Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

  • Hallo zusammen!



    Neowise ist nicht nur im Fernglas, sondern auch im 160mm Newton mit einem LVW 22mm ein herrlicher Anblick.


    Wir haben am Montag von Alberschwende im Bregenzerwald aus beobachtet und fotografiert. Besonderer Bonus (oder auch Störung, je nach Sichtweise) waren sehr helle und formenreiche Leuchtende Nachtwolken:



    Am Mittwoch Morgen waren die Bedingungen am Bödele oberhalb von Dornbirn optimal:




    150mm Tele, Einzelbelichtung, nur Flats.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo,


    ich habe mich heute früh gegen 2 Uhr auch aus dem Bett gequält und bin mal auf die Dachterrasse. Der Schweif des Kometen war schon zu sehen, als der Kopf noch hinter den Bäumen war. Gegen 2:20 Uhr war dann der ganze Komet zu sehen, ein beeindruckender Anblick. Kommt nicht an Hale-Bopp und Hyakutake ran (auch schon, weil diese nicht so horizontnah waren), aber der beste seitdem würde ich sagen. Zumindest hier im Norden und auf der Nordhalbkugel. Im Süden gab es ja einige hellere dazwischen (McNaught, Lovejoy etc.). Leider reichte es nur für drei annehmbare Fotos, dann zog es wieder zu. Trotzdem, das Aufstehen hat sich gelohnt.

    Canon EOS 77D, Canon EF USM 70-200, 135mm, B5.6, 400ISO, 30 Sekunden
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo,


    letzte Nacht hatte ich auch endlich mal klaren Himmel.
    In der hellen Abenddämmerung habe ich vom Balkon aus die Supernova in M 85
    und als kleinen Appetitanreger noch C/2017 T2 beobachtet.
    Weil ich keinen freien Blick nach Norden habe, bin ich dann zum Steinhuder Meer gefahren.


    Dort angekommen und noch von hellen Laternen geblendet war der Komet sofort freiäugig zu sehen.
    Mit etwas mehr Dunkeladaption war der Schweif freiäugig 2-3° und im Fernglas etwa 4° lang.
    Für mich ist das der beste Komet seit über 23 Jahren. [:p]



    11.07.2020 01:24


    Viele Grüße
    Ronny

  • Haalo Walter,
    danke für die erklärung, die Coronamassnahmen in grecce sind leider sehr lax, du musst nur unbedingt 48 Stunden vor Ankunft einen Fragebogen im internet ausfullen, richtig beantworten...

  • Nach der kurzen Beobachtungsnotiz von gleich gestern Nacht jetzt noch ein kleiner Bericht:


    Da ich bei den hellen Nächten gar keine große Beobachtung vorhatte, bin ich diesmal nur mit einem Fernglas 8x32 und sogar ohne Sternkarte, Beobachtungsbuch etc. hier in den Norden (Thorstorf zwischen Travemünde und Wismar) in den Urlaub gefahren.


    Als ich dann die ersten Bilder von NEOWISE gesehen hatte, habe ich mir noch schnell rasch gestern eine Aufsuchkarte mit Morgen- und Abend-Dämmerungshorizont anhand der calstar Seite produziert - wenn man keinen Drucker hat muss man eben selbst zeichnen… :) …:



    Nach den (schnell überflogenen) Beschreibungen, hatte ich mit der Morgendämmerung (ca. 2:00 bis 4:30 MESZ) als günstigste Zeit gerechnet, bin dann aber doch in der Abenddämmerung noch raus – zum Glück, denn es war ein toller Anblick, wie schon im der kurzen Beobachtungsnotiz geschrieben: „im Zeitraum 23:30 bis 01:15 MESZ…. Zunehmend besser sichtbar. Leicht mit bloßem Auge, spektakulär im 8x32 Fernglas. Schweif gut 2° lang.“.
    Hier die beiden Skizzen:


    Mit bloßem Auge:



    Mit dem 8x32 Fernglas (Sichtfeld 7,4°):



    Dann hatte ich mich doch kurz hingelegt und bin um 4:00 MESZ geweckt nochmal kurz raus, aber um 4:10 war der Himmel schon zu hell und im Wettlauf mit der Dämmerung habe ich NEOWISE dann nicht mehr gefunden, trotz Venus als Suchhilfe. Mein Fehler war, dass ich die „bis 4:30“ aus Beschreibungen wohl für südlichere Orte in Deutschland entnommen hatte. Hier im Norden ist die Nacht eben schon deutlich kürzer – dafür aber auch der Komet höher über dem Horizont (zirkumpolar) mit der guten Abend(Nacht)sichtbarkeit.


    Zurück im Ruhrpott werde ich dann die Skizzen ins Beobachtungsbuch kleben – aber es ist doch gut zumindest immer ein Fernglas dabei zu haben.
    Ich hoffe auch die, die mit wenig Equipment im Urlaub sind, zu einer Beobachtung motiviert zu haben - und dass dieser kleine Bericht einer improvisierten Beobachtung ein wenig Spaß beim Lesen bietet.


    Zur Dokumentation aber auch noch ein Bild mit dem Smartphone (nicht gut, aber ich war erstaunt, dass es überhaupt ging):



    Viel Erfolg bei den eigenen Sichtungen,
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    da hast Du ja ganz in meiner Nähe beobachtet. Ich hatte auch nur leichtes Equipment dabei: Fernglas, Kamera Fuji T2 mit 2 Objektiven und ein leichtes Stativ (aber ohne Stift und Papier [;)]) und war von 23 bis ~01:30 Uhr draußen. Dabei entstand kurz vor 1 Uhr dieses stimmungsvolle Bild mit NLC und Neowise. [img=right]http://www.astrotreff.de/uploa…200711/20200711153732.jpg[/img=right].
    <hr noshade size="1">
    Um 4 Uhr MESZ geht ja hier derzeit die bürgerliche Dämmerung los (Sonne 6° unter Horizont). Da wird der ganze NO-Horizont schon sehr hell. Eine halbe Stunde (03:30) früher hatte ich noch mal aus dem Fenster geschaut, da war C2020 F3 mit dem Fernglas noch gut auszumachen, Venus war natürlich 10x heller. Die Reihe <font face="Arial">&alpha;Aur (fehlt auf Bild), &beta;Aur</font id="Arial"> und Neowise war letzte Nacht eine gute Orientierung und schön anzuschauen.

    Code
    Code
  • Dieser stimmungsvolle Zeitraffer entstand auch in der letzten Nacht, aus meinem Küchenfenster mit Blick auf Hamburg.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War gerade um diese Zeit draußen, aber habe von ihm hier leider nichts erkennen können. Aber der soll fast auf gleicher Höhe wie Kapella sein. Also nur ein Stück darunter. Heute machte ich nichts mehr in dieser Richtung, eher morgen Abend.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ja jetzt konnte ich um 23:30 am Abendhimmel auch im Fernglas sichten. Vorher vor ca. 30 Min nichts gesehen. Immer noch sehr hell. Foto über Kamin.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich habe heute auch den klaren Himmel nach der Regenzeit genutzt und den Kometen am erhellten Stadthimmel mit meinem Canon 12 x 36 IS III gesichtet und auch fotografiert. Eigentlich habe ich mein Astrozeug aus Altersgründen schon eingemottet, aber dafür braucht man ja nur ein Fernglas und einen Fotoapparat. Tolles Objekt der Komet C/2020 F3

  • Hier im Randgebiet von Rostock, aus dem Garten, sehr gut mit bloßem Auge zu sehen! Und perfekt natürlich mit dem 10x50 Fujinon!
    Klarer und besser differenziert als 1996 Hyakutake mit dem 11x80.
    Zumindest ist so mein Eindruck.


    Gruß Armin

  • Ich bin gestern Abend spontan in die Rhön auf Hohe Geba gefahren, um mir den Kometen anzuschauen. Und es hat sich mehr als gelohnt. Bohaaa, was für ein Hammer Komet ! Extrem Beeindruckend !. Schon gegen 22:30 Uhr noch ziemlich hell am Himmel, die erste Sichtung im Fernglas, deutlich mit Schweif, nur wenig später freisichtig ebenfalls mit Schweif. Dann gegen 23:30 Uhr ging das Teil richtig ab. Obwohl der Komet nur 6 Grad und fallend über dem Horizont war wurde der Schweif mit voranschreitender Dämmerung immer länger, am ende freisichtig um die 5 Grad lang . Im 8x42 Fernglas waren es um 7 Grad in der länge dazu brutal hell und mit reichlich Struktur. Der erste kurze Teil nach dem sehr hellen Kern war gespalten bzw. eine art Aufgabelung. Der Schweif nach Nordwest wurde breiter und leicht gebogen. Die Nordostseite vom Schweif war etwas heller und wirkte wie ein Schweif im Schweif. Ab 1:00 Uhr dann erstmal ein kleine Nachtwanderung bis 2:15 Uhr und dann wieder zurück am Platz mit dem Fernglas. Trotz Halbmond immernoch wundschön anzuschauen und hat kein bisschen nachgelassen. Der Komet stieg dann bis 3:30 Uhr auf ca. 10 Grad dazu schon deutliche Dämmerungsfarben, einfach ein faszinierend Anblick. Konnte mich nur schwer davon losreißen, der absolute Wahnsinn !


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Das Forum glüht ja geradezu vor Berichten und spektakulären Bildern! Danke an alle fürs teilen.


    In München war es bewölkt, also schlafen. Nachts um 3 werde ich wach (warum bin ich jetzt wach?), gucke schlaftrunken aus dem Nord- Fenster und mir schießt plötzlich das Adrenalin ins Blut: Wolken weg, Komet da!


    Ganz so detailliert wie du Mathias (Moonchild) sah ich ihn im 10x50 Fernglas nicht, es ist etwas dunstiger als vorgestern. Der Schweif erscheint nicht mehr ganz so sonnengelb, aber schon auch mit Struktur und übers fast halbe Gesichtsfeld (~knapp 3°).
    Aber hey, ich schaute mitten aus München nach Norden in das Zentrum der Stadt hinein und das bei beginnender Dämmerung und Halbmond am Himmel.


    Schnell noch paar Fotos mit geliehener Canon 5DMark II und meinem Canon 100 mm Makro f/2,8, bevor es zu hell wird. Nachher stelle ich fest, dass dieses blöde Stück Fotoapparat nur .JPGs auf die Speicherkarte geschrieben hat, grrr[:0].




    14 x 2 Sekunden bei f/2,8 und 1.6000 ASA + Darks + Flats alles nur .jps, Ausschnitt. Gestackt mit Sequator, Hystogramm gestreckt mit RawTherapee.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Die Nordostseite vom Schweif war etwas heller und wirkte wie ein Schweif im Schweif. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann das sein, dass du hier den Plasmaschweif im Staubschweif gesehen hast?
    Boah, ich halt's nicht mehr aus, muss heute Nacht unbedingt rausfahren.

  • Hallo Stathis,


    ob das der plasmaschweif war weiß ich nicht, glaub ich aber eher nicht. Sieht mehr nach einem verdichteten Bereich aus. Auf einigen gut belichteten Aufnahmen sieht man das auch. Bin übrigens jedes mal fast geplatzt wenn ich die Berichte über Sichtungen gelesen habe. Hatte doch Angst das Ding wird schwächer oder das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung. Das nimmt einem schon den Druck , jetzt wo ich ihn ausgiebig Beobachten konnte.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen
    Tolle Fotos, danke fürs Zeigen. Konnte ihn gestern auch endlich beobachten. Die letzten Tage war es bei uns immer bewölkt. Bin gespannt wie sich der Komet die nächsten Tage entwickelt.


    Gruß Alex

  • Wunderbare Berichte und Bilder von Euch -Dankeschön dafür!
    Die Vorfreude auf den Kometen hat mich heute Nacht um kurz vor 3 aus dem Bett getrieben.
    Bin sofort raus auf den Acker mit dem Bino 20x120 und Fernglas 11x70 gefahren,
    und habe seit Holmes 2007 endlich wieder einen fernsichtigen Kometen genossen.
    Fotos habe ich keine anzubieten, da ich ausschließlich mit den Augen fotografiert habe.
    Für mich Komet Nr.48 seit Halley 1985, freisichtig die Nr.12 [:D]

  • Hallo liebe Kometenfreunde!


    Vielen Dank für die Beiträge in dieser Woche. Dies hat mir geholfen, die wolkenverhangene Zeit mit einem Lächeln im Gesicht zu überstehen :)
    In der gestrigen Nacht war es dann auch hier endlich soweit: als gefühlt letzter Amateurastronom in Deutschland konnte ich C/2020 F3 nun auch mit bloßen Augen sehen. Ein faszinierender Anblick! Gegen 23:15 Uhr war es soweit, vorher war er nur mit dem Fernglas erreichbar. Den besten Anblick lieferte mein 8x56, da zog sich der Schweif fast durch das gesamte Bildfeld. Die 7 Grad, wie sie Mathias gesehen hat, waren es bei mir nicht. Aber über 5 Grad, vielleicht knapp 6 Grad Schweiflänge konnte ich damit erkennen. Freiäugig waren es maximal 3 Grad, da störte dann aber auch der Mond. Dieser ging eindrucksvoll mit dem darüber stehenden Mars gegen 0:45 Uhr auf. Ein ebenso sehenswerter Anblick!


    Hier nun meine Bilder, alle mit Vollformatkamera aufgenommen:



    35 mm / f4,0 / 10 sec / ISO 2500 / 23:30 Uhr MESZ



    102 mm / f3,2 / 6 sec / ISO 2000 / 23:51 Uhr



    14 mm / f2,8 / 30 sec / ISO 2000 / 00:42 Uhr



    400 mm / f3,2 / Stack 20 x 15 sec / ISO 1000 / 02:30 Uhr
    Zweimal im Hochformat hochgeladen, leider immer im Querformat angezeigt &gt; da müsst ihr eben den Bildschirm mal drehen ;)
    Edit: Beim dritten Mal hat´s funktioniert.


    Mit Aufgang der Venus gegen 3 Uhr früh packte ich dann ein, da die Dämmerung schon deutlich eingesetzt hatte.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo,


    auch von meiner Seite zwei Fotos. Anfangs noch viele Wolkenbänder, dann wurde es aber doch zunehmend klarer.

    Eine angenehme, windstille Nacht, die auch die schmatzenden Wildschweinen um mich herum offensichtlich genossen hatten.


    Beim ersten Bild muss ich nochmal ran, die Grandienten und Farbenspiele durch die Wolken waren so schnell nicht in den Griff zu bekommen.



    Canon 80d; Samyang 135mm F2; 54 x 10 sec (ISO 400)



    Canon 80; Sigma 17-70mm (==&gt;)41mm; 15 sec und 75 sec (ISO 800)


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Zusammen,


    Wahnsinn, welche tollen Bilder des Kometen hier zu finden sind.
    Anbei noch zwei Aufnahmen, die ich heute Nacht mit kleinem Gerät (Canon EOS 200D, 50mm) in unserem Garten nahe Heidelberg gemacht habe.
    Die Belichtungszeit betrug jeweils 4 Sekunden bei ISO 800. Am beeindruckendsten war aber das visuelle Erlebnis, sowohl mit bloßem Auge, als auch durch den Feldstecher.



    Viele Grüße,
    Marco



  • Hallo Marco,


    Das kann ich gut nachvollziehen. Nach vielen Enttäuschungen der letzten Zeit, endlich mal wieder einer der ohne optische Hilfsmittel zu sehen ist und dann haben wir diesen herbstsommer. Ich konnte gestern auch nicht anders als um 24 raus, da der Wetterbericht nichts gutes für den frühen Morgen bereit hatte. Ein paar Fotos geschossen, dann wieder rein, ständig wetteronline am wickel und tatsächlich Wolken gegen 3 Uhr. Wieder raus und gewartet und es hat sich gelohnt. Es gab Lücken. Mein letzter visueller war hale bop und davor hyakutake. Das waren Brummer von vor über 20 Jahren. Dann immer wieder Hoffnung... ikea zang ( hieß er so?), ison, atlas usw. alles Flops. Da war der eine love Joy vor Jahren noch das beste aber nur im Teleskop.
    Das war gestern Nacht, für mich, ein Hochgenuss, wahrscheinlich visuell auch zum letzten Mal. Das miese Wetter. Umso besser das du ...ich die Chance und alle anderen natürlich auch, genutzt haben.
    Wahnsinn!! Wer weiß , wie lange man wieder warten muss.
    Allen viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    auch im Kerpener Raum hatten sich endlich die Wolken verzogen und gaben den Blick auf den Kometen preis. Leider haben wir bedingt durch den naheliegenden Tagebau sowie angrenzender Braunkohlekraftwerke Richtung Norden sehr üble Lichtverschmutzung. Nichts desto trotz sind gute Bilder gelungen die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die Bilder wurden alle mit meiner altehrwürdigen Canon 5DM3 gemacht. Hoffe es gefällt.



    ISO 800, 160mm, F3.2, 15 Sek.



    ISO-1000, 50mm, F4, 30 Sek.



    ISO 400, 200mm, F6.3, 60 Sek.



    Viele Grüße
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!