Coronado PST - Frage zum ITF-Tausch

  • Hallo liebe Sonnenfreunde,


    ich besitze ein älteres Coronado PST (Serial #95035) und hatte schon länger den Verdacht, dass etwas damit nicht stimmt. Im September 2019, beim direkten Vergleich mit einem anderen PST auf einem Teleskoptreffen, war es dann klar - mein PST bildet wesentlich dunkler ab, als ein anderes PST. Nach dem Treffen wieder zu Hause, habe ich es dann zerlegt und festgestellt, dass der ITF angelaufen/korrodiert ist.


    Da ein Ersatzfilter recht teuer ist und die Sonnenbeobachtung nicht zu meinem Hauptbetätigungsfeld gehört, hab ich das auf der imaginären Prioliste weit unten stehen gehabt. Vor kurzem konnte ich aber hier von einem Forenmitglied einen neuen ITF aus einem "geschlachteten" PST neueren Datums zu einem guten Kurs erstehen und habe ihn die Tage erhalten. Problem ist nur, ich bin mir nicht sicher, wie rum der Filter einzubauen ist. Beim googlen fand ich immer nur Filter, die klar ersichtlich eine rote und eine grünliche Seite haben. Die rote Seite ist die, die dem Blockfilter und Okular zugewandt ist, die grünliche Seite entsprechend dem Pentaprisma/Ethalon. So sieht auch mein alter ITF aus. Der Neue ITF hat aber keine so eindeutige Zuordnung ... [B)]


    Hier mal der neue Filter (Aufdruck: ITF-OBO-1904-0120) in verschiedenen Ansichten:


    Schön ist ja, dass der ITF mittlerweile in einer Metallhülse gefasst ist. Das lässt ja vermuten, dass der Rand so dichter ist und nicht so schnell Luft und Feuchtgkeit zwischen die Glasflächen kommt.


    Nur, wie rum muss der gefasste Filter in den Schraubeinsatz eingelegt werden? ... Ich vermute, dass er so wie im Foto oben links abgebildet eingesetzt werden muss, da ich "vermute", dass die Seite der rote Glasfilter ist, da die andere Seite irgendwie grünlicher erscheint. Kann es sein, dass es eine Vergütung auf den Glasflächen ist, die den Unterschied zwischen Okular- und Ethalonseite des Filters so schwer erkennbar macht?


    Ich hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen, da ich ja auch nix kaputt machen möchte, schon garnicht meine Augen ... [B)] ... An Meade habe ich auch schon eine Mail geschickt, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung erhalten. Der Verkäufer ist sich leider auch nicht sicher, wie rum der Filter eingebaut war.


    Ach ja ... hier noch ein Vergleich mit altem ITF (links - noch im Schraubeinsatz) und dem Neuem. Schon krass, oder? ...


    Freue mich schon auf die nächste Sonnenbeobachtung ... wenn´s denn mal wieder SonnenBeoWetter gibt ... [;)]


    Viele Grüße und klaren Sonnenhimmel
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich sehe das hier gerade und muss sagen Achtung Dein neuer ITF ist keiner von meiner Bauart! Bitte beachte, die Einbaulage oder Orientierung im Halter ist anders. Deiner erinnert an die originalen Coronado ITF und bei denen welche ich bisher ausgetauscht hatte zeigte die etwas offene Seite des Alurings in Richtung Okular. Wenige hatten neben dem Aufdruck einen Pfeil welcher die Lichtrichtung markiert.


    Sonnige Grüße
    Oliver

  • Hallo,


    erstmal danke an alle, die hier geantwortet haben. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beloptiker</i>
    <br />... Deiner erinnert an die originalen Coronado ITF und bei denen welche ich bisher ausgetauscht hatte zeigte die etwas offene Seite des Alurings in Richtung Okular. Wenige hatten neben dem Aufdruck einen Pfeil welcher die Lichtrichtung markiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Oliver, vielen Dank für Deine Antwort. Mein neuer ITF ist laut Verkäufer aus einem neueren PST. Ein Pfeil ist nicht aufgedruckt. ... Welche Seite des Filters meinst Du mit „etwas offene Seite des Alurings“? Die Seite mit der großen Öffnung (in meiner Kollage das Foto unten rechts) oder die mit der geringeren Öffnung (in meiner Kollage unten links)? ... Da ich vermute, dass der rote Filter meines neuen ITF auf der Seite mit der geringen Öffnung ist, habe ich den Filter nun so eingebaut, dass diese Seite in Richtung Blockfilter/Okular ausgerichtet ist. ...


    Wie wirkt es sich denn aus, wenn man den ITF falsch rum einbaut?


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    schade es ist keine Pfeil Markierung auf dem Ring. Hmm..., normalerweise sind die Originalen mit kleineren Öffnung zum Objektiv zeigend eingebaut und bei diesen war die Seite silbern spiegelnd und die andere hatte einen ganz ganz leichten roten Stich. In Aluring eingefasste/versiegelte soft-coated Filter von diversen Herstellern mit Blockung werden ebenso eingebaut: die kleinere Öffnung zur Strahlquelle bzw. wenn man das Filter auf den Tisch legt mit Beschriftung aufrecht dann ist die Lichtrichtung von oben kommend. Ich habe es allerdings auch schon ein einziges Mal in einem PST andersherum gesehen, große Öffnung zum Objektiv und kleine Öffnung zum Okular und dachte mir hmm falsch ab Werk. Bei diesem ITF waren aber beide Seiten gleich silbern spiegelnd und nix mit rotem Glas, nur eben rot im Durchblick.


    Im Grunde genommen ist die Einbaulage wurscht und ändert nix an der Funktion des Filters. Es hat höchstens Einfluss auf die Haltbarkeit der Laminierung. Wenn Du die eindeutig silbern spiegelnde Seite zum Objektiv zeigend und die rote Seite zum Okular zeigend eingebaut hast würde ich sagen, glauben aber nicht 100%ig wissen, es passt so. Das silbern kommt tatsächlich vom enthaltenen Silber und hält bekanntermaßen nicht ewig. Wenn die Versiegelung sehr sehr gut ausgeführt ist aber durchaus &gt;10 Jahre (kenne 2). Meiner Erfahrung nach sind es oft nur 4...6 Jahre, dann läuft er langsam meist vom Rand zur Mitte zu.


    Vg Oliver

  • Hallo Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beloptiker</i>
    <br />Ich habe es allerdings auch schon ein einziges Mal in einem PST andersherum gesehen, große Öffnung zum Objektiv und kleine Öffnung zum Okular und dachte mir hmm falsch ab Werk. Bei diesem ITF waren aber beide Seiten gleich silbern spiegelnd und nix mit rotem Glas, nur eben rot im Durchblick.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so scheint es bei meinem Filter zu sein. Nur bei langem und ganz genauem Hinsehen und bei bestimmtem Winkel des Lichteinfalls kann man "erahnen", welches die rote und welches die grünliche Seite des Filters ist. Beim durchschauen in beiden Richtungen gleich rot.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beloptiker</i>
    <br />Im Grunde genommen ist die Einbaulage wurscht und ändert nix an der Funktion des Filters. Es hat höchstens Einfluss auf die Haltbarkeit der Laminierung. Wenn Du die eindeutig silbern spiegelnde Seite zum Objektiv zeigend und die rote Seite zum Okular zeigend eingebaut hast würde ich sagen, glauben aber nicht 100%ig wissen, es passt so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe den Filter am vergangenen Wochenende wie oben beschrieben eingebaut und ca. 15 Minuten damit beobachtet. Ich konnte auch nichts negatives feststellen - im Gegenteil - endlich ist die Sonne wieder schön hell in meinem PST, sodaß auch die Beobachtung mit dem Binoansatz mit höherer Vergrösserung wieder Freude macht. [:p] Mit dem alten korrodierten ITF ging einfach zu früh "das Licht aus". Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe hab. [;)]


    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe. [:)]


    Btw. ... Meade hat bisher nicht auf meine Anfrage geantwortet ... Haben die wohl nicht nötig?! [:(!][V]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!