Diverse, Fokusprobleme

  • Servus,gestern war ich das erste Mal mit meinen neuen/gebrauchten 8er Newton draußen. Zwei Dinge sind aufgefallen. Zum einem liegt der Fokus etwas außerhalb, was sich aber mit einer Hülse beheben lassen sollte. Und zum zweiten ist mir aufgefallen, das wenn ich auf einen Stern wie zbw, Vega Fokussiere ich beim nächsten schwächeren Stern oder Sternenregion wieder nach fokussieren muss. Das kenne ich so nicht. Kann mir das einer erklären? Viele Grüße

  • Hallo Maik,


    rutscht der OAZ wieder rein, weil er mehr Druck gebrauchen könnte von der Stellwelle der Fokussierachse?


    Ist der OAZ "lose" auf dem Tubus? Schrauben nicht fest?


    Ist der FS lose? (Spinnenstreben?) Ronde, Aufklebung FS Spiegelglas)


    HS Spiegelzelle nicht fest?


    Gehe mal gedanklich den kompletten Strahlengang am Teleskop durch (Inklusive Okularsitz in der Okularhülse)


    Dann ran ans Dobson und alles genau prüfen (leicht daran wackeln)


    Würde mich wundern, wenn da etwas nicht ganz okay ist!


    Gruß,
    Frank

  • Hallo nochmal,


    ich habe sogar Okulare, welche mit ihrem konischen Sitz nicht sauber in der sehr schonenden Ringklemmung der OAZ bzw. Distanzhülse sitzen!


    Da hab ich sogar schon das Ringblech aus der Hülse genommen und klemme nun doch direkt mir der Klemmschraube auf dem schönen Okular, weil ich sonst keinen festen Okularsitz habe!


    Gruß,
    Frank

  • Moing Frank,


    das Blech musst einfach so hinschieben, dass die klemmende Schraube genau gegenüber von der Lücke im Blech sitzt. DAnn ist die KLemmung überall gleichmäßig und schön zentriert.


    Und Maiki - der Okularauszug wird vermutlich einfach durchrutschen. Guck mal nach ein paar Schräubchen, welche den etwas fester ziehen. Aber lass da lieber Vorsicht walten, sonst dejustierst noch was. Mach vielleicht mal ein Bildchen vom OAZ und zeigs uns.


    CS!
    Norman

  • Hi Kalle, Hi Norman,


    Dann hab ich da aber eine blöde Okularhülse erwischt!


    Meine ES 82° Grad Okulare sitzen da irgend wie nicht, da sie einen ca. 1-1,5mm Absatz über dem Konus haben.
    Da packt genau das Ringblech zu und klemmt mir das Okular zur so gerade eben!


    Oft "springt" es dann beim Anziehen der Klemmschraube leicht hoch (das Okular) und schwebt dann ohne auf der Stirnfläche der Hülse auf zu sitzen schief stehend in der Luft!


    Aber ich sehe es mir noch mal genau an, eventuell bekomme ich es ja mit Norman seinem Tipp hin und muss mir nicht weiter meine schönen Okulare mit der Klemmschraube ruinieren!


    Euch beiden - und natürlichen allen Mitlesenden - einen schönen Abend noch!


    Viele Grüße,
    Frank

  • Frank,
    die Rillen in der Hülse des Okukulars sollen verhindern, dass es einfach herausrutscht, wenn es lose ist. Genau an den Kanten verkantet es sich ja dann. Wenn der Klemmring im Auszug da genau an dieser Stelle klemmen will, ja ... das ist die unglücklichste Stelle. Die beiden mögen sich dann nicht. [;)]


    Es gibt so Stoppringe für wenig Geld, die man auf die Hülse schieben kann und dort mit drei Madenschrauben fixieren kann. Damit kann man aus der Not eine Tugend machen:
    a) man verändert die Einstecktiefe (mind. um die Breite des Stopprings) der Hülse in den Auszug und kann wieder vernünftig klemmen, weil die Rille jetzt weniger tief im Auszug liegt.
    b) man kann durch gezieltes Platzieren des Stopprings auf der Okularhülse das Okular homofokal** zu anderen Okularen machen (oder aber verliert diese Eigenschaft vielleicht).



    homofokal = Zwei Okulare sind so aufeinander abgestimmt, dass man beim Okularwechsel (fast) nicht neu scharfstellen muss. Mir reicht es, wenn die Okulare innerhalb von +/-1 mm Fokusweg liegen.

  • Hi Kalle,


    guter Tip mit den Stopringen!


    Hast du eventuell mal ein link oder Foto (screenshot aus dem www.)?


    Wir müssen nur aufpassen, dass wir das ursprüngliche Thema nicht verlieren, sonst tritt uns der Maik gleich in den Aller-wertesten!


    Oder ist das okay, Maik?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    für dein Problem dürften auch Gummiringe helfen. Schau mal im Baumarkt oder bei deinem örtlichen Sanitärfachgeschäft vorbei. O-Ring-Dichtungen für Armaturen gibt es in verschiedenen Größen und Dicke- da findest du bestimmt etwas mit passender Größe für wenig Geld.


    Gruß
    Stefan

  • Oh ne,
    das geht jetzt gar nicht!!


    Ich bin so blöd und ruiniere mir meine schönen neuen ES 82° Okulare mit der fiesen Klemmschraube, obwohl es (wenn man mal darüber spricht) so einfache Lösungen gibt!


    Es fehlt ja wirklich nur 1mm und das Okular kommt ein Stück raus aus der Hülse und dann fasst auch das dafür gedachte Ringblech schön schonend das teure Okular!!


    Also, wie heißt es immer so schön?


    "Jeden Tag eine gute Tat"


    Also Kalle, Stefan da könnt ihr euch für heute mal entspannt zurücklegen!


    Eure gute Tat ist für heute getan!


    Habe in der Garage ein riesen großen Sortimentkasten mit all möglichen O-Ringen und Gummi-Flachdichtungsscheiben.


    Den Kasten habe ich gefühlt täglich offen vor mir weil ich eigentlich jeden Tag am basteln bin.


    Aber mit dem Unterlegen, damit das Okular ein wenig höher kommt bin ich im Leben nicht drauf gekommen.


    Und der fest einstellbare Ring (vom Kalle)


    kann eventuell eine Längere Hülse ersetzen wenn es z.B. nur um ein Okular geht, welches eine abnorme Fokuslage (nach außen) hat!


    Es ist schön dass wir nicht allein sind!


    Euch beiden noch einen schönen Abend!


    Und alle anderen Forum-Teilnehmern natürlich auch!


    Viele Grüße,
    Frank


    PS: Der Mars kommt langsam hoch und ich werde bald dringend eine EQ-Plattform für meinen 200_1200 Dob brauchen!
    Siebdruckplatten sind schon gekauft und einen EQ-2 Motor hab ich noch in der Ecke liegen!


    Wenn ich jetzt mal den Inneren Schweinehund überwinden könnte und mal endlich mit der EQ-Plattform anfangen würde, würde sie sicher im Herbst auch fertig sein!


    Ich scheue mich im Moment vor den "Steuerkurven" (Kreisabschnittsblechen)


    Aber man soll ja seine Ängste überwinden! Mehr wie falsch werden können sie ja nicht beim ersten Versuch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!