ADC am Dobson 250/f5

  • Die tief stehenden Planeten sind zur Zeit visuell nicht so einfach.


    Als eine Möglichkeit wurde ein ADC erwähnt.


    So, wie ich das in den Beschreibungen gelesen habe, ist das an einem Dobson etwas umständlich weil die "Beobachtungsachse" nicht der Beobachtungsrichtung entspricht. Ausserdem soll der ADC erst ab f10 so richtig was bringen.


    Ist ein ADC an einem 10" f5 Dobson überhaupt einsetzbar und sinnvoll?

  • Hallo Konrad,
    leider habe ich keinen f/5 Newton, dafür aber einen f/8 Newton und f/8 bis 4" f/10 APOs. Ich habe vor dem ADC eine 2x Barlow und dahinter funktioniert der ADC recht gut. Wie gut oder schlecht das am f/5 Newton funktioniert, weiß ich nicht. Du könntest eine 3x Barlow davor benutzen und kämst dann auch auf f/15.
    Ich hoffe, dass da jemand aus eigener Erfahrung mit einem f/5 oder f/6 Newton berichtet. Wie schon gesagt habe ich letztes Jahr hauptsächlich am 4" f/10 APO den ADC benutzt aber das Jahr davor auch am f/8 Newton. Es geht grundsätzlich schon, wobei ich mit Barlow auf mindestens f/10, besser f/15 .. gehen würde.
    Die Videos kennst Du ja. Hier von letztem Jahr der nicht ganz optimal eingestellte ADC mit 2,5x Barlow => knapp f/25

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit 2x Barlow und gut eingestelltem ADC:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die daraus gestackten Bilder:
    https://www.astrobin.com/e6rlv0/?nc=user
    https://www.astrobin.com/4rjcey/?nc=user


    Ich würde mich freuen, wenn noch andere Kollegen über ihre Erfahrungen mit dem ADC schreiben.
    Servus,
    Roland

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist ein ADC an einem 10" f5 Dobson überhaupt einsetzbar und sinnvoll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe eine Zeit lang meinen TS ADC an einem 12"-Dobson mit f/4.9 genutzt und gute Ergebnisse damit erzielt. Dass der ADC erst ab f/10 etwas bringen soll, kann ich nicht teilen. Hoffnungslose Lagen kann der ADC auch nicht retten - aber dank ihm habe ich bei Beobachtungen, bei denen ich normalerweise zusammengepackt hätte, noch weiterbeobachtet. [:)]


    Für regelmäßige Planetenbeobachtungen empfehle ich eigentlich immer einen ADC, weil er aus schlechten Beobachtungen immerhin Brauchbare machen kann.


    Viele Grüße
    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dass der ADC erst ab f/10 etwas bringen soll, kann ich nicht teilen. Hoffnungslose Lagen kann der ADC auch nicht retten - aber dank ihm habe ich bei Beobachtungen, bei denen ich normalerweise zusammengepackt hätte, noch weiterbeobachtet. [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz ohne Barlow?
    Und wie ist das mit der Einstellung der richtigen Achse?


    Welchen ADC hast du verwendet?

  • Hi,


    ich verwende grundsätzlich keine Barlows, es war also wirklich "echtes" f/4.9. Das Einstellen verlangt ein wenig Übung, weil sich das Bild mit dem verstellten Prisma mitbewegt, und auch die ideale Stellung der zwei Prismen relativ zueinander muss man für sich herausfinden. Meistens habe ich die zwei Prismen bewegt, sodass die Dispersion möglichst gut korrigiert war, und habe dann den Dobson nachgeschubst, um das Objekt wieder mittig ins Gesichtsfeld zu bekommen. Das ist allerdings keine Rocket-Science und macht den ADC in seiner Funktion auch nicht schlechter.


    Mein ADC von TS scheint aktuell nicht mehr erhältlich zu sein, der war den Bildern zufolge aber ziemlich baugleich mit dem von ZWO. Das angehängte Beispielfoto ist zwar optimistisch, aber nicht unrealistisch.


    Viele Grüße
    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Mein ADC von TS scheint aktuell nicht mehr erhältlich zu sein, der war den Bildern zufolge aber ziemlich baugleich mit dem von ZWO.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab mir einen ZWOADC auf Verdacht bestellt. Der ist bis auf den Aufdruck offensichtlich vom selben Fliessband.


    Jetzt regnet es natürlich noch nen Tag, aber übermorgen ist Leermond und wolkenlos...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    Wie viel Backfokus benötigt der ADC inklusive 1,25" Steckhülse und Okularanschluss?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab zwei Werte gefunden, 55m und 57mm !


    Sowas sollte eigentlich auf der Produktseite stehen, das ist ja nicht gerade "Nichts" ! Steht aber interessanter Weise auf keiner einzigen Händlerseite, die ich bisher angeklickt habe, da werden nur die Vorteile angepriesen! Also ganz sauber finde ich das nicht!


    Kann man den Fokuspunkt mit irgendeinem Adapter um soviel nach Aussen legen (z.B. 100mm, das wäre eine Barlow 1.1x oder sowas?) das der ADC trotzdem geht ?

  • Hallo Konrad,
    meine Erfahrung ist, dass ich mit Barlow ca. 1 bis 2 cm herausdrehen muss. Leider habe ich es nie genau gemessen. Es gibt auch Glaswegkorrektoren. Da steht meistens dabei, wieviel optischer Weg eingespart wird. Vielleicht kannst Du bei Astroladen Deines Vertrauens nachfragen, ob jemand einen Test machen kann wenn Du bei ihm dann kaufst.
    https://www.intercon-spacetec.de/
    https://teleskop-austria.at/
    https://www.teleskop-spezialisten.de/
    Es gibt auch noch eine Beat Koehler in der Schweiz. Ob der Barlows ... verkauft, weiß ich nicht.
    Teleskop express ist an sich auch eine mögliche Adresse, aber ob da Kapazität frei ist, einen Test zu machen, müsste man erfragen. Ansonsten würd ich beo den 3 genannten Dein Problem beschreiben und um Hilfe bitten. Vermutlich tut es eine relativ einfache 2x Barlow oder ein einfacher Glaswegkorrektor.
    Jetzt mal so ins Blaue geraten:
    https://www.teleskop-express.d…are-mit-T2-Anschluss.html
    Das entspricht einer 1,7x Barlow und der Fokus wird 41 mm nach außen gebracht. Man muss dann aber schauen, ob der richtige T2 Anschuss am ADC dran ist (weiblich oder männlich).
    Ich muss später mal bei mir schauen, was der ADC zur Verfügung hat. Ich brauch ja eh einw 2x Barlow um auch aufnehmen zu können, käme aber auch so in den Fokus. Leider kann ich aktuell keine genaueren Angaben machen.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    Was mich noch interessieren würde:
    Wie hoch baut die Reduzierhülse von 2 auf 1,25" auf. Ist das eine kurzbauende oder ist die recht groß?


    Eventuell kann hier etwas gemacht werden. Der ADC hat beidseitig einen T2 Anschluss. Dafür gibt es kurzbauende Adapter auf 2" um diesen direkt in einem 2" Auszug einsetzen zu können.


    Viele Grüße
    Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Adapterflansch 2" auf 1.25" ist 9mm hoch. Wie könnte ich ohne Adapter testen, ob das reichen würde?


    Die Glaswegkorrektoren machen ja auch eine Vergrösserung, z.B 1.7x bei 41mm ? Was ist denn der Unterschied zu einer Barlow?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    ....Dann eben schauen, ob es reicht um in den Fokus zu kommen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, reicht leider nicht, da fehlen immer noch ein paar mm.


    Ich hab noch ne 1.5 Barlow vom 114/900 ausprobiert. Abgesehen von der indiskutablen Qualität der Plastiklinse komme ich damit auch mit dem ADC in den Focus.


    Am liebsten wäre mir eine Focusverlagerung von 50mm ohne allzu grosse Vergrösserung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    Die Glaswegkorrektoren machen ja auch eine Vergrösserung, z.B 1.7x bei 41mm ? Was ist denn der Unterschied zu einer Barlow?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Glaswegkorrektor korrigiert noch etwas den Farbfehler, der durch den Glasweg ins Spiel gekommen ist.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>


    Der Glaswegkorrektor korrigiert noch etwas den Farbfehler, der durch den Glasweg ins Spiel gekommen ist.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und was, wenn kein Glas im Spiel ist, welches einen Fehler verursachen könnte?
    Gibt es dann keine Korrektur, oder einen Farbfehler?

  • Hab das ganze nochmals genau angesehen. Rein rechnerisch fehlen mir ohne Barlow rund 30mm Fokusweg mit dem TV 6mm Okular.
    mit einer Barlow 2x komme ich in den Fokus und habe noch 18mm Restweg.


    Heisst das, dass die 2x Barlow den Fokuspunkt um 48mm nach Aussen verlängert? Wie rechnet man sowas?


    Mein TV Delos 6mm kann ich dann aber auch nicht mehr brauchen mit der 2x Barlow. da komme ich auf 400x Vergrösserung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!