Die Milchstrasse inspiziert

  • Hallo,


    nach längerer Pause sah es auf meinem Stammbeobachtungsplatz bei Hermersbergerhof
    im Pfälzer Wald auf ca 550m wieder
    nach einer guten klaren Nacht aus, und in der Tat waren nach
    Mitternacht Sterne der 6. Größenklasse mit freiem Auge leicht sichtbar.
    Die visuelle Grenzgröße betrug etwa 6m3 und die Milchstrasse war bis
    ins Schild runter strukturiert zu sehen. Das Seeing war mittelmäßig und
    ließ Vergrößerungen bis etwa 338x zu.
    Donald Schwab, ein ATM-Kollege und Mitglied der Astrogruppe Pfalz
    war mit von der Partie und hatte seinen 300mm F/6 Selbstschliff und Bau
    "Lulatsch" dabei, obendrein hatte er ihn auch noch eigenhändig versilbert.
    Meiner Einer hatte zum inspizieren der Milchstrasse den ebenfalls selbstgebauten
    21" F/4.45 Dobson "Godzilla" dabei.
    Zuerst die SN in M51, ab halb 12 war der daneben stehende 15m1 Stern direkt zu halten
    Die SN war schwächer als der nahe 13m5 Stern und deutlich heller als der 15m1 Stern, ein
    ausserhalb der Galaxie stehender 13m7 Kandidat war ebenfalls noch heller als die SN,
    meine Schätzung beläuft sich auf 14-14m1
    Dann standen ein paar planetarische Nebel aus der Beobachtungsprojekt der VDS
    Fachgruppe Deepsky auf dem Programm:


    Abell 39, Her, Helligkeit 12m9, Größe 2.9' Flächenhelligkeit 15m75, Nagler 26 u 20mm
    OIII, 92u118X
    Ein viertel Grad NO eines 9-10m Sternvierecks bei 118x mit OIII einen schwachen
    relativ großen nahezu kreisrunden Kleks gesehen, im 26er mit OIII bei 92X noch
    etwas aufälliger.
    Ohne Filter befinden sich an der Position ein paar schwache Sterne, vom Nebel ist
    aber nix zu sehen. Die Nebelblase ist relativ scharf begrenzt und direkt sichtbar, bei
    indirektem Hinschauen meine ich Ringform angedeutet gesehen zu haben allerdings
    nicht 100%ig sicher


    NGC6781, Aql, Helligkeit 11m8, Größe 1.9', Nagler 26 (92x) u Pentax 10.5mm (225x)
    Schöner heller, kreisrunder Planetary der einem im OIII bestückten 26er Nagler
    direkt ins Auge springt. Der südliche Teil ist deutlich heller und scharf begrenzt
    zum Hintergrund, wärend der nördliche Part etwas diffuser wirkt, der Zentralstern
    war nicht sicher auszumachen, wohl aber die Ringform bei 225X ohne Filter. Im nördlichen
    Teil steht noch ein Stern direkt am Rand


    Dann rüber zu M27 der als kleiner unübersehbarer Wattebausch schon im 130mm Sucher
    bei 20x eine gute Figur machte. Im 20 und 26mm mit OIII bestückten Nagler war beim
    besten Willen von dem ihn umgebenden schwachen Halo nichts zu sehen, dazu brauchts wohl
    noch bessere Bedingungen. Nichtdestotrotz waren aber der 14m Zentralstern mit etwas
    dunklerem Hof und weitere zwei Dutzend Sterne in der sehr hellen Nebelmasse bei 225x
    sichtbar.


    Dann war da noch was direkt auf halbem Weg von M13 zu NGC6207, IC 4617, Blauhelligkeit 16m
    Größe 0.7X0.4', 338x 7mm Pentax
    Direkt anschließend SW eines 13-14m Sternparellogramms kleine sw/no ausgerichtete
    1:2.5 Spindel indirekt immer wieder mal aufblitzen gesehen, Donald sieht sie auch


    ansonsten wurden wiederum sehr viele Objekte in Augenschein genommen, ohne Anspruch
    auf Vollständigkeit ;)


    M11,16,17,8,20,22,4,81,81,31,32,33,57,92,101,51
    NGC 185,147,281,7635,7008,7006,7000,6992,6995,6960,6888,3077,2976,404,604,7331-35-37-40,7317-20
    Neptun mit Mond Triton auf 5Uhr


    gegen halb vier brachen wir die Zelte dann ab


    viele Grüße

  • Hallo Roland,


    schöner Bericht - und schön das die Milchstraße noch vollständig da war [:I]


    Langsam kommt ja wieder die Zeit der bessren Beobachtunsgelegenheiten. Das - "...die Milchstrasse war bis
    ins Schild runter strukturiert ..." - hoffe ich hier bei uns demnächst auch mal wieder zu erleben [;)]


    CS,
    René

  • Hallo Roland,


    toller Bericht, macht wieder richtig Laune rauszugehen. Hab schon total die Entzugserscheinungen, weil ich Ewigkeiten nix gemacht habe. Hoffentlich ändert sich das die nächsten zwei Neumondphasen...vielleicht sieht man sich ja auf dem Berg [:D]
    Zu 6781...ein toller PN. [:)] Hab ihn schon vor längeren mal mit 16" und 257x mit OIII hier gezeichnet. Hast Du eigentlich die Nordrichtung verwechselt? Eigentlich ist der PN am südlichen Ende etwas heller und schärfer begrenzt und am nördlichen Ende steht ein hellerer Stern.
    IC 4613 ist schon ne harte Nuss. Jedenfalls für den 16". Kann mir aber auch vorstellen, dass es noch bei 21" Schwierigkeiten macht. Stark vereinfachen tut bei dem Auffinden immer dieses von Dir beschriebene Sternviereck und die Tatsache, das die Galaxie genau neben dem "obersten" Stern steht. Erstaunlich finde ich hier, dass es mir trotz der geringen Helligkeit auch eine Spindelform aufgefallen ist, wie Du es auch geschrieben hast. Ein klasse Ding.
    Deine Abell Beschreibung erinnert mich auch daran, mich mal endlich mehr mit den Dingern zu beschäftigen. Mal sehen, vielleicht wenn ich die Palomargeschichte abgeschlossen habe.
    Ah ja...Du sprichst noch von Neptunmond [:)] Ich hatte letztes Jahr auf dem Wallackhaus bei sehr guten Bedingungen (Seeing und Grenzgröße) mit Mischel Nöttgen mal Monde auf Neptun und Uranus versucht zu beobachten...leider hab ich mir damals nix weiter dazu aufgeschrieben, weil es "mal eben schauen" Objekte waren, Mist. Bei Neptun war der Mond Triton noch recht einfach. Bei Uranus änderte sich die Sache. Die Monde waren irgendwie bedeutend schwächer. 3 Stück waren dann zu sehen, ich denke, dass es Titania, Umbriel und Oberon waren, wie gesagt, leider nix aufgeschrieben. Da müsste man mal systematisch mit größer Öffnung und sehr gutem Seeing rangehen. Leider hat man meistens nur eins von beiden an der Hand [:D]


    Viele Grüße, Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />
    Dann rüber zu M27 der als kleiner unübersehbarer Wattebausch schon im 130mm Sucher
    bei 20x eine gute Figur machte. Im 20 und 26mm mit OIII bestückten Nagler war beim
    besten Willen von dem ihn umgebenden schwachen Halo nichts zu sehen, dazu brauchts wohl
    noch bessere Bedingungen. Nichtdestotrotz waren aber der 14m Zentralstern mit etwas
    dunklerem Hof und weitere zwei Dutzend Sterne in der sehr hellen Nebelmasse bei 225x
    sichtbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,


    bei mir ist zur Zeit Beobachtungstechnisch noch Sommerpause [}:)] aber zu M 27 eine kurze Anmerkung:


    Der Halo ist recht schwierig, ist aber nicht unmöglich. Wichtig ist eine <b>extrem gute </b>Transparenz. Ich konnte einen Teil des Halos östlich des PN erkennen - allerdings [ohne] Filter. Mit Filter wäre es bei M 27 trotzdem einen Verusch Wert, da der Halo um M 27 in [OIII] strahlt (im Gegensatz zum M 57-Halo).


    Also, happy hunting [:D]


    Jens

  • Hallo nochmal,
    (==&gt;)Uwe: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du eigentlich die Nordrichtung verwechselt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> wie es ausschaut ja [:I], ich habs aber jetzt korrigiert <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Uranus änderte sich die Sache. Die Monde waren irgendwie bedeutend schwächer. 3 Stück waren dann zu sehen, ich denke, dass es Titania, Umbriel und Oberon waren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">, Umbriel hat meines Wissens 15te Größe während Ariel auf 14m4 kommt, Uranus mit Titania, Oberon und Ariel hatte ich am 4.8.2003 um 2:12Uhr auf der Emberger Alm beobachtet und mit 15" Newton und 476X folgendes notiert:
    "schönes kleines blass-blaues Planetenscheibchen ohne jegliche Struktur, wobei die Monde Titania (13m9) und Oberon (14m1) in 31 bzw 41" Abstand sich direkt zeigen, sogar der nur 10" vom Planeten entfernte 14m4 schwache Mond Ariel blitzt bei indirekter Sicht zeitweise auf :) Alle drei Monde stehen nördlich vom Planeten" <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht sieht man sich ja auf dem Berg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja hoffentlich, wir sind Anfang September dort.


    (==&gt;)Jens: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Halo ist recht schwierig, ist aber nicht unmöglich. Wichtig ist eine extrem gute Transparenz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> dachte ich mir schon, werde ihn dann in den Alpen wieder versuchen. Die Beobachtungsergebnisse (n6781 korrigiert)kannst du natürlich übernehmen, oder soll ich sie dir per Mail schicken?


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    auch ich finde deinen Bericht über die schöne Beobachtungsnacht super... leider konnte ich trotz deiner SMS nicht dazustossen. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen, aber ich war zu weit weg! Aber wir sehen uns ja beim ATB unsd später auf dem Berg...
    Zum M 27:
    Das Halo um M 27 ist sehr schwierig und wirklich nur bei bester Transparenz zu sehen.
    Teile davon habe ich mir 20 Zoll erahnen können. Wie Jens richtig bemerkte, auch nur mit dem 2 Zoll OIII am 30mm Zeiss-Okular. Aber wirklich sehr schwach und indirekt! Bei solch guter Transparenz blendet M 27 schon mit seinen Ohren!

  • Hallo Roland,



    Ich werde verrückt [}:)]... habe nun schon fast seit 1,5 Monaten nicht mehr beobachtet (Wetter) und dann dein Bericht [:p]. Ich habe an den Wochenenden im mom einfach kein Glück.
    Toller Beneidenswerter Bericht.
    Ich werde mich nun auch Verstärkt auf die Abell´s stürzen.
    Ich hoffe das wir bald zusammen auf die Jagd gehen können.
    Spätestens auf dem Berg [;)].



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />(==&gt;)Jens: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Halo ist recht schwierig, ist aber nicht unmöglich. Wichtig ist eine extrem gute Transparenz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> dachte ich mir schon, werde ihn dann in den Alpen wieder versuchen. Die Beobachtungsergebnisse (n6781 korrigiert)kannst du natürlich übernehmen, oder soll ich sie dir per Mail schicken?
    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,


    schick mir die Ergebnisse bitte per mail an mail(==&gt;)jens-bohle.de . Ich werde die Ergebnisse auch im Projektordner ablegen.


    Gruß und Dank, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!