neuer variabler Nebel im Cepheus

  • servus zusammen,


    ATel#13832 macht auf einen neuen Nebel im Sternbild Cepheus aufmerksam, der nicht vor 2011 beobachtbar war, und wahrscheinlich erst 2012 oder 2013 im sichtbaren Licht strahlte.
    Seitdem hat er offenbar immer wieder seine Helligkeit und AUssehen verändert. Erste Untersuchungen deuten auf einen Stern vom Typ FU Ori hin. Möglicherweise heitzt dieser bei einem Strahlungsausbruch das umgebende Gas und den Staub zum Leuchten an, oder das Licht wiord an diesen reflektiert.
    Der Nebel ist mit 20" nicht gerade groß. Im ATel wird seine Helligkeit im sichtbaren Licht mit 17mag angegeben.
    Koordinaten:
    RA 21h 37m 18s, DE +66° 51' 57"


    Da das neue Objekt (auf den älteren POSS-Aufnahmen ist dort nichts zu erkennen, und deswegen auch nicht bei wikisky.org) nahe bei dem bekannten Nebel NGC 7219 steht, hab ich mal auf meiner Aufnahme von 2017 nachgeschat. Und tatsächlich: gerade noch im Gesichtsfeld, war der Nebel an der Stelle tatsächlich zu erkennen. Ich denke aber, dass er (zumindest damals) heller als 17 mag war.

    Vielleicht habt Ihr auch noch ältere Aufnahmen, um zu sehen, wann der Nebel tatsächlich aufgetaucht ist. Meine Aufnahme von 2013 hatte leider kein ausreichendes Gesichtsfeld, wegen des kleineren APS-Chips
    Die Beobachtungssaison für diesen Himmelsbereich beginnt ja gerade erst.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!