Astronomie und Schule

  • Ich habe am 24.6. einen Beitrag im Forum "Astronomie und Schule" verfasst, der bisher nicht veröffentlicht wurde.


    Ist das ein Versehen oder hat das einen bestimmten Grund ?

  • Hi Martin,
    das hat den Grund, dass er in diesem speziellen Forum extra freigeschaltet werden muss, und selbst die meisten Moderatoren das nicht können, sondern nur in der Forenübersicht genannten, die vielleicht gerade im Urlaub sind oder aus anderen Gründen mal für ein paar Tage hier nicht reingeschaut haben. Es ist eine Art Qualitätssicherung.


    Selbst ich sehe den freizuschaltenden Beitrag nicht.

  • Hallo,


    heute wurden im Forum "Astronomie und Schule" Beiträge veröffentlicht, die am 9.9 und am 28.9 geschrieben wurden.


    Also ehrlich, wenn Beiträge nach so langer Zeit erst von der Moderation freigegeben werden, dann schadet die Moderation weitaus mehr als sie nützt. Dadurch wird eine Diskussion zerstört.


    Deshalb würde ich vorschlagen, dass man das man auf das Freischalten der Beiträge durch einen Moderator in diesem Unterforum in Zukunft verzichtet und die Beiträge sofort ohne Moderation angezeigt werden.


    Viele Grüße
    Martin

  • Martin,
    genau das schlage ich nicht vor.


    Es gibt da m.E. zwei Gründe. Einmal die Qualitätssicherung. Der zweite ist, dass Schüler als Zielgruppe (neben Lehrer) in der Regel minderjährig sind und deshalb einen besonderen gesetzlichen Schutz genießen.



    PS: "... würde ich vorschlagen" ... tust du es oder nicht?
    Ist so ein typischer Fehler in Deutschland. Du brauchst nur einmal die Ratesendung "Wer wird Millionär" zu schauen, wie oft das dort gemacht wird. [;)]

  • Hallo,


    Das ist ja gut das es der Qualitätssicherung dient.
    Wenn aber Beiträge erst nach zwei Monaten veröffentlicht werden, schlage ich vor, das ihr vom Astrotreffteam eure Vorgehensweise für dieses Forum überarbeitet damit Beiträge zeitnah veröffentlicht werden.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Kalle,


    wie häufig kommt es vor, das dort Beiträge geschrieben werden, die wegen nicht ausreichender Qualität nicht veröffentlicht werden ?


    Viele Grüße
    Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!