Nivellierung auf Betonsäule

  • Ich habe in meinem Garten eine Betonsäule mit Adapter, auf die ich meine EQ6R Montierung setzen kann. Soweit so gut. Wenn ich die Adapterplatte auf der Säule mit der Wasserwaage genau eben nivelliere und anschließend die Montierung aufsetze, dann ist die Dosenlibelle der Montierung nicht ausgewogen, heißt Blase nicht in der Mitte.


    Frage: An welcher Stelle sollte man drehen?


    Möglichkeiten:


    1. Der Dosenlibelle misstrauen und darauf bauen, dass ja die Adapterplatte 100% waagerecht ist und die Aufsetzfläche der Montierung sollte ja auch plan sein.


    2. Die Adapterplatte so justieren, dass die Dosenlibelle richtig waagerecht anzeigt. Dieses setzt voraus, dass die Dosenlibelle bei der Montage in der Montierung richtig justiert wurde.


    3. Dosenlibelle neu justieren, so dass bei waagerechter Adapterplatte auch die Dosenlibelle passt. Geht das bei der EQ6R überhaupt?


    Im Moment traue ich eher der mit der Wasserwaage ausgerichteten Adapterplatte, als der kleinen Dosenlibelle in der Montierung. Bei Montierungen ohne eigene Dosenlibelle wird ja auch zunächst das Stativ nivelliert und dann einfach die Montierung aufgesetzt.


    Ich habe aber immer mal wieder Probleme mit dem GoTo und würde die Nivellierung gerne als Fehler ausschließen.


    Ideen, Vorschläge, Meinungen ? Oder übersehe ich generell etwas ....


    Clear Skies
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich würde der Wasserwaage eher trauen. Aber grundsätzlich ist es egal. Wenn du die Montierung reproduzierbar immer wieder in der gleichen Ausrichtung aufsetzen kannst, muss diese nicht wirklich 100% waagrecht stehen.


    Einmal aufgesetzt und richtig eingenordet genügt, selbst wenn die Montierung schief steht. Einzig relevant ist doch, die Polachse muss korrekt ausgerichtet sein.


    Du kannst eine parallaktische Montierung auch waagrecht an die Wand dübeln und in der Stellung eingenordet führt sie dann korrekt nach. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    ich denke nicht, daß diese Mini-Libellen an den Montierungen vertrauenswürdig sind - da kann man eher darauf vertrauen das die Flanschplatte eben und im Lot ist.


    Für das Nivellieren meiner Montierungen/Säulen habe ich mir im Baumarkt eine lange Präzisionswasserwaage besorgt und mit mehrfachen Überkreuzmessungen die Nivellierung überprüft. Darauf achten das die Auflagefläche wirklich sauber ist. Auch bei mir ist in der Dosenlibelle der Montierung (AZEQ6) die Blase dann nicht in der Mitte.


    Gruß Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi,


    welche Probleme hast du denn mit dem GoTo?


    CD
    Frank

  • Hi Thomas,


    also ich habe die Dosenlibellen meiner Montierungen, die ich bis jetzt auf meiner Säule eingesetzt habe schlichtweg ignoriert....die sind so genau, da kannst du auch den Finger in den Wind halten.


    Beim Säulenbau vor 2 Jahren habe ich während der Betontrocknungsphase mit der Wasserwaage immer mal die Ausrichtung der Adapterplatte überprüft.


    Nach ein paar Tagen dann eingescheinert und seitdem nie mehr geändert. Ab und zu mal überprüft, ob sich da noch was gesetzt hat.....aber da hat sich nix mehr geändert. Aus der Parkposition findet die Monti immer das gewünschte Objekt auf Anhieb (zumindest im Blickfeld). Durch Platesolving wird dann exakt zentriert.


    Wie Stefan aber sagte....ist es völlig egal, ob die Montierung gerade steht, die Hauptsache ist, dass Du perfekt einscheinerst und dem Goto-System die korrekten Daten angibst. Ich würde eher hier den Fehler vermuten.


    Gruss Andi

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, dass bestärkt mich darin, dass ich die Libelle ignoriere und meiner ausgewogenen Betonsäule vertraue. Der Adapter ist auch so gestaltet, dass ich die Montageplatte jederzeit nachstellen kann, da diese auf Gewindestangen montiert ist und mit Schrauben in die Waagerechte gebracht werden kann.


    Einnorden der Polachse geht mit der EQ6R und dem verbauten Polsucher eigentlich recht gut. Vielleicht überprüfe ich nochmal ob dieser richtig kalibriert ist. Habe ich bei Anschaffung der Monti getan, Kontrolle kann aber nicht schaden.


    (==>)Frank: Das Goto trifft halt nicht immer exakt wie gewünscht, ich will aber nicht ausschließen, dass es auch am Adjustment liegt. Manchmal ist man halt faul und nimmt statt 3 Sterne nur zwei oder einen. Schwerer Fehler, ich weiß.


    Ich will mir mal die Kombination APT und All Sky Plate Solver anschauen, dass scheint mir ganz vielversprechend um die Monti besser auszurichten.


    Vielen Dank und Clear Skies
    Thomas


    P.S. Ich hoffe die Wolken verschwinden bald, ich will Komet gucken ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!