Schöne Bogenprotuberanz - jetzt -

  • Hab grade nachgeschaut. Sehr schöne Protuberanz, absolut lohnend.


    Lasst Euch das nicht entgehen, Leute. [:)]

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mittlerweile hat sich so einiges verändert .... unterhalb der großen Bogenprotube haben sich die kleineren aufgefächert .... und die große ist flächiger geworden.
    Schaut fast aus wie ein Querschnitt vom Backenzahn wobei der Bereich der Pulpa schön dunkel daherkommt :)


    Immer noch sehenswert - vor allem aufgrund der Ausdehnung als auch der Strukturen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also - wer die Möglichkeit hat .... ran ans Gerät<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für die nette Aufforderung, der ich natürlich nachgekommen bin. War eigentlich mit der Venussichel beschäftigt, da hatte ich gar nicht an eine Sonnenbeobachtung mit meinem PST gedacht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Prima - das freut mich wenn der / die ein oder andere durch einen solchen Aufruf
    „geweckt“ wurde :)


    Auch heute ist sie immer noch zu beobachten - leider ist bei mir der Himmel sehr verschmiert und nun teils komplett dicht.


    Viel Freude all jenen die mehr Glück haben #9786;#65039;[8D][8D][8D]

  • Hallöchen zusammen,


    hier nun ein paar Fotos von gestern. Seeing mittel, leicht diesig. Ls60tha - 102/1100 Rfraktor - ASi178mm - D-ERF




    8,0/500 Maksutov mit Bader UV-Venus Filter


    Und noch mit der DMK21


    Bis zum nächsten mal denne.


    Armin

  • Hallo Armin,


    Ja, das sind sehr schöne Bilder. Die Protuberanz war toll und hat visuell mit 70mm viele Details gezeigt. Du hast das sehr schön eingefangen. Das letzte Bild gefällt mir richtig gut.


    Vielen Dank fürs zeigen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!