Eine schöne Nacht am Auerberg

  • Hallo miteinander,


    zu der guten Nacht Dienstag auf Mittwoch vor 10 Tagen gab es hier schon mehrere Berichte. Ralph und ich waren in dieser Nacht auf dem Auerberg beobachten. Zu uns gesellte sich noch Ralf, einer der "Fünflings-Eltern", sodass wir in klarer Nacht mit tollem Seeing zwei 9,5-Zöller am Start hatten:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…02006-auerberg/index.html


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben, hallo Ralf,
    das war ein netter Astroausflug. Ben, jetzt hast du die Unternehmung wieder auf angenehmste Weise dokumentiert in dein Schatzkästlein gebracht.
    Gut dass wir zusammen den herrlichen sommerlichen Sternhimmel angeschaut haben. Kalte Winternächte gibt es schließlich
    genug. Aber auch dann hoffe ich wieder auf anregend Beobachtungen der Sterne in Eis und Schnee!
    Servus
    Ralph

  • Schöner Bericht Ben,


    die gelungenste Aufnahme ist die mit Euch dreien vor den Planeten und der Sommermilchstraße. Man sieht auch schön das Tänzelnde Pferd westlich aus der Milchstraße herausragen.


    Und es beruhigt mich etwas, dass einer der drei Protagonisten sich nach drei Stunden Schlaf wie vom Zug überfahren fühlte. Warum soll es euch Naturburschen besser gehen als unsereiner ;)


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Ralph und Rene,


    danke für eure netten Kommentare !


    (==>) Ralph:


    Ich hoffe, dass wir im Juli und August noch die eine oder andere milde Sommernacht zum Beobachten ergattern werden. Und sollte sich darunter eine kühle Hochgebirgsnacht mit tollem Himmel mischen,
    sage ich auch nicht nein [;)].


    (==>) Rene:


    Ja, das "tänzelnde Pferd" kommt sehr gut heraus [:)]. Dazu kann ich als ergänzende Lektüre nur eure tolle Seite empfehlen:
    https://www.freunde-der-nacht.net/2-und-mehr/


    Sich "wie vom Zug überfahren" zu fühlen, ist natürlich nicht optimal, wenn man noch 100 km mit dem Auto heimfahren muss [;)]. In diesem Fall war Ralph ja der Beifahrer. Aber Übermüdung kann immer ein Thema sein. Als ich letztes Jahr vom Kaunertal zurückfuhr, hab ich mich unterwegs auch noch mal zwei Stündchen auf einen schattigen Parkplatz zum Nachschlafen verzogen.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für die schöne Dokumentation eures Ausflugs. Immer wieder schön zu lesen auch, wie die Fünflinge ausgeführt werden :)


    Die Milchsstraße hat ja fast Wendelstein-Niveau vom Bild her - super!


    Tolles Panorama auch, ich liebe ja so Platzansichten, das macht das ganze immer erlebbar.


    Über mangelnd schönes Wetter können wir uns ja die letzte Zeit nicht beklagen.


    Richtig spektakulär fänd ichs mal, wenn alle Fünflinge es mal gemeinsam nachts auf den Berg schaffen würden :)


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    auch dir ein Dankeschön !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Tolles Panorama auch, ich liebe ja so Platzansichten, das macht das ganze immer erlebbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich genauso, das Morgenbild mit dem Panorama gefällt mir auch sehr gut. Und mit den umliegenden Bergen kann man schön die Geografie einordnen, was mich auch immer interessiert. Ja, wenn ich mit Ralph unterwegs bin, gibts von ihm immer ganz tolle Bilder dazu [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Richtig spektakulär fänd ichs mal, wenn alle Fünflinge es mal gemeinsam nachts auf den Berg schaffen würden :) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch. Nehmen wir mal gedanklich an, bei dem folgenden Bild am Brauneck stünden gleich drei, vier oder noch mehr Fünflinge nebeneinander vor der Kulisse von Guffert und Karwendel ... [8D]



    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    Über deine Berichte freue ich mich jedes Mal! Da kommt viel von der Stimmung rüber, die das visuelle Beobachten von Himmelsobjekten so besonders macht. Das gilt natürlich auch für Norman!


    Gern bin ich das nächste Mal mit meinem Fünfling dabei!
    Der kommt zwar regelmäßig zum Einsatz, aber meistens nur hinter dem Haus oder bei der Isartalsternwarte.

    Für Hochgebirge wäre der August natürlich ergiebiger, weil deutlich mehr Beobachtungszeit zur Verfügung steht. Aber es gibt ja auch leichter erreichbare Ziele. Blöd ist halt die Sommerzeit und die Tatsache, dass ich Mo-Fr morgens teils schon um 5 Uhr 40 wieder zur Arbeit aufstehen muss. Da geht das bei mir nur mit mind. 2 Tagen Vorplanung und 1/2 Tag Urlaub.

  • Hallo Martin,


    danke auch dir ! Ja, schauen wir, dass wir bald mal wieder eine gemeinsame Beobachtung hinkriegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Für Hochgebirge wäre der August natürlich ergiebiger, weil deutlich mehr Beobachtungszeit zur Verfügung steht. Aber es gibt ja auch leichter erreichbare Ziele. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, etwa in den Bayerischen Alpen, oder gute Vorlandstandorte wie z.B. Geigersau. Und mit solchen Zielen wäre auch ein größeres Fünflingstreffen viel eher zu realisieren.


    Wobei das Brauneck vom Himmel und vom ganzen Drumherum her - nicht zuletzt das tolle Bergpanorama - schon ein richtig edler Standort ist. Man muss wegen dem Lift halt schon recht früh am Nachmittag können - oder auch nicht, wenn ich an deinen nächtlichen Aufstieg zu Fuß 2018 denke [:D].


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!