Magnetfeld für den Mars?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo,
    ich glaube, ein Magnetfeld ist gar nicht so entscheidend für das Leben. Die Erde hatte auch zwischen den Umpolungen, Phasen ohne Magnetfeld und trotzdem ging das Leben nicht kaputt, da die dichte Erdatmosphäre ausreichte, um Strahlung abzuhalten.
    Entscheidend wäre deshalb eine deutlich dichtere Marsatmosphäre, die man dort erzeugen müsste. Aber...das Problem ist die geringere Marsgravitation von nur 38% der irdischen Anziehungskraft.
    Ein starkes Magnetfeld schützt zwar auch vor dem Sonnenwind, der die Atmosphäre abträgt...nur halte ich den Verlust durch die geringere Anziehungskraft für entscheidender.
    Aber da haben andere hier wohl noch bessere Informationen.


    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch doch Armin, das Magnetfeld hält ja die Sonnenwinde und die kosmische Strahlung weitgehend ab. Ohne das Magnetfeld hätten wir zwar eine Atmosphäre, würde aber ohne Schutzkleidung nicht überleben können.


    Gruß Jogi

  • Hi Gemeinde


    Unsere Erde ist von einem Magnetfeld umgeben. Dieses Erdmagnetfeld spielt eine wichtige Rolle für das Leben auf der Erde. Zum einen ist es ein Schutzschild gegen Strahlung aus dem All. Und zum anderen wird es von Menschen und Tieren zur Orientierung genutzt.
    Ich wollte auch noch etwas zu dieser polemischen Diskussion hinzufügen.


    Liebe Grüsse Rafi


    http://www.kosmologisch.com

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Nee Jogi,
    so schlimm wirds nicht kommen, auch bei einem zwischenzeitlichem Verschwinden des Erdmagnetfeldes.


    https://www.welt.de/wissenscha…agnetfeld-kollabiert.html


    Durch den Sonnenwind selber entstehen auch in der oberen Atmosphäre Magnetfelder, die dann die Belastung weiter reduzieren.
    Also, noch nicht alle Rentenversicherungen auflösen!


    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    JA, bei einem "Kurzzeitig" umschwenkendes Magnetfeld ist das sicher kein Problem, aber bei einem Dauerhaft fehlendem Magnetfeld ist das Problem der Krebsgefahr schon höher. damit habe ja schon unsere Astronauten/innen während dem Flug zu kämpfen.


    Ein planet ohne Magnetfeld wäre sicherlich nicht das optimalste für unsere Gesundheit.


    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!