Systemanf. Windows für PHD2 Guiding

  • Moin!
    Ich habe mit dem Raspberry Pi4 experimentiert, um damit eine "Stand-Alone" Lösung fürs Guiden zu finden. Aber es lief doch darauf hinaus, dass noch weitere Hardware (Display) nötig wäre, weiterhin ist Linux/Unbutu für mich Neuland; also habe ich die Idee verworfen.
    Aber statt mein relativ großes Notebook mitzunehmen, erwäge ich den Einsatz/Kauf eines älteren, kleines Netbooks (10 Zoll) mit Win 7, dass nur mit PHD2 bestückt werden soll. Mehr Hilfen für Astrofotos sind nicht nötig.
    Was benötigt PHD2 mindestens an Systemanforderungen (CPU, RAM, Bildschirmauflösung)?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    läuft bei mir auf einen Mini-Pc mit Intel Atom Z83 und 4GB RAM.
    64Bit Win 10. Remote, damit Bildschirmauflösung wie Client.


    Daneben ist alles Installiert, APT, Platesolving, alle Treiber.
    Funktioniert ohne Probleme.
    (Ok, das Platesolving könnte schneller sein [:D]


    Gruß


    Micha

  • Hallo Peter,


    mein Astro Laptop den ich für APT, phd2, Platesolving und CdC nutze ist ein alter Lenovo T60 mit 1,8GHz Core2Duo.
    Es geht auch mit einem Raspberry Pi 3 oder 4, siehe ASI AIR. Man kann dann per VNC ein Tablett als Bildschirm nutzen. Ein alter Laptop, z.B. ein günstiger Leasingrückläufer mit Windows ist aber auch keine schlechte Wahl und kaum teurer als ein Raspberry mit allem drum und dran.


    Das Bilnd Solving dauert bei mir knapp 30s. Aber ich bin ja nicht auf der Flucht.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Peter,


    das läuft auf einen Atom, Win7/32 einwandfrei, wenn Du den nicht mit zu viel anderem Kram zuschmeißt. Ich habe nur die alte Festplatte Marke Arche Noah durch eine SSD ersetzt w.g. Batterie und Speed. Das reicht dem Lenovo S10. Da läuft sogar noch APT ganz ordentlich.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!