Fitswork Batchbearbeitung: Probleme

  • Hallo miteinander,


    ich möchte eine aufgenommene Serie von RAW-Bildern (CR2-Dateien von der Canon 1000da) nach Bearbeitung, z.B. Zuschneiden, ohne Addition als jpg-Bilder abspeichern.


    Vor vielen Jahren funktionierte dies einwandfrei, wie ich in Erinnerung habe. Laut damaliger Anleitung musste man im 1. Schritt unter "Zieldatei" an den neuen Namen nur noch .jpg anfügen.
    Wenn ich dies nun mache, werden aber alle Bilder einwandfrei abgespeichert, aber als FITS-Dateien.
    Wenn ich zusätzlich unter "Dateityp noch "jpeg" anklicke (anstelle "Alle Formate"), werden wohl jpgs abgespeichert, aber alle Bilder sind nur weiß.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    EDIT: Nachricht wieder gelöscht [:D]
    hab nicht gelesen, dass es sich um eine Batchverarbeitung handelt.
    Da habe ich leider keine Problemlösung, ausser die Info, dass es bei mir mit der geänderten Dateiendung funktioniert. Bei mir werden jpgs ausgespielt und keine Fits.


    Sorry und LG
    Fabio

  • Hallo miteinander,


    habe es (nach Jahren) wieder herausgefunden, wie es geht:
    Vorher muss doch über den Befehl "FarbCCD zu RGB-Bild" eine fcm-Datei abgespeichert werden, die dann in das Batchverfahren eingebunden wird.


    Dabei ist es wichtig:
    Beim Erstellen dieser fcm-Datei darf im Feld "Kamera Farbprofil" kein Häckchen gesetzt werden!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!