Extreme Leuchtende Nachtwolken JETZT!

  • Hallo Ihr,


    hier von Hildesheim (52,2° n. B.) aus scheint sich gerade ein Nachtwolken-Spektakel anzubahnen in einer Größenordnung wie im Juni 2019. Die Leuchtenden Nachtwolken gehen hier bis in den Zenit. Rausgucken!


    Gruß,
    Arndt

  • Hallo Stefan,


    ja, sie sind/waren nicht ganz so extrem hell wie am 21. Juni im letzten Jahr. Von der Ausdehnung konnten sie es aber locker mit der Erscheinung damals aufnehmen. Allemal beeindruckend [8D].


    Viele Grüße,
    Arndt

  • Hi all,


    tolle Bilder :-)!


    aaah mist - hab ich verpennt. Anscheinend gab es ein Nachspiel am 21.6.2020.
    Ich bin gerade auf die Seite SpaceWeather.com hin um mal nach etwaigen Sonennflecken zu schauen.


    Und in der Übersichtsseite wird von so einem Spektakel aus London, berichtet. London - das müsste von Mitteldeutschland und Norddeutschland auch gegangen sein...


    Hier der Link (wird wohl nur heute zu lesen sein und morgen dann das nächste aktuelle Ding.


    https://www.spaceweather.com/


    Grüße,
    Walter


    PS: Ich sollte mir angewöhnen, im Sommer, gegen 23:00, immer mal ein Blick nach Norden werfen vor dem Schlafen Gehen. Dazu muss ich nur in den Fahrstuhlbereich und aus dem dortigen Nordfenster schauen.

  • Hallo liebes Forum,


    ich heiße Robin, bin 34 Jahre alt, seit Anfang des Jahres astronomiebegeistert und lese seit einiger Zeit hier mit. Nun ist es an der Zeit mich vorzustellen und dies auch gleich mit einer Frage zu einer Beobachtung zu verknüpfen :)


    Ich habe am 22. Juni um 2 Uhr 30 im südlichen Sachsen-Anhalt (51°34'N 12°05'E; Himmelsrichtung NNW)) die auf dem Foto zu sehende Beobachtung gemacht. Das Foto habe ich mit meiner Handy-Kamera (Samsung Galaxy S10e) durch eines der Okulare meines Fernglases (20x80) gemacht. Anhand der hier geposteten Bilder zum gleichen Zeitpunkt in derselben Himmelsrichtung habe ich die starke Vermutung, dass es sich dabei um nachtleuchtende Wolken handelt. Liege ich damit richtig? Wenn ja, woran kann ich das genau erkennen?


    Viele Grüße,
    Robin


  • Letzte Nacht gab es gegen Morgen wieder recht ausgedehnte NLCs. Da das Bildereinstellen hier so umständlich gehandhabt wird, belasse ich es bei dieser Meldung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />Letzte Nacht gab es gegen Morgen wieder recht ausgedehnte NLCs. Da das Bildereinstellen hier so umständlich gehandhabt wird, belasse ich es bei dieser Meldung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,


    So schwierig ist das nicht. Wo liegt das Übel oder wo gibt es Probleme diese hier zu präsentieren? Es gibt auch eine andere Möglichkeit, das Bild von einem anderem Server hier zu verlinken.[:)]

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Das Übel liegt darin, dass es bis zu einem Tag dauert, bis das Bild durch die Zensur ist. Fremdserver möchte ich nicht nehmen. Wer weiß wie lange die noch da sind. Error 404 habe ich schon oft genug gesehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />Das Übel liegt darin, dass es bis zu einem Tag dauert, bis das Bild durch die Zensur ist. Fremdserver möchte ich nicht nehmen. Wer weiß wie lange die noch da sind. Error 404 habe ich schon oft genug gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also einen Tag hat das bei mir noch nie gedauert, höchstens 1 oder 2 Stunden. DirectUpload würde ich empfehlen, wenn es zu lange dauert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Robin,



    herzlich willkommen im Astrotreff. [:)]


    Durchs Fernglas fotografiert? Ich denke schon, dass es NLCs sind, normale Wolken sollten um die angegebene Zeit im FG nicht so hell erscheinen. Also Form und Helligkeit passen, wenn ich es mit meinen FG-Beobachtungen abgleiche...


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    danke fürs willkommen heißen und für die Bestätigung. Momentan habe ich leider noch keine andere Möglichkeit als durch das Fernglas zu fotografieren, manchmal kommen dabei ganz passable Bilder raus :)


    Viele Grüße,
    Robin

  • Hallo,


    ich habe die Wolken auch zufällig gesehen und gedacht, ich hole mal die Kamera. Unten das unbearbeitete und verkleinerte JPEG Bild.
    Gut gefallen mir die Sterne über den Wolken (leider im verkleinerten JPEG nicht so auffällig) und auch die welligen Details in den Wolken.




    Niederösterreich
    05.07.2020, 22:37, Canon EOS 2000D F/5.6 20sek. ISO100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!