Ein neuer Anlauf zur Astrofotografie...

  • Hi(gh)!


    Mein katadioptischer Danubia-Viereinhalbzöller hat leider die Grätsche gemacht (für die zusätzliche Beschwerung mit Steinen im Stoffbeutel war das Stativ auf die Dauer wohl doch zu spillerig...), dabei verabschiedete sich der Fangspiegel, so dass auf absehbare Zeit an Beobachten, geschweige denn Fotografieren durchs Rohr nicht zu denken ist.


    Also habe ich mal meine diversen Digitalkameras auf den Mond gerichtet... als erstes mit der Canon PowerShot A2500, 16 Megapixel, 5fach-Zoom, das funktionierte gar nicht, selbst mit der niedrigsten wählbaren Lichtempfindlichkeit war der zur Zeit im ersten Viertel stehende Mond völlig überbelichtet. Kompakt-Mädchenknipse halt, ohne Möglichkeit, Verschlussdauer oder Blende einzustellen...


    In der Dämmerung oder tagsüber sollte am Mond einiges möglich sein mit dem Teil, mein sauerländischer Herzkönig hat schon 2007 mit seiner damals neuen Kodak Z650 (6 Megapixel, 10fach-Zoom) nachmittags freihändig(!) Krater am Terminator fotografiert...


    Der zweite Versuch mit der Canon PowerShot S40 war da schon erfolgreicher, mit 1/60 s Belichtungszeit und 8er Blende waren aufgestützt auf der Balkonreling schon diverse Maria zu erkennen:


    ... allerdings kommt man mit 4 Megapixeln und 3fach-Zoom nicht weit. Dabei war diese Kamera bei Markteinführung 2001/2002 eine absolute Oberklasse-Kompakte für 680 Euro... (für mich voriges Jahr gebraucht für 20)


    Jetzt habe ich mir preiswert eine gebrauchte Panasonic Lumix DMC-FZ100 von 2011 bestellt, Leica-Objektiv, 14 Megapixel, 24fach-Zoom, ein Funktionsumfang, auf den manche Spiegelreflex neidisch wäre (und sie kann sogar RAW-Bilder aufnehmen!)... jetzt stellt sich die Frage: bekomme ich bei maximalem Zoom bei Belichtungszeiten, mit denen noch keine Nachführung nötig ist, am Mond überhaupt genug Licht rein?


    Und vor allem: muss ich nicht damit rechnen, dass, sobald die Kamera ausgepackt ist, hier eine mehrwöchige Schlechtwetterperiode beginnt? Oder gilt das nur für Teleskope?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

  • Hallo
    Kamera auf ein Stativ. Manuell Fokussieren. Blende auf 8. Belichtungszeit auf etwa 1/125 Sekunde. Je nachdem ob das Mondbild dann zu Hell oder zu Dunkel ist, Belichtungszeit etwas länger oder kürzer. So sollte das ganze was werden.
    VG Walter

  • Hi(gh)!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bikerwaldi</i>
    <br />Hallo
    Kamera auf ein Stativ. Manuell Fokussieren. Blende auf 8. Belichtungszeit auf etwa 1/125 Sekunde. Je nachdem ob das Mondbild dann zu Hell oder zu Dunkel ist, Belichtungszeit etwas länger oder kürzer. So sollte das ganze was werden.
    VG Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...den Selbstauslöser auf 10 Sekunden stellen ist sicher auch nicht verkehrt!


    Im Laufe dieser Woche kommt die DMC-FZ100... nach meinen Berechnungen müsste der Mond knapp 15 mal so groß erscheinen wie auf dem hier geposteten Foto von der "Vintage-Edelknipse" Canon PowerShot S40:


    sqrt((14*24^2)/(4*3^2)) ~ 14,97


    Dieser Mond hätte dann einen Durchmesser von 958 Pixeln, das ist zwar noch nicht postertauglich, macht sich online aber schon sehr gut!


    Meine nächste "Traumkanone" ist jetzt die Nikon Coolpix P1000 - damit hätte ich dann einen


    958 * sqrt((16*125²)/(14*24²)) ~ 5334 Pixel großen Mond, das müsste dann schon ein Mosaik sein! Boah... aber käme man bei 125fachem Zoom (das Objektiv hat ja auch nicht mehr Öffnung als das der DMC-FZ100) nicht doch an die Grenzen der Lichtausbeute und müsste länger belichten, als es ohne Nachführung noch praktikabel wäre?


    Bis ich mir dieses Teil leisten kann, vergehen aber noch ein paar Jahre... und das Stativ müsste dann wohl auch etwas massiver sein als mein gegenwärtiges 35-Euro-Cullmann! Am besten so ein 50 Kilo schweres Eichentrumm, das dann noch später auch eine EQ-5 mitsamt Nachführungsmotor und Sechs- oder Achtzöller tragen kann... gibt es Teleskopstative, die auch als Kamerastative verwendbar sind?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

  • Hi Yadgar,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine nächste "Traumkanone" ist jetzt die Nikon Coolpix P1000 - damit hätte ich dann einen 958 * sqrt((16*125²)/(14*24²)) ~ 5334 Pixel großen Mond, das müsste dann schon ein Mosaik sein! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, um den mit einem Bild komplett abzulichten, müsstest du die Brennweite so auf ca. 480mm reduzieren. Und bei voller Brennweite bekommst du zwar Mond etwas mehr als bildfüllend, aber mit einer Auflösung von 0.5"x0.5" per Pixel und mit angenommen 75mm Öffnung der Coolpix liegt das Dawes Limit bei 1.55 arc/secs. Um die winzigen, nur 1,3µm großen Pixel wirklich ausnutzen zu können müsstest du schon mit einer Öffnung von größer 200mm fotografieren. Und dann würde dir die eigentlich immer vorhandene Luftunruhe trotzdem die damit mögliche erreichbare Auflösung nicht erlauben. [B)]


    Anders ausgedrückt- eine Kamera mit lediglich 1200x1100Pixel und dafür diese 4µm groß würde dir in etwa ein gleich scharfes Bild liefern. Viele kleine Pixel allein sind nicht ausschlaggebend. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hast du mal bei Magic Lantern oder CHDK (Canon Hack) nachgesehen ob es eine Version für die S40 gibt. Das schaltet viel frei, was sonst unmöglich ist.
    Ich bin zwar kein Mond und Planeten Fan, aber das eine was ich gemacht habe, habe ich mit Videos gemacht...
    Da ist dann auch die Nachführung "egal", da man immer wenn der Mond aus dem Bild wandert, nach drehen kann.


    Und zum Kauf neuer Teile, ich würde hier im Forum suchen.
    Ich habe gerade mit glück anstatt eines HS in ganzes "verbasteltes" GSO Newton für 100€ erstanden...
    Einfach unter der Markt-Suche nachfragen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bikerwaldi</i>
    <br />Hallo
    Kamera auf ein Stativ. Manuell Fokussieren. Blende auf 8. Belichtungszeit auf etwa 1/125 Sekunde. Je nachdem ob das Mondbild dann zu Hell oder zu Dunkel ist, Belichtungszeit etwas länger oder kürzer. So sollte das ganze was werden.
    VG Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich vorhin mit der Lumix FZ100 versucht (die Belichtung allerdings von 1/40 bis 1/8 s)... das Ergebnis (hier bei 1/10 s) war allerdings enttäuschend:



    Und, ja, Empfindlichkeit war ISO 100...


    Taugt die Optik eventuell im extremen Zoombereich nichts?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

  • Hi(gh)!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meiner Meinung nach bist du völlig aus dem Fokus und auch die Belichtungszeiten passen nicht.
    Zum anderen hast du dein Bild hier viel zu groß dargestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso zu groß? Ich habe mit maximaler Auflösung (14 Megapixel) fotografiert und das Bild in 100 % Größe gepostet... oder sind die 14 Megapixel auch nur interpoliert?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Fragen an dich:
    <ul><li>Hast du ein Stativ benutzt?</li><li>Hast du einen Fernauslöser oder zumindest den Selbstauslöser benutzt?</li><li>Wie hast du fokussiert?</li></ul>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, natürlich habe ich ein Stativ benutzt, ebenso den Selbstauslöser (10 Sekunden)... fokussiert habe ich manuell, auf Unendlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Kamera taugt schon. Sie gehört bei solchen Belichtungszeiten auf ein Stativ. Beim Mond ruhig mit dem ISO Wert hochgehen, damit mit der Belichtungszeit herunter gegangen werden kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut zu wissen... ISO 4000 kann sie maximal!


    Spielt es eigentlich eine Rolle, ob der Mond exakt in der Bildmitte ist? Das ist nämlich bei so einem Billigstativ (Cullmann) und vollem Zoom nicht ganz einfach hinzubekommen...


    Noch was: die FZ100 hat ja diesen "Burst"-Modus mit bis zu 60 Bildern/Sekunde (dann aber nur in 2,5 Megapixeln) - lohnt es sich, da zu stacken?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

  • Hallo Yadgar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... fokussiert habe ich manuell, auf Unendlich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm, ich glaube nicht, dass das bei deiner Kamera wirklich geht.
    Praktisch alle heute gebräuchlichen Zoomobjektive für Autofokus
    haben ihre Unendlichstellung nicht am mechanischern Anschlag,
    sondern irgendwo davor. Bei verschiedenen Brennweiten ist diese
    Position auch noch unterschiedlich. Das haben die Optikdesigner
    absichtlich so gemacht, weil das leichtere/billigere/optisch bessere
    Objektive ermöglicht und im Autofokusbetrieb keine Nachteile hat.


    In der Astrofotografie, egal ob mit Kamera oder durchs Teleskop, musst
    Du immer manuell am Livebild fokussieren, an einem hellen Stern bei
    hoher Zoomstufe des Displays. Alles andere ergibt schlechtere Bilder.


    Übrigens, sogar die älteren manuellen Festbrennweiten-Wechselobjektive
    treffen den Unendlich-Fokus am mechanischen Anschlag nur ungefähr.
    Selbst wer sowas nutzt, sollte immer am Livebild fokussieren.


    Gruß,
    Martin


    edit: Festen Zeilenumbruch eingefügt. Himmiherrgottsakra, begrenzt
    bitte die Bildbreiten eurer extern eingebundenen Bilddateien!
    Die Astrotreff-Serversoftware ist über 15 Jahre alt, die kommt damit
    nicht vernünftig klar! Vorschlag: Maximal 1000 Pixel, am besten im Astrotreff
    hochladen, dann sieht man das Bild auch in ein paar Jahren noch, wenn man diesen
    Thread liest! Das Bild in voller Auflösung kann dann immer noch zusätzlich
    als Link eingefügt werden.
    Nicht jeder hat einen Full HD Bildschirm oder noch breiter, und der
    Astrotreff-Server kann externe Bilddateien nicht skalieren. Abgesehen
    davon sind so alle Beiträge im Thread kaum noch vernünftig lesbar.

  • Hallo Gerd,
    Ja, die Objektive mit Motorfokus sind noch mal ein anderes Thema.
    Da hat man bei manuellem Fokus gar keinen Anschlag mehr und auch keine mechanische Kopplung.
    Was an solchen Objektiven für uns noch fehlt, ist die Fokusposition "Aus"
    zusätzlich zu "Auto" und "Manuell", Damit würde sich eine einmal gefundene
    Fokusposition nicht mehr von selbst ändern, zumindest so lange die Temperatur
    konstant bleibt.


    Gruß,
    Martin

  • Hi(gh)!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Das hast du jetzt wahrscheinlich selbst bemerkt, das ein stabiler
    Unterbau sehr wichtig ist, gerade auch wenn man mit der Kamera in
    einer hohen Elevation fotografieren möchte und die Kamera dabei auf
    einer Seite vom Stativ hängt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso hohe Elevation? Der Mond stand gerade mal 16° über dem Horizont...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meiner Meinung nach bist du außerhalb vom Fokus. Meine FZ150
    fokussiert am Mond automatisch sehr gut, versuche doch mal im
    automatischen Fokus zu fotografieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde ich probieren... hoffentlich spielt das Wetter heute Abend mit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da muss man aber probieren, ob eine Kamera bei hoher ISO-Zahl noch
    gute Bilder macht oder ob die schon verrauscht sind. Darum
    Aufnahmereihen mit verschiedenen Belichtungszeiten und ISO-Werten
    anfertigen um zu sehen, wo die Kamera die besten Bilder aufnimmt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für Belichtungsreihen hat die FZ100 einen Automatikmodus, wenn ich richtig gelesen habe...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du musst dir aber bewusst sein, das du mit so einer Kamera keine
    hochaufgelösten Bilder hinbekommst, allenfalls Übersichtsaufnahmen.
    Die richtigen Planetenkameras und die nachfolgende Bildbearbeitung
    haben schon ihre Berechtigung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber die sind dann bloß am Teleskop einsetzbar... da werde ich wohl erstmal nachsehen müssen, ob es mein 4,5-Zöller doch noch tut... und wenn ja, wird es Zeit für eine stärkere Montierung! Und natürlich eine Kameraklemme...


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

  • Hi(gh)!


    Autofokus, ISO 100, Blende 5,2, Belichtung 1/100 s, ohne Selbstauslöser:



    Ich hatte vorher auch ISO 1600 probiert, damit war es aber selbst bei 1/1000 s noch zu verrauscht... und im RAW-Modus sind seltsamerweise nur 1920 x 1440 Pixel möglich!


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!