SpaceX Crew Dragon am Mi. 27.5.2020

  • Hallo zusammen


    Am kommenden Mittwoch will SpaceX von Cape Canaveral nach vielen Jahren wieder eine bemannte Mission zur ISS starten.


    Der geplante Starttermin ist Mi. 27.5.2020 22:32 MESZ
    https://www.rocketlaunch.live/launch/crew-dragon-demo-2-d


    Wenn das Wetter mitmacht, ergibt sich zumindest für Süddeutschland eine sehr gute Beobachtungsmöglichkeit direkt nach dem Start. Die Kapsel wird ja der ISS zuerst auf einer geringfügig niedrigeren Bahn folgen (zumindest haben das die Shuttles so gemacht)


    Für die ISS erhalte ich in heavens-above.com z.B. für Ulm folgende Beobachtungsdaten:


    27 Mai 22:22:18 Höhe 74° (korrigiert)


    Viel Erfolg beim Beobachten, Erik

  • Hallo,


    danke für den Hinweis!


    Gibt es denn evtl. auch eine realistische Chance, die ISS mit Kapsel kurz vor bzw. während dem Andocken über Europa zu sehen?


    Grüße,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErik</i>
    Für die ISS erhalte ich in heavens-above.com z.B. für Ulm folgende Beobachtungsdaten:


    23:13:31 MESZ, max. Elevation 83°, Entfernung 427 km, -3,9 mag
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann es sein, dass Du Dich da um etwa ein Stunde verkuckt hast?
    Für meinen Standort (Nähe Ingolstadt, Oberbayern), zeigt mir Heavens-above.com einen 87° Überflug gegen 22:22 Uhr an!
    Der direkt Darauffolgende findet kurz nach 0 Uhr statt, aber dann nur noch mit maximaler Höhe von 21°...


    Grüße,
    Peter

  • Danke für den Hinweis - ich bin in heavens-above um eine Zeile verrutscht und hatte ursprünglich die ISS Zeiten für den Vortag gepostet [:I] - Sorry. Hätte mir eingentlich auffallen sollen, wenn die ISS später kommt als der Crew Dragon. Zum Glück ändern sich im wesentlichen nur die Zeiten.


    Ich habe auch noch in CalSky für die ISS nachgeschaut:


    Code
    Erscheint    22h20m17s   2.1mag  az:290.4° WNW Horizont
    im Meridian  22h25m41s  -3.7mag  az:  0.0° N    h:73.5°
    Kulmination  22h25m46s  -3.8mag  az: 18.7° NNE  h:74.3°


    Das passt also. Was ich aber nicht verstehe, ist der große Zeitunterschied zwischen dem Start des Crew Dragon und der ISS von annähernd einer halben Stunde.


    Als Startzeitpunkt wird angegeben:
    "Launch Time 10:32 PM (UTC+2)"
    "Wednesday, May 27, 2020 at 8:32 PM"
    Ich hoffe, ich liege wenigstens damit richtig und das ist nicht EST.
    8:32 PM = 20:32 UTC = 22:32 MESZ


    In LibreOffice hatte ich vor einiger Zeit mal eine Tabelle zum Abschätzen der Sichtbarkeit von Satelliten nach dem Start gebastelt.


    Da komme ich mit der angegebenen Startzeit für den Crew Dragon auf etwa <b>22:56 MESZ</b> für den Flug von Cape Canaveral bis Deutschland.


    Vielleicht haben wir ja hier im Forum jemand, der sich damit besser auskennt. Es gibt ja verschieden schnelle Varianten für die Annäherung an die ISS - aber eine halbe Stunde Unterschied ??


    Ich hoffe jetzt, ich habe hier keinen Bulls... gepostet [:D]
    Das wäre mir echt peinlich.


    Gruß Erik

  • Hallo,


    dieser Artikel hier berichtet von einer Flugzeit von 19 Stunden zur ISS:
    https://www.nzz.ch/wissenschaf…nauten-zur-iss-ld.1557063


    Da sind also viele Erdumkreisungen zwischen Start und andocken, da kann das mit der halben Stunde schon hinkommen.


    ein russischer Frachter hat es auch schon einmal in 3,5 Stunden zur ISS geschafft:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Progress#Flugzeit_zur_ISS


    Die Sojus ist schonmal in 6 Stunden zur ISS geflogen, normalerweise dauert es aber 2 Tage.


    Hängt alles ganz von der gewählten Flugbahn ab, ich nehme an je kürzer desto risikoreicher, da man sich keine Fehler erlauben darf die richtige Bahn zu treffen.
    Theoretisch ist so eine Rakete ja in 10 min im Orbit, vielleicht kann man ja in Zukunft mal innerhalb einer halben Stunde an der ISS andocken ?


    Gruß
    Armin

  • Aufgrund der voraussichtlichen Flugzeit, der daraus resultierenden Flugroute und der bekannten Startzeit müssten sich nun doch zumindest annähernde Sichtbarkeitsdaten für Deutschland/Europa ableiten lassen?
    Auf Heavens-Above.com, die ja zb auch für die Starlink-Gruppen noch vor dem Start geschätzte Sichtbarkeitsdaten angeben („Placeholder“), ist leider nichts zu finden.


    Eriks Schätzung mit 22:56 Uhr ist aktuell die einzige Angabe dazu, die ich finden konnte.


    Visuell das Ding zu beobachten wäre bestimmt interessant. :)


    Grüße,
    Peter

  • Ich habe noch etwas im Netz gesucht:
    "Crew Dragon is expected to arrive at the International Space Station about 19 hours later"
    https://www.space.com/spacex-c…-demo-2-step-by-step.html


    Damit die Crew Dragon die halbe Stunde Rückstand beim Start in 19 Stunden wieder aufholt, muss sie zuerst 19 Stunden in einer Höhe von nur 290 km fliegen (ISS aktuell etwa 419 km).


    Der erste Überflug über Ulm ist dadurch nur minimal früher um 22:55:41 MESZ. Mit all diesen Annahmen habe ich mal eine TLE-Datei erzeugt.


    Visuell scheint alles zu passen, aber nehmt das bitte nur als Schätzung!
    Zumindest für den ersten Überflug über Europa dürfte es aber hoffentlich ausreichen.


    Gruß Erik


    Code
    CrewDragonDemo2
    1 75000U 20013A   20148.85559028 -.00000000  00000-0  13912-4 0 00010
    2 75000  51.6400  87.7696 0000000 000.0000  16.3716 15.94243183    18
  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">

    Code
    CrewDragonDemo2
    1 75000U 20013A   20148.85559028 -.00000000  00000-0  13912-4 0 00010
    2 75000  51.6400  87.7696 0000000 000.0000  16.3716 15.94243183    18


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Erik,


    Danke!


    Ich kann aber leider gar nichts mit diesen Daten anfangen! Was bedeuten diese Zahlen?
    Interessant wäre, wo und wann genau die größte Elevation im süddeutschen Raum zu erwarten ist.


    Schöne Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter


    Das sind sogenannte Two Line Elements (=TLE) zur Beschreibung einer Satellitenbahn um die Erde (Dateiendung i.a. ".tle")


    Diverse Programme können diese einlesen und die Satellitenbahn darstellen und Überflüge berechnen.


    Zum Beipiel Skychart / Cartes du Ciel oder was ich gerade verwende ist GPREDICT. Wenn man die Bedienung mal verstanden hat, dann erfüllt es seinen Zweck, nur ist es nicht gerade selbsterklärend...


    Für Ingolstadt z.B.
    22:55:51 MESZ, max Elevation 52.4 deg, azimuth 209 deg


    Download https://sourceforge.net/projects/gpredict/
    Zumindest läuft es unter Windows 10.


    Nachdem z.B. der STARLINK-8 Start schon zwei Mal verschoben wurde, glaube ich noch nicht ganz an Mittwoch [:)]


    Gruß Erik

  • Hallo Erik,


    vielen Dank für die Erklärungen! Das werd ich mir gern näher anschauen. Das Thema finde ich sehr spannend.


    Inzwischen gibt es auch bereits abrufbare Sichtbarkeitsdaten zu "Crew Dragon" auf Heavens-Above.com (hatte ich gestern noch nicht als eigenen Punkt im Menü der Startseite gesehen).
    Die von Dir angegebene Zeit stimmt damit perfekt überein!


    Viele Grüße,
    Peter

  • So wie’s aussieht, wird die Kapsel nach dem heutigen Start leider nicht mehr über Deutschland fliegen. Jedenfalls gibt es bis jetzt noch immer keine Sichtbarkeitsdaten auf Heavens-Above.com.
    Schade!


    Grüße,
    Peter

  • SpaceX rechnet leider nur mit einer 50:50 Chance wegen dem Wetter.


    Wenn der Startzeitpunkt stimmt, dann soll der Start nur 1.5 Minuten nach dem Überflug der ISS erfolgen, was wesentlich kürzer ist, als beim letzten Versuch.


    Bei Heavens-Above muss man bei der Berechnung "Alle Überflüge" auswählen, sonst wird der heutige nicht angezeigt, weil die Sonne in Deutschland erst etwa eine halbe Stunde vorher untergegangen ist.


    Die Vorhersagen für Ulm:

    Code
    Richtung  Höhe
    Sonnenunterg.   21:11:30 MESZ
    ISS Ulm         21:39:05 MESZ   204°       81°
    Eigene Vorh.    21:45:58 MESZ   209°       77.6°
    Heavens Above   21:43:31 MESZ   205        72°


    Im Moment ist es in Ulm komplett bewölkt [xx(]


    Gruß Erik

  • Hallo Erik,


    das sind doch Höhen mit denen man arbeiten kann. Bei mir in Itzehoe kriecht Crew Dragon maximal 18° über den Horizont und das mal grade drei Minuten nach dem Sonnenuntergang...[xx(]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die ISS habe ich kurioserweise nicht gesehen, aber die Crew Dragon Kapsel mit der Oberstufe konnte ich ein paar mal durch die Wolkenlücken erspähen und mit einem 135 mm Tele aus der Hand fotografieren.


    Das Bild ist ein 100% Ausschnitt aufgenommen in Ulm um ca. 21:46:15 MESZ.


    Gruß Erik


  • Sehr schönes Bild. Ich hatte mit dem Fernglas geschaut, aber da war eine strategisch günstig gelegene Wolkenwand im Weg. [:(]

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Glückwunsch zu der Aufnahme!


    Bei mir stand alles bereits, Dobson, Kamera... während der Überflüge von ISS und Dragon Kapsel alles dicht - dann, keine 10 Minuten später, riss der ganze Himmel auf. Ich könnt mich so ärgern... :-((((

  • Ich konnte den Crew Dragon gegen 23.20 Uhr über Vorarlberg sehen. Kam ein paar Minuten nach der ISS. War zwar nicht spektakulär, aber trotzdem taugt's mir irgendwie, dass ich das Teil mit eigenen Augen sehen konnte.
    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel.


    Wir konnten die Crew Dragon gegen 21:46 auch sichten. Meine Frau hat sie zuerst entdeckt; Dragon war viel heller als gedacht. Im 10x50 konnte man auch noch die zweite Stufe sehen: Es waren zwei dicht benachbarte Punkte! Der Überflug fand fast im Zenit statt. Die Geschwindigkeit war atemberaubend.


    Unser Sohn hat CD dann kurz darauf auch über Graz sehen können, dort war der Überflug aber nicht so zenitnah wie hier.


    LG,
    Guntram

  • aktuell lief das Andockmaöver und der Umstieg dürfte in Kürze erfolgen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!