Schutz vor Taubildung

  • Hallo zusammen,


    bräuchte wieder mal eure Expertise. Ich bin gestern völlig von der Feuchtigkeit überrascht worden - plötzlich ab 23:00 Uhr war nichts mehr zu sehen.


    Glaubte zuerst, ich habe ein technisches Problem, bis ich sah dass mein Teleskop komplett nass war bzw. die Linsen auch beschlagen waren - in der Intensität habe ich das noch nie erlebt.


    Möchte mir nicht gleich eine Heizmanschette kaufen - gibts diesbezüglich ein paar Tipps und Tricks, wie man das eindämmen kann?




    Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar - vielen Dank im voraus,




    LG und CS,


    Hans


    <font color="limegreen">Betreff "Völlig überrascht worden.." präzisiert. Bitte um klingende Überschriften. Stathis </font id="limegreen">

  • Servus Hans,


    Tau und Feuchtigkeit auf den Optiken ist ein nicht unwesentliches Problem und kann dem Hobbyspechtler nicht selten die ganze Beobachtungsnacht trotz ansonsten guter Bedingungen fast kaputt machen.


    Kenne ich selber nur all zu gut .


    Ich beobachte mit zwei Dobsons einem 12 Zöller und einem Sechzehn Zöller.


    Der 12er in Volltubusversion, den 16er in Gitterrohrbauweise.


    Immer wieder ist es aber bei beiden Teleskopen der Fall, das zumindest der Fangspiegel anläuft.


    Beim 12 er hab ich das Telrad drauf Und das Telrad beschlägt leider sehr sehr schnell, beim 16 er ist es mit dem Leuchtpunktsucher viel viel besser..das Tauproblem ist halt ein gravierender Nachteil gerade beim Telrad zum Beispiel.


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten . ..dieses Problem zu umgehen..über Heizmanschetten für Okulare und Fangspiegel über eingebaute Fabngspiegelheizungen und Lüfter für Haupt und Fangspiegel , Taukappen und und und..


    Es geht aber auch ganz einfach...einfach einen mobilen Kaltluftföhn (Reiseföhn)verwenden.


    Sicher,,immer wieder müssen Telrad , Okulare, Fangspiegel, selten auch der Hauptspiegel abgeföhnt werden, ( in extrem feuchten Nächten)..und immer wieder ist diese Prozedur zu wiederholen...aber immerhin, man kann dann wieder einige Zeit weiterhin ganz gut beobachten.


    Eine halbe Stunde gehts dann wieder, dann v von vorn..sicher gäbe es bessere Lösungen aber Heizmanschetten , oder gar eingebaute Fangspiegelheizungen usw..kosten halt auch wieder...geht mit dem Fön auch..wenn auch umständlicher.....



    Ich setze da bisher auf den Föhn.


    Nette Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!