Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

  • Komet am 23.07.2020 gegen 22:30 Uhr aufgenommen. Zwar konnte ich ihn an einer dunkleren Ecke noch gut mit dem bloßem Auge erkennen.





    Raumstation ISS + Komet


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Kometenfreunde!


    Ich habe es nun endlich geschafft meine Homepage zu aktualisieren und einige Bilder, Zeitraffer Videos und so etwas wie Beobachtungsberichten fertigzustellen ;).
    Würde mich über euren Besuch freuen, dann wäre es nicht ganz umsonst ;)


    https://pk-photos.de/sonnensystem/neowise/



    So langsam verabschiedet sich der Komet aber wieder. Gestern konnte ich Ihn aus Hamburg heraus mit dem bloßem Auge nur noch als "Stern" wahrnehmen. Kein Schweif oder ähnliches zu erkennen.. Auf Bildern ist es aber immer noch eine schöner Komet :)
    Die Bilder folgen davon noch.


    Bis dahin wünsche ich uns weiterhin klaren Himmel!
    Viele Grüße
    Piotr

  • Hallo Piotr!


    ich habe Deine Homepage natürlich besucht, und muss sagen: Wahnsinn! Wunderschöne Zusammenstellung, zusätzlich mit Zeitrafferaufnahmen garniert, und als Krönung das Panorama vom 18.07.
    Das ist auch meine Beobachtungsnacht, die mir wahrscheinlich am längsten in Erinnerung bleibt. Milde Temperaturen, ein deutlich freichsichtiger Komet, NLC und zum Abschluss der wundervolle Aufgang von Mond und Venus.
    Vielen Dank für Deine Dokumentation, ebenso natürlich wie an alle anderen hier, die immer fleißig am Ball waren bzw. noch sind :)


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Moin Stefan,


    Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast die Berichte zu lesen und dir die Bilder und Videos anzusehen. Im übrigen auch an alle andern die auf der Homepage waren! Auch danke fürs das nette Feedback!


    Es ist ja vielmehr nur eine Erinnerung für mich, aber wenn sich andere, wie du, in den Bilder und Berichten wiederfinden, freut mich das ungemein:) Es war schon ein toller Anblick: Komet, NLCs zusammen mit dem Mond und der Venus.


    Lg Piotr

  • Das sind ja wieder herrliche Beobachtungen und Bilder hier, kann mich gar nicht satt sehen.


    Soeben aus München Innenstadt bei Halbmond, fst= ca. 5,5 mag:
    Mit freiem Auge keine Chance mehr. Im 10x50 Fernglas heller diffuser Blob (grob geschätzt 4 mag oder eher etwas weniger), bei dem ich nur leichte Färbung erkennen konnte und das noch nicht mal sicher. Der Schweif ist kurz (knapp 1° lang) und nur indirekt sichtbar.


    Damit ist er deutlich schwächer als noch vor 3 Tagen.
    Spannend zu sehen, wie er langsam schwächer wird.

  • Hallo,


    eben im Fernglas war er noch leicht als diffuser Punkt zu erkennen, aber ohne adaptierte Augen und durch leichte Wolken konnte ich den Schweif nur schwach erahnen und er erinnerte an die kleinen Lovejoys der letzten Jahre.
    Mitlerweile hab ich auch noch Bilder vom 21/22.7 verarbeitet und so noch ein Bild aus seiner hellen Zeit



    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen, hallo Stathis,


    ja, der baut jetzt rapide ab, vom Mondlicht noch dazu beschleunigt scheinbar.


    Vor einer Woche noch sehr schön mit freiem Auge (fast Landhimmel), soeben trotz superklarem Himmel vom Ortsrand, fast vom Acker schon, gerade noch gut mit freiem Auge und Schweifansatz gesehen, aber gemessen an vergangenem enttäuschend. Von grün konnte ich nicht viel erkennen in FG und 72er Refraktor, Koma schon wieder bisl diffuser wie es aussieht/wenn ich mir die letzten schönen Bilder mit dem feinen hellen grünen Kern anschau. Davon hab ich nix gesehen leider.


    Wenn man sich vor Augen führt, was der vor zwei Wochen trotz Mond und Dämmerung an Schweif gezeigt hat... das ist nun wohl endgültig vorbei.


    In wenigen Tagen gehts an NGC 4565 vorbei... leider mit noch mehr Mond.


    CS
    Norman



    CS
    Norman

  • Hallo zusammen,
    Ich habe auch schon festgestellt das der Komet jetzt sehr schnell dunkler wird.
    Von meinem Standort aus (nicht gerade der beste Himmel) kann ich ihn nur noch mit einem Fernglas richtig erkennen. Ohne Fernglas kann ich ihn mittlerweile gar nicht mehr finden.


    Frohe letzte Kometen Tage,
    Alex

  • Grüß Euch,
    ich war gestern Abend in der Stadt (München) und eine Freundin wollte unbedingt noch den Kometen sehen. Da es sehr klar war, sind wir an den westlichen Stadtrand von Moosach nach Allach gefahren um dort auf einem Acker den Kometen anzuschauen. Tja, NEOWISE ist deutlich dunkler geworden wie noch z.B. am 14.7. Damals konnte ich ihn von Eichenau vom Badfenster aus gut sehen. In der Nacht von 27.7 auf den 28. war er zumindest in Allach mit bloßen Augen gerade noch erahnbar. Ich hab gesehen, dass da etwas ist, aber der Schweif war für mich mit blosen Augen in Allach nicht zu sehen. Dafür war er noch im 8x42 Fernglas sehr schön zu sehen. Vermutlich wäre er später mit untergehenden Mond noch besser sichtbar geworden und weiter vom münchner Zentrum weg wird es auch noch deutlich besser. Ich denke, dass in den münchner Vororten weiter westlich auch immer noch der Schweif ohne Fernglas sichtbar sein wird.
    Ich habe um 23.35 Uhr mit meiner Olympus Systemkamera mit einem 45 mm f/1,8 Objektiv ein paar 5 Fotos mit 5 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen. Ein schönes möchte ich hier zeigen. Hier ein kleiner Ausschnitt, der bis auf eine Verkleinerung und dem Ausschnitt nicht bearbeitet ist:

    Dann noch eine Gesamtansicht, die verkleinert und mit leicht veränderter Farbkurve um den Kometen besser zu zeigen:

    Klar, es ist nur ein Schatten im Vergleich zu den anderen Aufnahmen, aber ich war froh ihn aus Allach heraus überhaupt zu sehen und auf das Foto zu bekommen. So ähnlich wie auf den Fotos war auch der Anblick im Fernglas (Korrektur: Im Fernglas war der Komet etwas größer zu sehen, aber bei weitem nicht vergleichbar zum Anblick mit blosen Augen vor 2 Wochen)
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    ich hab heute Nacht mal wieder die Kamera auf ihn gehalten und so nach dem Motto "Das kleine Ding passt ja eh ins Bild" nicht genauer auf die Ausrichtung geachtet, aber er hat doch noch mehr zu bieten als ich dachte:

    Fuji X-T3, 135mm, leichter crop
    Im Fernglas war er leider weniger beeindruckend, einen Schweif konnte ich dieses mal gar nicht mehr sehen aber der Himmel war durch den Mond auch schon relativ hell.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    gestern Abend hat der Mond schon stärker gestört, aber zwischen den Schleierwolken war die Transparenz ganz gut.
    Im 10x56 Fernglas war der Schweif noch etwa 1 Grad lang, zusammen mit dem Coma-Sternhaufen ein netter Anblick.
    Die leicht grünliche Farbe war im Fernglas schwierig, aber im Teleskop noch gut erkennbar.


    Die Galaxie NGC 4314 war mit 11 Zoll indirekt sichtbar.
    Anfangs am Rand vom Schweif, dann später mitten im schwachen Schweif.


    Hat jemand die Begegnung mit NGC 4314 fotografiert?


    Viele Grüße
    Ronny

  • Hallo,


    "irgendwie" habe ich NGC 4314 auch mit drauf, aber die Wal- und Hockeyschläger-Galaxien im Schweif kommen deutlich besser durch. Fotografisch ist er immer noch wunderschön auch wenn bei mir jetzt der Mond schon deutlich spuren hinterlassen hat.


    (==>)Dud
    Sehr schön auch mal wieder ein Bild mit langer Brennweite zu sehen, die Details im Gasschweif sieht man sonst kaum.


    Gruß
    Stefan

  • hallo Forum,


    Anbei eine Zeichnung vom 31.7.2020, 23:45 MESZ,
    in nur 17.7° Höhe, Mondschein ( 91.5% beleuchtet )
    F3 stand nahe bei dem OH Melotte 111.


    16x70 TS Bino
    Grenzgröße bis 10.0 mag, gesehen, und hier dargestellt :



    5.5mag, DC 6, Durchm. 8` mit Schweifansatz 35` in PA 82°


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    tolle Zeichnung! - die mich dazu motiviert dann auch nochmals eine (abschließende?) Beobachtung zu versuchen, wenn es nochmal passend klar werden sollte bei mir.
    Viele Grüße, Heinz

  • Hallo zusammen,


    zum Abschluss wollte ich euch nochmal gerne meine Aufnahme vom 18.07 zeigen. Erstellt mit Skywatcher 6" Newton und der ASI 178 MM.



    18.07.2020 / 01:20 Uhr – ASI 178MM an Skywatcher Newton 150/750mm , gain 200, L, 60x10s für den Schweif und 350x1s für den Kern + RGB 60x10s Belichtungszeit (auf EQ5)
    Bearbeitung in AS3!, Fitswork, PS und LR.


    Bei den Kurzen Belichtungszeiten konnte ich leider nicht gut auf die Sterne stacken um eine Bild mit Scharfen Sternen zu erhalten, aber so finde ich es auch ganz schön.
    Hoffe es gefällt euch.


    VG, Piotr

  • Hallo Martin,


    Vielen Dank für dein Feedback! :)


    Endlich habe ich auch mal meinen Film von Rossmann wieder bekommen.. Hat fast 3 Wochen gedauert..


    Nun, ich habe mir gedachten, man könnte den Kometen auch mal "Analog" fotografieren ;) Ich glaube es gab nicht viele die so verrückt waren noch einen alten S/W Film einzulegen..
    Ganz klar kann die alte Technik nicht mir der neuen mithalten, aber ich find es hat was von Retro und ich denke der eine oder ander wird sich da etwas wieder finden. So haben doch viele Mal angefangen.


    Nun aber zu den Bilder. Ich habe die Bilder am 18.07.2020 gegen 1:30 aufgenommen. Als Kamera habe ich die Canon EOS 100 mit 70-200mm f4 verwendet. Film war S/W Agfa APX 400. Belichtet wurde 30s auf Star Adventure.
    Muss zugeben, war nicht ganz einfach. Fokussieren und die ungefähre Richtung anzupeilen war eher eine Geduldsprobe, aber bin doch froh das die was geworden sind. :) Komet und die NLCs sind zumindest drauf :)








    Ich habe die Negative später einfach mit meiner 6D und dem Makro abfotografiert (iPad mit weißem Licht lag darunter) und in LR Invertiert und etwas bearbeitet.


    Hoffe es gefällt euch etwas, ist hat Mal was anderes ;)
    Danke fürs anschauen!


    VG, Piotr

  • Hi Piotr,


    sehr interessantes Unterfangen! Ist ja irre, dass man noch Zelluloidfilme kaufen kann; hätte ich irgendwie nicht gedacht.


    Die Ergebnisse sind ja sogar besser als man meinen könnte (mal dazu gerechnet, dass Du ja sicher auch kaum noch Routine mit der analogen Fotografie hast, wie ich annehme).
    Toller Versuch auf jeden Fall!


    LG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!