Fotos von Jupitermonden für Bachelorarbeit

  • Hallo Sternfreunde,


    ein Student aus der Nachbarschaft hat mich um Hilfe gebeten. Er benötigt für seine Bachelorarbeit einige Bilder des Jupiter, auf denen der Planet sowie dessen vier Galileischen Monde zu erkennen sind. Die Monde sollen dabei auf jedem Bild in unterschiedlichen Positionen erkennbar sein.


    Da ich mich selbst noch nie mit Planetenfotografie beschäftigt habe, wollte ich euch um Hilfe bitten. Hat einer von euch solche Fotos, die er mir per PN zur Verfügung stellen könnte? Dem Studenten teile ich dann mit, daß er den Urheber der Fotos in seiner Arbeit benennt.


    Alternativ gibt es vielleicht bereits veröffentlichte Aufnahmen, die ohne Verletzung von Urheberrechten heruntergeladen werden können. Kann mir hierzu evtl. einer von euch einen Tipp geben?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe eine (bzw. zwei zeitlich versetzte) uralte Aufnahme(n), die zumindest 2 Monde direkt vor oder bei Jupiter zeigt.



    Da kann man sicher Besseres finden. Ich würde bei der NASA und ESO schauen. Aber falls er mit dem Bild oben etwas anfangen kann, kann er es gerne verwenden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für die schönen Bilder. Davon fertige ich eine Bildschirmaufnahme mit deinen Angaben und deinem Namen. Vielleicht hat ja noch ein weiterer Sternfreund etwas ähnliches. Jedes Bild ist willkommen. Es muß halt nur sicher sein, daß man die Aufnahmen für den Zweck der Arbeit verwerten darf.


    Schöne Grüße
    Heinz

  • Hallo Sternfreunde,


    leider ist bis auf die Aufnahme von Heinz kein weiteres Jupiterbild zur Verfügung gestellt worden. Hat denn nicht der eine oder andere ein eigenes Foto mit Planet und Monden, welches er zur Veröffentlichung freigeben will. Eine so detaillierte Aufnahme wir die von Heinz ist nicht notwendig, also das Erkennen von Planetendetails oder gar Mondschatten.


    Der Student braucht lediglich Aufnahmen, die den Planeten und die 4 Monde ähnlich zeigen, wie man sie visuell durch ein Okular sehen würde. Es sollten halt auf mehreren Bildern verschiedene Mondpositionen erkennbar sein.


    Es reicht mir auch ein Hinweis zur Bildergalerie hier auf Astrotreff, die solche Fotos zeigt, welche verwendet werden dürfen.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hab da wahrscheinlich nix, aber Dein Nachbar kann ja gern selbst mal auf meiner Planetenfotoseite schauen und sich gern bedienen. [:)]


    Müssen es denn Fotos sein? In Stellarium kann man sich ja auch schön den "Tanz der Monde um Jupi" anschauen und mit Screenshots daraus arbeiten.


    Gruß und klaren Planetenhimmel
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    danke für deinen Beitrag! Deine Planetenfotos habe ich mal auf die Schnelle durchgeschaut. Im August 2010 hast du den Jupiter mal mit Monden abgelichtet. Das Bild gebe ich dann gerne weiter. Du hast ja zu allen Planeten was dabei. Der Student, um den es hier geht, hat als Kind eine Weile mit mir beobachtet. Dabei waren ihm die Planeten stets am wichtigsten.


    In Bezug auf die Simulationssoftware werde ich mit ihm einmal reden. Vielleicht reicht das ja auch aus. Dazu die beiden echten Aufnahmen, das sollte eigentlich passen.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Oskar,


    ganz lieben Dank für den Hinweis auf deine Seite. Da sind dir ja wirklich prächtige Aufnahmen gelungen. Was mein Anliegen angeht, so ist insbesondere die Saison 2015 voller Bilder, die in Frage kommen. Sogar Animationen sind dir gelungen.


    Deine Seite werde ich dem Studenten morgen empfehlen und ihn darauf aufmerksam machen, daß er dich als Urheber benennen muß. Mit den Aufnahmen von Heinz und Heiko hat er damit sicher genügend Anschauungsmaterial!


    Viele Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!