Hallo Stefan,
stimmt: in senkrechter Position ist die Anpresskraft und somit das Haltemoment reduziert. Dort wird es aber auch nicht benötigt und ist u.U. bei zenithnahem Nachführen sogar hinderlich.
stimmt: bei waagerechter Stellung wäre die Federktaft in etwa genauso hoch, wie im originalen Setup. Das Haltemoment durch Reibung an den Teflon-Pads ist also auch im Wesentlichen unverändert.
aber: Die Federkraft zielt nun an der Drehachse vorbei und erzeugt zusätzlich ein Drehmoment, das dem Absinken des OAZ entgegen wirkt.
stimmt: durch die exzentrisch angreifende Kraft ändert sich die Anpresskraft an den Pads geringfügig.
Der wichtigste Punkt: Du kennst die Konstruktion aus 1ter Hand. Wenn das Höhenrad es von der Machart nicht hergibt, den Anschlagpunkt wie vorgeschlagen stabil genug zu realisieren, fällt dies Möglichkeit (ohne zusätzliche Umbauten) aus.
vG
Harold