M 106 - LRGB mit H-alpha

  • Hallo allerseits,


    der Trend zur "H-alpha-isierung" von Galaxienaufnahmen ist ja unübersehbar.
    Im Fall von M106 ist der bekannte H-alpha-Jet das Ziel dieser Maßnahme und auch in den beiden hauptsächlichen Spiralarmen gibt es ein paar Sternentstehungsgebiete, die sehr gut darauf reagieren.
    Aus dem letzten Jahr war vom AOM-Refraktor 160/1600 (mit Reducer f = 1.200) eine Luminanzaufnahme in Kurzbelichtung (2584 x 5 s) vorhanden. Die Farbkanäle habe ich in diesem Frühjahr mit dem 130er APQ neu aufgenommen, ebenso gut 3 Stunden Luminanz und 5 Stunden H-alpha bei unreduzierter Brennweite (alles mit der ASI1600mmc).


    Im Rotkanal zeigte sich leider ein weglaufender Fokus, so daß nur 10 lights á 180 s brauchbar waren. Zum Glück hatte ich aus 2019 noch (ungeguidete) Testaufnahmen mit 30 s Belichtung und Reducer auf der Festplatte, von denen die besten 63 hinzugefügt werden konnten - in APP kein Problem.
    Die Luminanz aus 2019 ergab bei knapp hälftiger Gewichtung die rauschärmste Kombination mit den neuen Daten. Das H-alpha-Signal wurde anschließend in die Luminanz und in den Rotkanal eingeblendet.


    Insgesamt sind rund 15 Stunden Belichtungszeit verarbeitet:


    AOM 160 (+ Red. x0,75)
    31.03./1.04.2019 = L = 2584 x 5 sec = 215,3 min
    APQ 130 (+ Flattener):
    24.03.2020 = L = 62 x 180 sec = 186 min
    6.04.2019 = R = 63 x 30 sec = 31,5 min
    16.03.2020 = R = 10 x 180 sec = 30 min
    28.03.2020 = G = 19 x 180 sec = 57 min
    23.03.2020 = B = 23 x 180 sec = 69 min
    5.+7.04.2020 = Ha = 62 x 300 sec = 310 min
    Die Farben sind etwas kräftig geraten, aber wenigstens kommt der geteilte H-alpha-Jet ein bisschen heraus:



    größer:
    https://www.astrobin.com/full/d0l4kk/0/



    Gruß Lars

  • Dankeschön Reinhard, beim H-alpha Jet hatte ich mir etwas mehr versprochen, aber hier braucht es wohl eine längere Belichtung. Eventuell wäre noch eine kleine Anhebung möglich.
    Die Auswirkung bei den hellen Knoten in den Spiralarmen schien mir bei der Einarbeitung stark genug zu sein.
    Gruß Lars

  • Sehr schönes Bild, es ist dir wirklich sehr gut gelungen. Sehr viele auch kleine Details sind sichtbar. Der H-Alpha Knoten ist ziemlich kräftig, meiner Meinung schon fast zu kräftig. Meine Meinung.


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Einschätzung. Sitze gerade an M101 und stelle fest, daß die Knoten auch dort schnell zu kräftig werden.
    Oben bei M106 sind die Knoten und der Jet nicht unterschiedlich eingeblendet, daran sieht man wie schwach der Jet ist.
    Man müsste wohl die Knoten gegenüber dem Jet abmildern, also anders maskieren.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!