ein nettes Nebenprodukt dieser interessanten Region.


    P.S. Du hast ja meinen Artikel in SuW angesprochen.... Ich hatte es bei NGC 6826 zuerst gar nicht auf den Halo abgesehen, aber bei Der Bildbearbeitung war dieser denn doch schwach auszumachen. Mit kürzeren Belichtungszeiten, wie Du richtig beschrieben hast, kann man sich an die Kernregion heranwagen...

  • Hallo Peter und Reinhard, danke für die Kommentare.


    Bei der Version im Artikel fand ich es schon bemerkenswert, daß der Halo trotz der kurzen Einzelzeiten erscheint. Hier hilft eben das schnelle Öffnungsverhältnis. Mit f 7,5 würde das nicht passieren ;)


    Wenn ich es richtig verstehe leuchtet der Halo ja im OIII-Licht und das schaue ich mir als nächstes mal mit dem Schmalbandfilter an.


    Stichwort Kurzbelichtung:
    Von der hellen Kernzone habe ich noch eine kaum bearbeitetet Luminanzserie aus 2019 aufgestöbert. Diese entstand am Cassegrain 250/4500 mit der ASI1600mmc. Die Brennweite ergibt 0,17"/Pixel, also ein starkes Oversampling, daher ist die Kopplung nicht optimal. Der Bereich ist 12" x 15,5 " groß, also vergleichbar mit dem aktuellen Mars.
    Das Seeing war nicht perfekt, aber auch nicht ganz schlecht. Verwendet sind 952 von 4.200 Frames zu je 1 Sekunde:



    Gruß Lars


    PS: Thema um "Kern" ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!