Fixierung für OAZ überflüssig bei Motorfokus?

  • Moin!


    Ich habe ein Sky-Watcher Evostar ED 80/600 mit einem Zubehör-Fokusmotor.



    Die Montageplatte des Motors verdeckt aber die Öffnung, in die die Fingerschraube zum Feststellen des OAZ kommt, um eine einmal gefundene Fokusposition sicherzustellen.



    Heißt das, dass sich mit einem angebauten Motor die Fixierung nicht verstellen kann?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Herstellern unterläuft meistens kein Fehler, insofern würde ich denken, dass das seine Richtigkeit hat.


    1.
    Nur das Spiel zwischen OAZ-Rohr und OAZ-Antrieb 8Zahnstange?) würde noch eine Fokusveränderung ermöglichen, den Motor wird der OAZ nicht über´s Getriebe drehen können.
    Das könntest Du mit einer Feststellschraube verhindern, wenn es sie denn gäbe.


    2.
    Man verhindert einen Getriebeschaden, den man bekommen könnte, wenn die Feststellschraube irrtümlich angezogen ist und dann der Motor betätigt wird.



    Mein Tipp: Montageplatte abmontieren, ein neues, großzügiges Loch bohren und die Feststellschraube wieder einsetzen. :) Das sind keine 3min Arbeit.
    Punkt 2. würde mir aber zu denken geben.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi!


    Im Idealfall hat dein Motorfokus ja eine Temperatursonde, um die Fokusdrift durch Temperaturänderungen auszugleichen – wenn du den OAZ klemmst, ist wie mit angezogener Handbremse.
    Und bei einem Motorfokussierer stand in der Anleitung, dass der OAZ nur dann manuell verstellt werden darf, wenn er vom Strom genommen ist, bevor du ihn beschädigst. Keine Ahnung, ob der Schaden wäre, weil der Motor als Dynamo wirkt, oder es mechanisch wäre. Bei anderen Fokussierern steht keine Warnung im Handbuch.


    Macht also schon Sinn, die Handbremse auszubauen.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!