Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

  • Komet mit Analogfoto, klasse! Auch die Detailfotos zuvor sehr beeindruckend.


    Am 07. August habe ich ihn zum letzten Mal beobachten können. Im 10x50 Fernglas deutlich schwächer als der höher stehende Kugelhaufen M3, aber noch deutlich heller als M53, also sagen wir grob gute 7 mag. Helle konzentrierte Koma ohne Farbe, den Schweif konnte ich indirekt ca. 1/2 Grad verfolgen.

    Olympus EM10 mit Olympus 12-40 mm f/2,8 Zoom bei 40 mm. 16x15s bei 800 ASA auf Ministativ ohne Nachführung.


    Am 30.07. hatte ihn mit dem Smartphone erwischt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=253424


    Für mich ist das noch lange kein Abschied, jetzt beginnt die Zeit der großen Dobsons und dicken Fotomaschinen.

  • Hallo zusammen,


    Neowise hat sich ja schon wieder in die unendlichen Weiten des Weltalls zurückgezogen.
    Ich hoffe aber, dass ich mit dem Bild, das ich am 28.07. so um 0:30 aufgenommen habe, nicht zu spät bin...


    Ich war in den Bündner Bergen auf 2040müM, der Mond seit etwa einer halben Stunde untergegangen. Das Bild ist ein Stack aus 31 Einzelbildern.
    Leider waren die Verhältnisse nicht mehr so gut (1 Woche früher wäre Neumond gewesen), aber immerhin. Die Originalauflösung ist natürlich "etwas" grösser (6240x4160) und knackscharf, die Verkleinerung hat da leider ziemlich gelitten.


    Also: here we go:



    Herzliche Grüsse


    Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!