Skywatcher star adventurer Mond

  • Hallo miteinander,


    Ich besitze den SkyWatcher star adventurer pro und wollte mal eine Hdr Aufnahme des Mondes machen. Da frage ich mich, wie man die Montierung einordnen muss, da der Mond sich ja schon selbst um die Erde dreht und nicht nur die scheinbare Bewegung, aufgrund der Erdachse entsteht...


    Cs
    Christian

  • Hallo Christian,


    ganz normal einnorden, wie sonst auch. Die Eigenbewegung des Mondes ist gegenüber der Erddrehung recht gering und die Abweichung in DE aufgrund der gekippten Mondbahn ist nochmals geringer. Ich bezweifle, dass Du während der Belichtung etwas davon bemerkst. Ich meine, wie lange willst Du den Mond belichten? Eine Stunde? Zwei? [:D]
    Hauptsache die SA auf Mondgeschwindigkeit stellen. Dann wird alles gut.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich würde versuchen, mal die helle Seite des Mondes korrekt zu Belichten und dann die dunkle Seite, damit man bei dem gestackten Bild dann beide Seiten sieht... Stelle ich mir ganz interessant vor.
    Naja vielen Dank für deine Antwort.


    Cs
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Ich würde versuchen, mal die helle Seite des Mondes korrekt zu Belichten und dann die dunkle Seite, damit man bei dem gestackten Bild dann beide Seiten sieht... Stelle ich mir ganz interessant vor.
    Naja vielen Dank für deine Antwort.


    Cs
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der SA hat auch eine Siderische Geschwindigkeit. Welche Brennweite soll es denn sein?
    Ich hab das vor zwei Tagen mit 200mm gemacht. Da brauchts noch keine Nachführung.
    Demnächst mach ich aber auch mal mit 600mm. Da kommt dann auch der SA raus.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=251147

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich bin relativ neu und... Nunja was ist die sedirische Geschwindigkeit? Ich fotografiere den Mond mit einer Brennweite von 400mm.


    Und noch eine Frage: Wozu braucht man die Sonnengeschwindigkeit? Für z. B. eine Sonnenfinsternis?


    Cs
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Ich bin relativ neu und... Nunja was ist die sedirische Geschwindigkeit? Ich fotografiere den Mond mit einer Brennweite von 400mm.


    Und noch eine Frage: Wozu braucht man die Sonnengeschwindigkeit? Für z. B. eine Sonnenfinsternis?


    Cs
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian.


    Schau mal, hier ist das gut erklärt. Sogar direkt am StarAdventurer.


    https://abenteuer-astronomie.d…nachfuehrgeschwindigkeit/


    Mit 400mm würde ich das übrigens einfach mal so probieren. Rauf aufs Stativ und mal nen kurzen Testschuss wagen.
    Dafür braucht es nicht zwangsläufig eine Nachführung. Damit kommst du so ungefähr auf 1s. Das dürfte mit einer 4stelligen ISO eigentlich reichen für den Erdschein.


    [Edit: Da war Günter schneller bzw. ich hab nicht aufgepasst, was er für einen Link gepostet hat.]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!