Eye and Telescope 3.3.1 kostenlos

  • Hallo Lothar
    Bitte in diesem Fall im Download "Application" in den Ordner ISSetupPrerequisites reingehen, einen Unterordner tiefer und dort das vcredist_x86.exe ausführen.


    (Hatte zwischenzeitlich hier schon was anderes stehen, sorry)


    VG Tom

  • Liebe Sternfreunde,


    Ich freue mich, dass Eye&Telescope nun allen interessierten Sternfreunden kostenlos verfügbar ist. Nachdem die Datenträger bei Oculum und Cambridge University Press schon seit einiger Zeit vergriffen sind und keiner der beiden Verlage eine neue Auflage herausbringen wollte, wäre E&T ohne diesen Schritt im digitalen Nirvana verschwunden. Obwohl es um das Programm in den Foren ziemlich ruhig geworden war, haben mich immer wieder Anfragen erreicht, wo man die Software denn noch bekommen könnte. Und schon vor Jahren hatte ich den Wunsch, dass es mal Public Domain wird. Solange allerdings noch Lizenzen von den Verlagen verkauft wurden, war das nicht möglich.


    Mit ersten Prototypen und Ideen für eine Planungssoftware habe ich mich schon 1994 beschäftigt. Über mehrere Jahre hinweg habe ich fast meine gesamte Freizeit für die Entwicklung eingesetzt. Das hat zur Folge, dass die Software umfangreiche Möglichkeiten bietet, die viele von euch vermutlich bis heute nicht entdeckt oder sogar regelmäßig genutzt haben. Das Programm sieht harmloser aus, als es ist ;)


    Um sich da vernünftig einzuarbeiten (sonst wird man wie mit einer Software zur Bildverarbeitung keinen wirklichen erfolg haben), empfehle ich:


    * schaut euch zuerst mal die Videos auf Youtube an, sind verlinkt auf der Homepage.
    * das ursprünglich mit der DVD ausgelieferte Booklet gibt es dort als PDF. Einmal durchlesen kann nicht schaden.
    * Die definitive Informationsquelle zu E&T ist aber seine Hilfedatei, die man vom Programm aus einfach mit <F1> starten kann. Dort stehen viele Grundlagen und ich empfehle ebenfalls eine gründliche Lektüre. Auch wenn das Layout aus heutiger Sicht sehr bescheiden ist und die Screenshots auf einem Windows XP System gemacht sind und eine alte Version zeigen. Auch in der Hilfedatei steckt enorm viel Arbeit. Nutzt meinen Einsatz zu eurem Vorteil aus und lest es.


    In Zukunft werde ich mich (wie schon in den letzten Jahren) bei der Weiterentwicklung sehr zurücknehmen. Zwar habe ich noch einen Berg an Ideen, doch wenn alles dies fertig vom Himmel fiele und auch noch funktionieren würde, dann wäre das Programm wahrscheinlich viel zu vollgestopft und unübersichtlich. Mir fallen viele Programme ein, die an dieser Überfrachtung leiden. Zumindest empfinde ich das nicht als positiv und E&T geht m.E. schon oft nahe an die Schmerzgrenze heran.


    Um die Überfarchtung zu verhindern, habe ich von Anfang an darauf gesetzt, dass E&T nicht "alles" kann, aber mit vielem integrierbar oder kompatibel ist. Stichworte: Zwischenablage transportiert die Objektdaten nicht nur von einem E&T-Dokument zum anderen, sondern z.B. auch von und nach Excel. Die Sternkarten kann man als Raster- und als Vektorgrafik exportieren. Damit hat man eine Basis, um individuelle Aufsuchkarten zu erstellen - wie es die Jungs vom BAfK gemacht haben. Und: auch Guide, Starmap Pro & Co. lassen sich "ansteuern", d.h., man kann aus E&T heraus bewirken, dass das andere Programm eine Karte auf die Position oder das Objekt in E&T zentriert anzeigt. Wenn mal die Möglichkeiten der E&T Karten nicht reichen.


    Sehr wenig bekannt: E&T ist eine portable App! Man kann alles auch einen USB-Stick packen und vom Stick aus ohne Installation die Software auch auf anderen Rechnern benutzen. Zum Mitnehmen zu Kumpels oder im Urlaub. Wie das eingerichtete wird, steht auf der Website und auch in der Hilfedatei.


    Nun wünsche ich euch allen viel Freude mit der Software! Was mich immer besonders motiviert hat waren Aussagen von Anwendern wie "Letzte Nacht habe ich eine Menge spannender Objekte gesehen, auf die ich ohne E&T nicht gekommen wäre!". Nicht jeder Sternfreund benutzt (gerne) ein Notebook beim Beobachten. Störlichtquelle, Ablenkung, man verbringt eh zuviel Zeit vor Bildschirmen, es ist "unromantisch" und wenn die Technik streikt, freut einen, wenn man noch eine gedruckte Karte oder einen Atlas dabei hat oder ein Buch mit schönen Vorschlägen. Ja, das stimmt alles. Aber ich rege an, es mal "mit" zu versuchen und sich danach nochmal die Frage zu stellen, ob Software nur was für Astrofotografen ist ;)


    CS Tom

  • Hallo Tom,
    dieser Tip : in den Ordner ISSetupPrerequisites reingehen, funktioniert bei mir nicht, da der Ordner leer ist. Ich habe E&T bereits zwei mal heruntergeladen, ohne dass sich daran was geändert hätte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Tom,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine alte userdata.mdb in die neue E&T Version zu importieren? Bei mir kommt leider der Hinweis, dass die Datei inkompatibel mit der 3.3 Version ist.


    Habe damals E&T in der Software-Version 1, 2 und 3 gekauft.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WolfgangF</i>
    <br />Hallo Tom,
    dieser Tip : in den Ordner ISSetupPrerequisites reingehen, funktioniert bei mir nicht, da der Ordner leer ist. Ich habe E&T bereits zwei mal heruntergeladen, ohne dass sich daran was geändert hätte.


    Gruß
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WolfgangF</i>
    <br />Hallo Tom,
    dieser Tip : in den Ordner ISSetupPrerequisites reingehen, funktioniert bei mir nicht, da der Ordner leer ist. Ich habe E&T bereits zwei mal heruntergeladen, ohne dass sich daran was geändert hätte.


    Gruß
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    Das stimmt, da hat der Webhoster von Oculum einen Fehler gemacht. Ich verwalte die Seite nicht selbst und kann das nur weitergeben mit der Bitte um Korrektur. Es gibt aber die Möglichkeit, die benötigten Laufzeit-Bibliotheken separat bei Microoft herunterzuladen.


    Auf der Seite https://support.microsoft.com/…c-redistributable-package kann man dem Link für "Deutsch" folgen.


    Ich habe das jetzt nicht selbt ausprobieren können, denn wenn man auf dem Rechner die richtigen Bibliotheken drauf hat, würde eine falsche Neuinstallation nicht auffallen. Also bitte probiere es mal und teile mit, ob das hilft.


    Nun frage ich mich, warum Lothar heute nachmittag die Datei im Ordner ISSetupPrerequisites finden konnte? Da muss eigentlich zwischendurch eine (schädliche) Änderung vorgenommen worden sein.


    VG Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    <br />Hallo Tom,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine alte userdata.mdb in die neue E&T Version zu importieren? Bei mir kommt leider der Hinweis, dass die Datei inkompatibel mit der 3.3 Version ist.


    Habe damals E&T in der Software-Version 1, 2 und 3 gekauft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas, das sollte schon funktionieren. Bitte installiere die neue Version erst einmal in ein separates, neues Verzeichnis und prüfe, dass es ohne Deine alte userdata.mdb funktioniert. Erfolgreicher Start reicht, Du brauchst keine Einstellungen ändern. Dann bitte mal versuchen, die Userdata.mdb aus der alten version rüber zu kopieren.


    Wenn das nicht funktioniert, bitte aus der neuen Installation die Datei ET_Sys30_original.mdb kopieren und in ET_Sys30.mdb umbenennen. Unbedingt eine eventuell vorhandene Datei gleichen Namens überschreiben oder löschen. Wenn Du außer der Userdata.mdb noch andere Dateien aus einer alten Version mitnimmst, funktioniert es nicht!


    VG Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />...der arme Tom!
    Da wird die Software auf Freeware geschaltet, mit dem Hinweis das es keinen Support gibt, und schon prasseln die Fragen ein!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach ja, die Kinderkrankheiten. Da muss man durch, bei jedem Release. Alles halb so wild, das lässt sich alles lösen.


    VG Tom

  • Danke Tom, die Userdata.mdb ins Installationsverzeichnis kopieren war die Lösung.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ich verwende E&T seit vielen Jahren, hatte aber bislang die ältere Version in Gebrauch, die gut funktionierte. Nun habe ich 3.3.1 installiert und habe einige Probleme.


    Zum einen stürtzt das Programm regelmäßig ab, kaum ein Programmstart, der nicht alsbald mit einem Absturz endet. Dazwischen scheint fast alles zu funktionieren. Jetzt ist aber plötzlich kein Ausdruck mehr möglich. Fehlermeldung: "Es wurde ein falsches Argument festgestellt".


    Die alte Version ist auf dem PC nicht mehr vorhanden. Die Schwierigkeiten treten auch nach einer Neuinstallation auf.


    Wer kann helfen?


    Gruß Reinhard

  • Hallo Thomas,



    zunächst einmal herzlichen Dank für Deine großartige Software. Ich habe sie gestern installiert unter W10 (US) und es lief auf Anhieb. Zwei Dinge fielen mir auf:


    1) Man kann das Kasai Gucki (2.3x42) nicht erfassen (Veergrößerungen < 5 werden nicht akzeptiert)


    2) Man kann bei der Teleskopbrennweite nur max. 10 Meter eingeben (ich bräuchte 15.7 Meter)


    Aber das sind nur Kleinigkeiten, die dem Programm keinen Abbruch tun. Dank Deiner guten Videos brauchte ich zum Einstieg in die Software auch nicht auf die alte RTFM-Methode (Read the fuc....ing Manual) zurückzugreifen. ;)



    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und Gesundheit für die Zukunft,


    Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!