Kometenaufgang über Wien

  • Hallo Christian,


    wunderschöne Fotos, die Du hier eingestellt hast, besonders für jemanden wie mich hier im Norden, der in der letzten Zeit des nachts nur Regenwolken von unten sehen konnte. Heute scheint es endlich einmal aufzuklaren. Da wird es schon ein besonderes Ereignis sein, ihn überhaupt einmal gesehen zu haben.
    Besonders eindrucksvoll finde ich die Farbigkeit in Deinen Fotos, wie sich der orange-gelbliche Komet vom blauen Abendhimmel abhebt und über den leuchtenden Wolken schwebt ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Christian,


    Dein Wunsch ist um Mitternacht herum doch schon in Erfüllung gegangen, denn die die Nacht hat überwiegend das gehalten, was der frühe Abend versprochen hatte: einen recht klaren Himmel nämlich. Und so bot sich an meinem Standort dieser Anblick über die flache Landschaft. Auf der Höhe, auf der das rote Licht links unten zu sehen ist, befindet sich etwa der geometrischen 0° - Horizont. Das Foto entstand wenige Minuten vor Mitternacht:







    Es ist schon ein sehr großer Kontrast zu der großen Stadt, über der Du den Kometen abgelichtet hast.


    Etwas später war er in der Dämmerung auch freiäugig zu sehen, und der Schweif zeigte imm Foto Ansätze von Struktur, hier mit 200mm festgehalten:







    Es war schon toll anzusehen, wie er sich mal über, mal unter Wolkenstreifen befand, aber die machten der Beobachtung dann auch bald ein Ende. Und heute wird durchgeschlafen ....



    Viele Grüße in den Süden
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!