ASI120MM/S macht seltsame Bilder

Am 03.08.2021 zwischen 16:30-19:30 Uhr werden auf den Astrotreff Servern mehrere umfangreiche Updates installiert.
Es wird in diesem Zeitraum zu längeren Unterbrechungen des Portalbetriebes kommen.
  • Hallöchen liebe Astrokollegen,


    ich habe seit ein paar Monaten eine ASI120MM/S und bin seit einigen Tagen erst daran gekommen sie zu testen.
    Komische Muster entstehen beim Stacken und erst recht beim Schärfen. Aufnahmesoftware ist ASICAP und Avistack zum Stacken und schärfen.
    Ich habe mal ein paar Sonnenbilder eingefügt mit der 120MM/S und der 178MM gemacht.


    Hier erstmal die 120MM/S


    Und hier die 178MM



    Hier noch die 120MM/S in der Liveansicht.



    Und ein Ausschnitt



    Wer kann mir da Rat geben was das sein könnte? Treiber ist der neueste installiert. Ob ich USB 2 oder 3 Anschließe, das Ergebnis ist immer das selbe.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    LG,
    Armin

  • Hallo Armin,


    tja das ist nun das erste mal dass ich derartige Effekte bei einer ASI-Kamera zu sehen bekomme. Gerade die letzte Struktur trat früher bei einigen webcams auf und liess sich durch keine Einstellung beseitigen.


    Ich hab das Muster so interpretiert, dass man in Bereichen gleicher Helligkeit das debayern aussetzt um höhere fps zu erreichen. Für Farbkameras ist das ja noch nachvollziehbar, warum das aber auch bei SW-Kameras zu beobachten ist, bleibt für mich ein Rätsel.


    Ich würde das reklamieren und die Kamera retournieren.


    Viele Grüsse
    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!